Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 12:32 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Manni R. hat geschrieben:
Hallo zusammen

Wieso sollte diese Kombi nicht klappen.. ?
nicht umsonst wurde speziell ein Adapter dafür angefertigt.
...


Es sagt ja keiner, daß das (mechanisch) nicht klappen soll. Es geht schlichtweg um die Tatsache, daß Objektive, welche für einen größeren Bildkreis gerechnet wurden in der Regel einen geringeren Korrektionszustand aufweisen, als solche für einen kleineren Bildkreis. Vergleichbarer Aufwand bei der Konstruktion vorausgesetzt.
Klar hat man auch schon früher Mittelformatobjektive an Kleinbild verwenden können und es gab auch diverse Adapter, sowohl von Fremdherstellern, als auch von Hersteller, welche mehre Systeme parallel im Programm hatten (eben Pentax, oder Kyocera, der NAM Adapter für Contax 645 Objektive an Contax N inklusive AF). Da war die Argumentation immer, man nutzt ja jetzt nur das Zentrum des Bildkreises und läßt die "schlechteren" Bereiche weg. Naja...

Nur in Deinem Fall nutzt Du ein Objektiv, berechnet für einen Bildkreisdurchmesser von ca. 75mm an einem System mit einem Bildkreisdurchmesser von ca. 22mm. Ich will Dir auf keinen Fall den Spass verderben oder irgendwas mies machen, Gott bewahre, ich versuche nur ganz sachlich meine Argumentation vorzubringen, warum ich persönlich nach einer anderen Lösung gesucht hätte.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 12:37 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Methusalem hat geschrieben:
ulipl hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
...
Eine Auskleidung des Adapters mit schwarzem Samt oder ähnlichem kann bei solchen Problemen helfen.
...


Lieber eine angepasste Streulichtblende verwenden, denn was erst gar nicht ins Objektiv reinkommt, kann da nicht rumvagabundieren...

Gruß
Uli


...der Grundgedanke ist im Prinzip genau richtig :ja: ,.....nur interessiert es den großen Bildkreis herzlich wenig ob ne Streulichtblende drauf ist oder nicht :ja: :mrgreen:

Er wird den Adapter und die Cam immer noch mit "unnötigem Licht" versorgen.Ein passender "Stopfen" vor der Linse,welcher den Bildkreis reduziert wäre besser.

...es bleibt auf jeden Fall spannend,vielleicht verirrt sich das Licht ja wo anderst hin als auf den Sensor,....und erwärmt den Adapter zum Beispiel :lol:

beste Grüße

Bernd


Äh sorry, genau dazu ist eine Streulichtblende da. Sie wirkt als Feldblende und schneidet alles ab, was nicht zum Bildaufbau dient. Genaugenommen kann letzteres eigentlich nur ein passendes Kompendium. Ich meinte nicht die originale Blende, da hast Du klar Recht, sondern eine deutlich engere, sprich viel viel längere.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
ulipl hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
ulipl hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
...
Eine Auskleidung des Adapters mit schwarzem Samt oder ähnlichem kann bei solchen Problemen helfen.
...


Lieber eine angepasste Streulichtblende verwenden, denn was erst gar nicht ins Objektiv reinkommt, kann da nicht rumvagabundieren...

Gruß
Uli


...der Grundgedanke ist im Prinzip genau richtig :ja: ,.....nur interessiert es den großen Bildkreis herzlich wenig ob ne Streulichtblende drauf ist oder nicht :ja: :mrgreen:

Er wird den Adapter und die Cam immer noch mit "unnötigem Licht" versorgen.Ein passender "Stopfen" vor der Linse,welcher den Bildkreis reduziert wäre besser.

...es bleibt auf jeden Fall spannend,vielleicht verirrt sich das Licht ja wo anderst hin als auf den Sensor,....und erwärmt den Adapter zum Beispiel :lol:

beste Grüße

Bernd


Äh sorry, genau dazu ist eine Streulichtblende da. Sie wirkt als Feldblende und schneidet alles ab, was nicht zum Bildaufbau dient. Genaugenommen kann letzteres eigentlich nur ein passendes Kompendium. Ich meinte nicht die originale Blende, da hast Du klar Recht, sondern eine deutlich engere, sprich viel viel längere.

Gruß
Uli


...jetzt ham'er uns,.. :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 09:49
Beiträge: 10
Hallo zusammen

Kurze Info..der Adapter kam heute an und ich bin mehr als zufrieden mit der Leistung
des Objektives..leider darf ich hier keine Bilder einstellen,
die mit einer Fremdkamera gemacht wurden,die Forumsleitung
hat mich darauf aufmerksam gemacht.

_________________
Liebe Grüße

Manni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 18:52 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
:klatsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Empfehlenswerter M42 Adapter auf PK - fremd, original?
Forum: Zubehör
Autor: ulipl
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz