Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative zum DA 55-300mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 09:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Moin!

Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte ich als längste Brennweite "nur" 135mm (DA*50-135) und war damit recht zufrieden.
Dann hab ich für einen bekannten ein DA 55-300mm geordert und war wegen seines günstigen Preis-Leistungsverhältnis und seiner guten Qualität bei genügend Licht und Abblendmöglichkeit sehr begeistert und auch die Brennweiten von 135 - 300 haben es mir angetan. Also habe ich auch ein DA55-300 geordert, um mich damit auszuprobieren und bin damit sehr zufrieden. Die Brennweite liegt mir, auch der erweiterte Tele-Bereich.

Tja, und wie es kommt, nun bin ich wieder am Überlegen, will ein wenig mehr, nämlich mehr Lichtstärke, mehr Geschwindigkeit und es darf auch ruhig ein wenig mehr Qualität sein.

Ursprünglich hatte ich ja neben meinem DA*50-135 mit einem DA*300 als Ergänzung geliebäugelt (das DA*200 war mir zu nah an meinen 135mm), aber ich merke jetzt doch, dass die 300mm zwar ganz nett sind, aber man ist doch damit schon recht unflexibel.

Tja, da bleibt dann wohl nicht mehr viel übrig als ein DA*60-250mm/4.0 (oder fällt jemandem noch etwas anderes ein?)
Leider fehlen dann nach oben 50mm, aber das sollte jetzt nicht das Problem sein.

Was mich viel mehr interessiert:

Hat hier zufällig jemand das DA*60-250mm oder noch besser, vielleicht auch noch das DA*50-135 dazu?

Hätte das folgende Fragen, vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen:

Sind die beiden Objektive in etwa gleich schnell?
Wie ist die Qualität des großen DA* im Vgl. zum ja sehr guten DA*50-135?

Ich spekuliere ja immer noch auf den SDM-Konverter, damit hätte man dann mit dem DA*50-135 quasi ~ ein 70-200/4.0!
Aber wer weiß, ob der wirklich kommt, und man könnte ihn dann ja auch mit dem großen DA* benutzen. ;)

Und dann soll ja auch noch ein neues Pentax-Objektiv in dieser Brennweitenregion kommen, aber wann?

Oder doch lieber mit dem DA55-300 alleine glücklich sein?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum DA 55-300mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Aus der Erinnerung ist das DA*60-250mm etwa genau so "schnell" bis sogar etwas weniger langsam :D als das DA*50-135mm.
Wenn die AF-Performance ausreicht, duerfte das Hauptproblem das Gewicht sein. Aber das ist ja kein Geheimnis. :mrgreen:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum DA 55-300mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 11:56 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Die Frage habe ich mir auch mal gestellt.
Nun habe ich das DA*200 und das DA*300.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum DA 55-300mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Denk dran, dass die angegebenen 250mm beim 60-250 natürlich nur bei unendlich erreicht werden (und auch da nicht genau).
An der Naheinstellgrenze verliert man aber nicht wie üblich um die ~10-30mm sondern deutlich mehr bis hin zu ~ 180mm.
Ähnlich wie die Konstruktion des Nikkor 70-200 2.8 VR II, worüber sich ja auch einige Portraitfotografen massiv aufgeregt haben.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum DA 55-300mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 13:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Spasseshalber würde ich auch noch das FA* 80-200/2.8 in den Ring werfen, für etwa 1400€ gerade mehrfach im Angebot und angeblich konvertertauglich, dazu im restlichen Brennweitenbereich nicht übel. Mir sind ja die 300 oft zu wenig...
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum DA 55-300mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 13:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
angus hat geschrieben:
Spasseshalber würde ich auch noch das FA* 80-200/2.8 in den Ring werfen, für etwa 1400€ gerade mehrfach im Angebot und angeblich konvertertauglich, dazu im restlichen Brennweitenbereich nicht übel. Mir sind ja die 300 oft zu wenig...
Angus

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber die 200mm sind mir nach oben zu wenig und wenn ich mich recht erinnere, ist dieses Objektiv nochmals deutlich schwerer als das DA*.

@Tom: Das mit der Naheinstellgrenze hab ich gelesen, würde mich aber nicht so stören.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum DA 55-300mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo Hannes,

bis vor ein paar Wochen hatte ich beide DA*-Linsen.
Zwischenzeitlich hab ich, auf Grund meines "neuen" Lieblings (FA* 80-200) das 60-250 verkauft.

Nun, ich empfand das 60-250er als spürbar schneller als das 50-135er und war auch mit der Qualität der Optik
sehr zufrieden. Das große Sternchen kommt da fast schon an das *300 ran. Auch das Bokeh ist sehr ansehnlich.
Eine scharfe und flexible Linse, die Spaß macht und tolle Ergebnisse abliefert. Das 60-250er hat schon etwas Gewicht,
es war aber durchaus gut "Hand zuhaben". Das FA* 80-200 ist nochmal deutlich schwerer, bring dafür aber auch die
entsprechende Lichtstärke mit...

Hier zwei Beispiele vom DA* 60-250 /4 zum "Mund wässrig machen": xd

Bild
Datum: 2013-02-10
Uhrzeit: 14:14:57
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

Bild
Datum: 2012-05-17
Uhrzeit: 16:52:47
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/3000s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

Gruß
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum DA 55-300mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 18:38 
Wie in solchen threads üblich, wir müssen wir zunächst fragen: Was möchtest Du denn fotografieren ? :mrgreen:
Das DA 55-300 ist von der Größe her sicherlich unauffälliger als das DA* 4/300 und das DA* 4/60-250. Beide sind auch nicht ganz leicht, aber im Prinzip noch ganz gut handhabbar.
Das DA* 4/300 hat den großen Vorteil einer Naheinstellgrenze von nur 1,40 m, zum Nahbereich beim DA* 4/60-250 hatte Tom ja schon was geschrieben - man kurbelt am Zoomring und irgendwie wird das Motiv nicht größer. 8-)
Nach meinen Erfahrungen ist der AF mit der Festbrennweite auch sicherer als mit dem Zoom.
Mit dem DA* 2.8/50-135 kann ich nicht vergleichen, ich hab ja das entsprechende Sigma 2.8/50-150 APO II.
Ist Geschwindigkeit bei Deinen Motiven wichtig ?

Bild
Datum: 2012-03-27
Uhrzeit: 15:04:02
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2012-03-27
Uhrzeit: 14:41:57
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum DA 55-300mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 23:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Marescalcus hat geschrieben:
Hallo Hannes,

bis vor ein paar Wochen hatte ich beide DA*-Linsen.
Zwischenzeitlich hab ich, auf Grund meines "neuen" Lieblings (FA* 80-200) das 60-250 verkauft.

Hmm, warum hast du denn dein DA* vekauft?
Ist das FA* soviel besser, oder nur wegen der Lichtstärke?
Hat ja 50mm weniger und ist einige 100g schwerer.
Unterm Strich ....?!

Marescalcus hat geschrieben:
Hier zwei Beispiele vom DA* 60-250 /4 zum "Mund wässrig machen": xd

Hey, das sieht sehr gut aus! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum DA 55-300mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 23:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
LX MX hat geschrieben:
Wie in solchen threads üblich, wir müssen wir zunächst fragen: Was möchtest Du denn fotografieren ? :mrgreen:
[...]
Ist Geschwindigkeit bei Deinen Motiven wichtig ?

Nun ja, keinen Sport, ansonsten alles, was mir so vor die Flinte kommt, kennst ja meine Bilder.
Beim DA55-300 nervt es manchmal schon, dass es relativ gemächlich ist, da sind mir schon einige Schnappschüsse durch die Lappen gegangen.
Ich glaube, es ist das langsamste Objektiv, was ich habe.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 III fokussiert nicht immer über 300mm Brennweite
Forum: DSLR
Autor: Catch-22
Antworten: 5
Gelb-Grün Die Alternative
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 3
Pentax DA HD 55-300mm / F4.5-6.3 ED PLM WR RE (KAF4) - LC*
Forum: Lens Clubs
Autor: Anonymous
Antworten: 341

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz