Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
Im Rahmen der Pentax-Aktion hatte ich ein D-FA50 für ca. eine Woche zum Testen (vielen Dank dafür :) ) incl. der Aufforderung, hier über die Ergebnisse zu berichten.
Am ersten Tag habe ich das Objektiv an meiner roten K1 (die, die aufgrund verkratztem Sensor nur bis F4 genutzt werden kann) getestet und eingemessen, anschließend dasselbe auf meiner blauen K1.
Am nächsten Tag ging es dann für 4 Tage mit den Vierbeinern auf den Eichenhof an die Nordsee-Küste bei SPO. Bei gutem und bei saumässigen Wetter konnte ich Bilder machen. Hier waren das D-FA24-70, das FA77, das D-FA28-105 und das Tamron 28-75 zum Vergleich dabei.
Da ich die Ergebnisse teilweise sehr ernüchternd fand und mir gesagt würde, dass solle an meinen K1en liegen (und ich sowieso die rote K1 ersetzen wollte), habe ich mit einer nagelneuen K1 danach noch Testbilder und Realbilder gemacht. Dabei musste sich das neue Objektiv einem Vergleich gegen mein halbes Lens-Portfolio stellen.
Von allen Sessions will ich in den nächsten Tagen hier berichten und Bilder zeigen. Hinweis: Allen Bildern liegt eine größere Version hinter, [klick == Big] für alle Bilder.
Die Latte für dieses Objektiv liegt unheimlich hoch - zumindest, wenn man die Berichte im Netz und speziell von Pentax liest. "Best in class" gibt da schon den Maßstab vor und selbst das neue 50'er Sigma fällt hinter dem F-DA 50 ab - heisst es. Daher bin ich in meinen Ausführungen von einem sehr hohen Qualitäts-Anspruch ausgegangen.
Beginnen wir mit dem ersten Tag, als das Objektiv bei mir frisch ankam.
Meine erste Arbeit war das Einstellen der AF Lage - ich wurde vorgewarnt, dass die Lage mit -2 korrigiert werden muss. An der Ziegelwand mithilfe eines Markers geht das bei mir recht gut und ich brauchte ebenfalls für den Nah-Fokus (~60cm) die -2.

#1
Datum: 2018-09-04 Uhrzeit: 16:36:13 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
Nun sieht das Bild von der Ziegelwand halbwegs brauchbar aus und die Verzeichnung hält sich auch in engen Grenzen.
Anschließend hatte ich die restlichen Bilder dieses Beitrags gemacht - das Bild zum Einstellen des "Fernfokus" erfolgte zum Schluss. Für den "Fernfokus" habe ich 5 farbige Pins an den in 10m Entfernung stehende Carport Balken gesetzt, auf die ich fokussiere. An der Holzmaserung lässt sich dann gut ablesen, wo der Fokus wirklich liegt. Damit ihr euch ein besseres Bild von der Lage machen könnt, gibt es noch einen Crop vom Zentrum:

#2
Datum: 2018-09-04 Uhrzeit: 16:50:10 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/1600s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

... und der ist hier.

#2cut
Datum: 2018-09-04 Uhrzeit: 16:50:10 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/1600s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
Die Holzmaserung wird kaum benötigt, der Fokus liegt soweit hinten, dass die Konifere scharf ist, die 2,5m hinter den Pins steht. Wie gesagt, der Nah-Fokus war optimal eingestellt. Nach dieser Messung war mir auch klar, warum ich mehr als die Hälfte der Testbilder am erste Tag in den Sand gesetzt habe ... .
Eine weiter Sache habe ich dabei auch gleich gelernt: Die Farbränder, die beim FA77 sehr stark stören, sehe ich hier auch. Rund um die Gingko-Blätter vor der Fokuslage habe ich lila Farbränder, deutlich hinter der Fokuslage sehe ich grüne Ränder. Ehrlich gesagt, bin ich da etwas enttäuscht und kann den Hype ob der neuen Vergütung kaum verstehen - mein HDA40 macht das besser.

Der nächste Test zielt auf die Blendensterne, für die das Objektiv auch gelobt wird. Bei Offenblende gibt es natürlich keine Sterne, hier sehe ich aber einen breiten Überstrahlungs-Streifen.

#3
Datum: 2018-09-04 Uhrzeit: 16:39:05 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/8000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
Bei F8 kommen schon kleine Sterne zum Vorschein.

#4
Datum: 2018-09-04 Uhrzeit: 16:39:23 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Da mich die Überstrahlung doch ein wenig irritiert hat, habe ich noch ein Bild an anderer Position gemacht - und hier ist die Überstrahlung deutlich stärker zu sehen. Die Überstrahlung geht nur zur Seite, ist aber recht massiv:

#5
Datum: 2018-09-04 Uhrzeit: 16:40:45 Blende: F/1.8 Belichtungsdauer: 1/8000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bei Blende F8 zeigt sich dafür wieder ein kleiner Blendenstern und das Problem mit der Überstrahlung ist kein Thema mehr.

#6
Datum: 2018-09-04 Uhrzeit: 16:41:11 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Nur so zum Vergleich ein Bild in ähnlicher Situation (eine Woche später entstanden) mit dem FA77. Leider ist das Bild deutlich stärker überbelichtet, so dass der eigentlich blaue Himmel ausgefressen und farblos ist.

#7
Datum: 2018-09-13 Uhrzeit: 18:29:58 Blende: F/9 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 77mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Beim nächsten Bild habe ich manuell (im Live View - nachdem ich 5 Versuche mit dem Phasen-AF versemmelt hatte) auf den Stamm der Andenkiefer fokussiert. Die Offenblende ist hier sehr hilfreich, um die Andenkiefer vom Hintergrund zu trennen. Die Schärfe der Andenkiefer ist gigantisch, da bleiben keine Wünsche offen und der hohe Anspruch wird voll erfüllt.

#8
Datum: 2018-09-04 Uhrzeit: 16:43:31 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/5000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Im Nahfokusbereich kann ich sehr präzise auf die kleinen Staubgefässe der blauen Blume fokussieren und dann sind auch nur diese scharf. So soll es sein.

#8
Datum: 2018-09-04 Uhrzeit: 16:46:21 Blende: F/2 Belichtungsdauer: 1/80s Brennweite: 50mm ISO: 125 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Das durch ein anderes Gingkoblatt gewachsene Gingkoblatt kann mit schönen runden Bokehringen aufwarten.

#9
Datum: 2018-09-04 Uhrzeit: 16:51:06 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/1600s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Sind im Hintergrund keine Strukturen, gibt es einen sehr weichen Hintergrund - allerdings zum Preis des sehr kleinen Tiefenschärfebereichs.

#10
Datum: 2018-09-04 Uhrzeit: 16:52:45 Blende: F/1.8 Belichtungsdauer: 1/1250s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

t.b.c.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das Ergebnis des Tests ist nicht gerade berauschend, hoffentlich eine Ausnahme.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
@Steffen: Es geht noch weiter, viel zu früh für ein Fazit.
Nun sind wir am Kurzurlaubsort angekommen. Hier der tiefere Sinn des Urlaubs:

#11
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 11:50:53 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 45mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
Für dieses Bild und den anschließenden Strandausritt kam das D-FA28-105 mit, dass 50'er war mir zu schwer, zu unflexibel - und es war nicht meines und bei so einem Ausritt kann man nicht ausschließen, dass einem mal die Pferde durchgehen (was uns zum Glück nicht passiert ist).

Am Nachmittag hat uns dann der Spaziergang mit einigen Objektiven zu dem Gallerie-Holländer von 1870 geführt; die Schrift unter dem Mühlenkreuz und für die höheren Anforderungen der Maschendraht, der die Reetbespannung in Form halten soll, waren neben dem Bokeh die Aufgaben, die die verschiedenen Linsen zu meistern hatten. Zuerst aus weiter Entfernung (ca. 500m) die Mühle mit dem FA400:

#12
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 17:55:54 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 400mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
... und aus diesem Bild als Ausschnitt (Klicken bringt 1:1 Crop) der Mühlenkopf:

#12a
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 17:55:54 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 400mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
Aus dem 1/2km Abstand kann man mit dem alten FA400 bei Offenblende und freihand den Maschendraht schon stellenweise sehen:

#12b (Hinweis: aus 500m Entfernung einen 0,5mm dicken Draht bei wenig Untergrundkontrast zu sehen, ist schon eine Herausforderung)

Nun stehe ich in ca. 50m Abstand von der Mühle und richte die Kamera mit dem AF auf die Schrifttafel, weil dort ein guter Kontrast herrscht.

#13
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 17:59:48 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/8000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
Auch ohne Ausschnitt ist zu sehen, dass hier eigentlich nix von der Mühle richtig scharf ist und bei 1/8000s wird das kein Verwackeln gewesen sein (ausserdem ist das Gras im Vordergrund brauchbar scharf)

#13a
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 17:59:48 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/8000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

Ich schalte die Kamera einmal Aus und wieder An, verdrehe den AF mit der Hand und fokussiere erneut, diesmal halte ich die Kamera vertikal.

#14
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:02:01 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/8000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
Während hier das Bild in Forengröße noch gut aussieht, zeigt der Crop schon die Schwächen:

#14a
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:02:01 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/8000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

Vom selben Standort mache ich mit der zweiten K1 und dem noch schwereren D-FA24-70 bei Offenblende und max. Brennweite ein Alternativ Bild:

#15
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:03:03 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/2500s Brennweite: 70mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
... und der Crop ist schon deutlich besser - allerdings ist vom Maschendraht über dem Reet wenig zu sehen.

#15a
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:03:03 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/2500s Brennweite: 70mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

Ich drehe die Kamera um 90° und fokussiere erneut.

#16
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:03:33 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/3200s Brennweite: 70mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
Der Crop zeigt, das das Bild nahezu identisch in der BQ ist wie das horizontale Bild:

#16a
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:03:33 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/3200s Brennweite: 70mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

Nun gehe ich bis auf 25-30m an die Mühe heran, so dass sie fast Format-füllend abgebildet wird. Mit dem AF ziele ich wieder auf das Schild bzw. den Schatten desselben:

#17
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:08:35 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/6400s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
Bei diesem Bild liegt der AF wieder irgendwo weiter vorn, den Crop darf man eigentlich gar nicht zeigen

#17a
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:08:35 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/6400s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

Folglich schalte ich die K1 wieder aus, drehe am AF und fokussiere nach dem Einschalten wieder auf das Schild:

#18
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:09:17 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/6400s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
Keine Anhung warum, aber nun sieht die Fokuslage schon viel besser aus

#18a
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:09:17 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/6400s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

Zum Schluss fokussiere ich nun dem dem Live-Viw und per Hand mit Mag 10 im Display:

#19
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:09:48 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/8000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
und nun zeigt sich imho erst, was die Linse kann. Der Crop zeigt den Maschendraht recht gut (zumindest, wenn man auf das Bild klick und dann in 1:1 schaut)

#19a
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:09:48 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/8000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

Zum Vergleich mache ich noch ein Bild mit dem D-FA24-70 bei ähnlicher Brennweite - leider ist die Blende auf F3.5 eingestellt:

#20
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:10:44 Blende: F/3.5 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 45mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

Aber ich merke das noch und mache noch ein Bild mit F2.8.

#21
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:11:35 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/1600s Brennweite: 45mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
Und der Crop zeigt deutlich den Maschendraht - auch wenn das Bild etwas mehr verkleinert ist.

#21a
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:11:35 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/1600s Brennweite: 45mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

Um zu sehen, ob ich völlig überzogene Vorstellungen hege, habe ich das Altglas FA20-35 bei Offenblende und max. Brennweite bemüht:

#22
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:13:38 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 35mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
Der Crop zeigt imho bisher am besten den Maschendraht :shock:

#22a
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:13:38 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 35mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

was mich dazu verführt, noch ein Bild mit 20mm zu machen

#23
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:14:37 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 20mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
allerdings ist nun die Auflösung am Motiv nur halb so groß wie bei den Aufnahmen zuvor und vom Maschendraht ist nix zu sehen (ist auch bei Offenblende, die Mühle steht randnah und die 20mm ist die schwächste Brennweite der alten Linse)

#23a
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:14:37 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 20mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

Nun wollte ich es aber wissen und habe bei 24mm das nächste Bild gemacht:

#24
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:15:39 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 24mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
und der Crop zeigt schon den Maschendraht.

#24a
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:15:39 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 24mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

Um nun - abseits vom Test des D-FA50'ers den Unterschied zum schweren D-FA24-70 zu sehen, habe ich das schwere Teil mal mit Offenblende mit sonst ähnlichen Bedigungen angesetzt

#25
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:16:26 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 24mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
und der Crop zeigt, dass sich die Unterschiede in Grenzen halten.

#25a
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:16:26 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 24mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

Genug vom Gallerie-Holländer, nun eine etwas modernere Variante ohne Gallerie. Die Idee war, die Mühle noch scharf zu bekommen, aber die Silo-Gebäude dahinter in die Unschärfe abtauchen zu lassen. Um die Mühle im wesentlichen an der Front scharf zu bekommen, musste ich schon auf F1.8 abblenden; leider sind nun die Backsteingebäude im Vordergrund rechts als auch die Silos links ebenfalls recht scharf.

#26
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:22:42 Blende: F/1.8 Belichtungsdauer: 1/5000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

Da kann ich ja dann doch gleich wieder das FA20-35 nehmen und zumindest das Umfeld gezielt mit draufzubringen.

#27
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:20:53 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 28mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

t.b.c.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 05:20 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Ja...mmmhh...was soll man sagen...
Die Bilder sind keine Augenweide, aber mit der Absicht hast du diese ja auch nicht eingestellt. Wenn es um Objektive geht, dreht sich die Diskussion in erster Linie um die optische Leistung. Am besten höher, schneller, weiter und nach der Maxime scheint ja das Objektiv auch konstruiert zu sein, um in Tests kompromisslos brutalst scharfe und kontrastreiche Bilder abzuliefern.
Davon sehe ich hier nicht wirklich etwas, was ich aber nicht unbedingt dem Objektiv ankreide, sondern dem Handling. Tatsächlich scheinst du ja auch Probleme damit zu haben, wobei ich dir nicht Unvermögen unterstelle. Wahrscheinlich gibt das Motiv einfach nicht mehr her.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
Unvermögen kann schon sein, bisher hatte ich als bestes Blende F1.8 im KB Format (das FA31 und das FA77); wenn es noch einmal ein riesen Sprung zu F1.4 ist, dann muss ich noch was lernen ... .
Allerdings gilt für mich auch, dass das Gesamtpaket für mich relevant ist, wenn ich nicht in der Lage bin, mit einem Objektiv gute Bilder zu produzieren, bin entweder ich falsch oder das Objektiv. Hier liegt es aber so, dass der AF weder an der ersten noch an der zweiten K1 sowohl im Nah-Bereich als auch im Fernbereich mit einer AF Einstellung funktioniert. Ich habe mir schon erheblich Mühe gegeben, trotzdem aussagekräftige Bilder zu produzieren - dann aber meist manuell fokussiert.

Weiter gehts, vom selben Tag noch an der gallerielosen Mühle. Hier kam die Erfahrung, dass 1/8000s manchmal auch ein wenig lang ist, so musste ich für das Bild auf Blende F2.0 abblenden, sonst wäre der Himmel noch mehr überstrahlt.

#28
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:23:15 Blende: F/2 Belichtungsdauer: 1/8000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
Zu meiner Verwunderung haben die Farbsäume trotz Abblendung noch eine gewisse Präsenz.

Weiter tiefer - ohne direktes von den Wolken reflektiertes Licht - geht das besser, der (manuell eingestellte) Fokus lag auf den Spinnweben oben an der Pflanze.

#29
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:24:26 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/3200s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

Eigentlich muss man den gelben Postkasten aufgrund seiner Farbe nicht durch Schärfe aus dem unscharfen Hintergrund hervorheben, hier habe ich es trotzdem einmal gemacht, um den Vorteil der großen Blendenöffnung gegenüber einer Standard Linse zu sehen.

#30
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:27:43 Blende: F/1.6 Belichtungsdauer: 1/6400s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
Da dieses Objektiv so hoch gelobt wird, bin ich von dem Bokeh am rechten Rand (Ziegelstein Gebäude) nicht so übermässig angetan, dass macht das FA77 weniger nervös.

Mit dem FA20-35, dem vor der Blendenzahl das "1." fehlt, geht das bei weitem nicht so gut, die Unschärfe des Hintergrunds zeigt sich erst beim Draufklicken.

#31
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:28:48 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 32mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

Das Objektiv wird ja auch für Portraits sehr empfohlen. Meine Stute war bereit, sich als Motiv zur Verfügung zu stellen und sie hat mir die Freigabe zur Veröffentlichung hier im Forum gegeben 8-) .

#32
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:41:38 Blende: F/1.6 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
Normalerweise mögen das Frauen nicht, wenn man jedes Haar im Gesicht sehen kann, meine Stute sieht das aber anders. Ich habe manuell auf das Auge fokussiert und von der Nase bis zu den Ohren ist alles gut scharf. Der Freund daneben sowie der Stall im Hintergrund sind schon mit einer angenehmen Unschärfe und Samtheit überdeckt. Das hier ist das erste Bild, in dem ich die Vorteile des schweren 50'ers sehen kann.

Ich bin ja nicht so der Blumenfotograf, aber ein Bild davon sollte auch sein.

#33
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 18:46:33 Blende: F/1.6 Belichtungsdauer: 1/1250s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
(Okay, ich habe die Kamera nicht gerade gehalten, wollte das aber im PS nicht korrigieren). Die Blütenblätter sind angenehm scharf und man sieht die feinen Strukturen der Blätter. Die Farben kommen realistisch rüber und auch das Bokeh sieht sanft aus.

Bei dem roten Baum im Abendlicht habe ich einmal provoziert. Per AF habe ich die obersten Zweige anvisiert und nun sind die vordersten Zweige und die Rose rechts unten scharf. Das ist zwar nicht so im Sinne des Erfinders, aber vielleicht kann mir ja jemand hier erklären, wie man mit dem AF besser umgehen kann ...

#34
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 19:05:30 Blende: F/1.6 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

Auf dem Weg zum Deich habe ich eine Katze gesehen, die die Einfahrt zu einem Hof "bewacht". Fokussiert habe ich auf das Haus im Hintergrund ...

#35
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 19:28:22 Blende: F/1.8 Belichtungsdauer: 1/2500s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
... mit dieser Methode kann ich sogar bei Offenblende eine scharfe Katze bekommen.

#36
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 19:28:50 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/1250s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
Allerdings ist hier aufgrund der großen Entfernung selbst bei Blende F1.4 das Freistellungspotential ziemlich gering.

Wenn man das will, braucht man eine lange Linse - und da muss ich sogar schon eine Stufe abblenden, um die ganze Katze scharf zu bekommen:

#37
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 19:30:35 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 400mm ISO: 320 Kamera:PENTAX K-1
Mit dem Bokeh bin ich sehr zufrieden und das würde ich ähnlich von anderen Spitzenlinsen auch erwarten. Als Bonus noch eine Version aus der Maus-Perspektive.

#38
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 19:31:15 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 400mm ISO: 320 Kamera:PENTAX K-1
Ich denke, dass mein Unvermögen mit dem 50'ger nicht unbedingt auch auf das 400'ter zutrifft ...

Nun stehe ich auf dem Deich mit dem Ziel, dass schwarze Schaf scharf zu bekommen. Hier wurde es mit dem zentralen AF Punkt anvisiert.

#39
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 19:44:23 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/6400s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
Meiner Meinung nach liegt der Fokus irgendwo auf der halben Strecke zum Schaf. Die Sonne bringt noch vertikale Schleier mit rein - kein Wunder, ist ja auch Offenblende.

Bei diesem Bild habe ich die AF Korrektur auf max. Kompensation des Frontfokus gestellt (-10).

#40
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 19:44:53 Blende: F/2 Belichtungsdauer: 1/3200s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
Mit Blende F2 kann ich so gute scharfe Bilder produzieren. Die Schleier durch die Sonne sind etwas reduziert.

Um einen Fehler der verwendeten K1 auszuschließen, habe ich nun das Objektiv an die andere K1 geflanscht und die AF Korrektur ebenfalls auf -10 gestellt (beide Kameragehäuse verhalten sich vom AF sehr ähnlich). Die Sonne ist nun ganz hinter Wolken getaucht, so dass ich nicht mehr so stark unterbelichten muss.

#41
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 19:53:04 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/1250s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
Die Fokuslage liegt nun etwas hinter dem schwarzem Schaf.
Bei Korrektur auf -6 habe ich aber schon wieder etwas Frontfokus:

#42
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 19:55:24 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1

Beim letzten Bild wollte ich den Himmel mit seinen Wolken foten; der Fokuspunkt lag auf dem Wald. Selbst bei Offenblende ist eigentlich alles scharf (jedes Schaf scharf), nur das angeschnittene links unten nicht.

#43
Datum: 2018-09-05 Uhrzeit: 19:56:11 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/4000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera:PENTAX K-1
Ich bin mir nicht sicher, ob beim Phasenkontrast AF die Fokuslage am Objektiv zwischen "nah" und "fern" eingestellt werden kann - wenn ja, wäre dieses Exemplar ein Kandidat für eine Justage (so, wie ich es bei meinen neueren Sigmas mit der USB Dock machen kann).

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 08:52 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Klaus hat geschrieben:
Unvermögen kann schon sein, bisher hatte ich als bestes Blende F1.8 im KB Format (das FA31 und das FA77); wenn es noch einmal ein riesen Sprung zu F1.4 ist, dann muss ich noch was lernen ... .
Allerdings gilt für mich auch, dass das Gesamtpaket für mich relevant ist, wenn ich nicht in der Lage bin, mit einem Objektiv gute Bilder zu produzieren, bin entweder ich falsch oder das Objektiv. Hier liegt es aber so, dass der AF weder an der ersten noch an der zweiten K1 sowohl im Nah-Bereich als auch im Fernbereich mit einer AF Einstellung funktioniert. Ich habe mir schon erheblich Mühe gegeben, trotzdem aussagekräftige Bilder zu produzieren - dann aber meist manuell fokussiert.


@Klaus
Das ist jetzt falsch bei dir angekommen, ich wollte gerade betonen, dass jemanden der wahrscheinlich Jahrzehntelang fotet nicht irgendwelche groben Fehler unterlaufen.
Ich frage mich halt, wieso du nicht mehr Bilder mit Pferden zeigst, ohne jetzt irgendwelche Forderungen zu stellen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Stark, wieviel Mühe du dir bei deinen Test, grade im AF-Umfeld gegeben hast.

Ich habe zwei naive fragen
- die Firmware 1.5 hast du sicher du deinen K-1'en ?
(die Firmware war irgendein Update mit dem DFA-50F1.4 + AF)
- wo sitzen die AF-Punkte, denn grade bei offener Blende F1.4 ist die Grenze des scharf abgebildeten Bereiches recht gering.

Meine Erfahrungen mit dem DFA50F1.4AW sind eher auf kurzer-Distanz (<5-8 Meter) ... und da ist das Teil schon mit Blende 8 sehr scharf und der Detail-Grad recht stark.
(CHTI hatte ja im Workshop Prag ein Bild mit dem DFA50 gepostet, und einen Crop dazu in einem anderen Thread).
Grade bei Portrait Aufnahmen weiß ich nicht ob dieser Detail-Reichtum nicht etwas störend ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Da warst du ja richtig fleißig, Klaus. :bravo: Auch ich hatte Probleme mit der Schaerfelage. Unjustiert brachte ich ueberhaupt keine scharfen Fernaufnahmen zustande. Und es waren auch riesige Unterschiede zwischen den einzelnen AF-Sensoren, was die Zuverlaessigkeit anging.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
@garovic: :cheers: Bild von meinen Pferden gehören imho hier nicht hin. Ich habe bisher auch noch keine Bilder von nicht-öffentlichen Leuten präsentiert - ist halt nicht so mein Ding.
Tatsächlich habe ich aber einige Bilder von den Pferdchens mit der Linse gemacht; entweder sie hatten die Köpfe tief im Gras (sie kamen aus einer Gegend, wo das Gras seit Monaten braun ist, hier war er tief-grün ...) oder - falls nix Freßbares am Boden - laufen sie direkt auf mich zu und bei F1.4 ist dann nur ein Ohr scharf. Dieses große klobige Ding an der K1 machte sie zusätzlich neugierig, das FA77 kennen sie schon und das ist inzwischen langweilig. (Beim D-FA24-70 kommen sie auch gleich angelaufen).
Damit wir uns bei dem Punkt auch nicht falsch verstehen: Ich meine, hier keine Forderungen gestellt zu haben, ich versuche zu dokumentieren, wie mein Fotografieren mit diesem Objektiv bei mir abgelaufen ist und wie es sich im Vergleich zu modernen und antiken Alternativen schlägt.

@nacht-falke: Firmware ist auf allen drei Kameras die 1.5. Das war ein FW-Update, dass eine wirkliche Verbesserung gebracht hat.
Der AF-Punkt sollte immer auf dem Motiv sitzen. Da ich im AF2 Mode fote, wird nur fokussiert, wenn ich den AF Knopf drücke. Also kann ich ein versehentliches falsch-Fokussieren beim Drücken des Auslösern ausschließen. Verwendet wird von mir fast immer nur der zentrale AF Punkt.
Frage zurück: Wenn Du mit Blende F8 fotest, wozu dann dieses schwere Objektiv? Meine Vergleichsbilder zeigen, das es ab Blende 4 durchaus Alternativen gibt ...

@Heribert: Danke - und es kommen noch einige Bilder, das war bisher nur der 1. Tag. Es ist interessant, dass Dein D-FA50 auch im Fernbereich nicht vernünftig fokussiert. Und es ist bedauerlich, dass ich Dein Posting nicht vor meinem Test gelesen habe, sonst hätte ich sicherlich auch andere Sensoren probiert :yessad:

Der nächste Tag beginnt, wie der Tag zuvor aufgehört hat: Foto-Event auf dem Deich, Internezzo mit den Schafen.
Für die Session habe ich die gestern besser performierende K1 mit dem D-FA50 mitgenommen, die AF Feinkorrektur stand auf -4. Die Blende wurde generell etwas zugemacht, damit überhaupt vorzeigbare Bild dabei herauskommen.
Auf der Fahrt zum Deich steht ein einsames Jägerhäuschen an einem kleinen See. Der Fokuspunkt liegt auf dem Häuschen, richtig scharf ist aber ein Streifen im Feld in ca. 2/3 des Abstandes zum Häuschen. Durch Verwendung von F1.8 statt F1.4 und durch die Verkleinerung für das Forum ist das Bild aber noch okay.

#44
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 09:49:04 Blende: F/1.8 Belichtungsdauer: 1/8000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-1

Beim Biick ins Gegenlicht Richtung Eidermündung habe ich auf die Baumgruppe hinten am Deichrand gezielt, so sind die Schäfchen vorn gut scharf und bei F2.0 auch mehr als nur eines.

#45
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 09:54:07 Blende: F/2 Belichtungsdauer: 1/8000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-1
Das Frontbokeh scheint mir nicht so harmonisch zu sein wie das Fernbokeh, aber vielleicht ist dieses Motiv auch ungünstig.

Zwischen mir und der Baumgruppe fliegen auf einmal herdenweise Gänse vorbei. Der Fokus war für die Baumgruppe eingestellt und die Vögel sind nun gut scharf - auch wegen der kurzen Verschlusszeit.

#46
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 09:55:46 Blende: F/2 Belichtungsdauer: 1/6400s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-1

Von den Vögeln habe ich mit gleicher AF Einstellung noch ein Bild geschossen

#47
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 09:55:59 Blende: F/2 Belichtungsdauer: 1/8000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-1

Zur Begutachtung ein Crop von den vorderen Gänsen:

#47a - für 50mm Brennweite und F2.0 sehr gut die Details der fliegenden Vögel zu sehen.

Ein Schaf überquert den Deich in ca. 10m Entfernung. Der AF - auf den unverfehlbaren Körper des Schafs gerichtet - liegt ca. 1m vor dem Schaf - dabei stand die AF Feinkorrektur schon auf -4.

#48
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 09:57:24 Blende: F/2 Belichtungsdauer: 1/6400s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-1

Dito für das folgende Bild: Frontfokus. Dafür ist das Bokeh des Hintergrundes sehr angenehm weich, aber leider der Vordergrund ein wenig harsch.

#49
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 09:57:49 Blende: F/2 Belichtungsdauer: 1/6400s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-1

Zum Vergleich habe ich die "schlechtere" K1 mit dem FA77 bestückt und schiesse vom gleichen Standort auch mit Blende F2 das selbe Motiv.

#50
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 09:58:15 Blende: F/2 Belichtungsdauer: 1/2500s Brennweite: 77mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-1
Der Fokuspunkt sitzt beidseitig der Schafe perfekt, das Bokeh des Hintergrundes ist ebenfalls angenehm weich und auch das Frontbokeh weiss mir zu gefallen.

Aber - Hand auf's Herz - eigentlich wollen wir ja solche Bilder (hier vom Altglas FA400 und auch fast vom selben Standort geschossen)

#52
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 10:00:13 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 400mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-1

Für das folgende Bild standen die Schafe perfekt für das D-FA50. Per Live View wurde auf das mittlere Schaf fokussiert. Das linke Schaf, das in derselben Fokuslage liegt, ist bereits etwas unscharf, das rechte Schaf, das etas weiter hinten steht, perfekt scharf. Die Schärfe-Ebene liegt also ein wenig diagonal im Bild - am linken Rand näher als am rechten Rand.

#53
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 10:02:14 Blende: F/1.6 Belichtungsdauer: 1/5000s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-1
Zur Veranschaulichung dessen ein Crop aus dem mittleren Teil:

#53a

Genug vom Deich, nun ging es nach Tönning zur Feier des 60. Pflichtbewusst was das D-FA50 dabei und sollte in der Stadt sein Freistellungspotential zeigen. Hier habe ich auf die St. Laurentius Kirche fokussiert und wollte die Lampe vorn rechts schon schön unscharf haben, der Bäume vor der Kirche aber noch scharf. F2.5 wurde dafür gewählt.

#54
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 18:48:22 Blende: F/2.5 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-1

Da ich mich weniger mit der Technik als mehr um die Motive kümmern wollte, habe ich die Blende bei F2.5 belassen und dabei auch in Kauf genommen, dass der Baum schärfer kommt als das Haus dahinter.

#55
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 18:49:01 Blende: F/2.5 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-1

Beim nächsten Haus habe ich per LiveView fokussiert und der Fokus passt perfekt. Da bei fällt nun auf, dass die Verzeichnung nicht der Rede wert ist und eigentlich kaum einer Korrektur benötigt.

#56
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 18:49:37 Blende: F/2.5 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-1

Dann wieder die Kirche am Marktplatz (auf den Turm fokussiert) und ihr könnt mal schauen, ob der Brunnen in der Unschärfe verschwindet, so wie es die kleine Blendenzahl voraussagen sollte

#57
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 18:49:54 Blende: F/2.5 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-1
Im Nachhinein erklärt die diagonale Fokuslage (s. Bild 53a), warum hier der Brunnen noch scharf kommt ...

Um einfach mal zu sehen, wie das gehen könnte, habe ich mit der andere K1 und dem FA20-35 von etwas näher am Brunnen dasselbe Motive aufgenommen - den Fokus aber auf den Brunnen gelegt (und damit die Brunnenspitze nicht total unscharf wird, eine Blende abgeblendet).

#59
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 18:51:11 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 28mm ISO: 250 Kamera: PENTAX K-1
Zumindest nach Draufklicken auf das Bild sieht es so schlecht nicht aus.

Derart motiviert, habe ich den Brunnen auch noch mit dem 50'er gefotet. Das gleiche Motiv wie zuvor war nicht möglich, sonst hätte ich drei Autos wegräumen müssen. Ergo um 90° gedreht und mit Live View auf die Blume fokussiert.

#60
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 18:55:42 Blende: F/2.5 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-1
Bei Blende F2.5 versinkt der Hintergrund schon in der Unschärfe und der gesamte Brunnen (bis auf die Spitze) ist durchgehend scharf. Damit ihr die Aussage "bis auf die Spitze" versteht, hier die Spitze als 1:1 Crop (beim Draufklicken)


Da ich eigentlich mit dem Bild ganz zufrieden war, habe ich noch eines in "normaler Technik", also mit AF anpeilen und Blende auf F1.8 vergrößert, gemacht.

#61
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 18:55:54 Blende: F/1.8 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-1
Das Bild ist imho eher für die Tonne, das Haus im Hintergrund ist in der Unschärfe schön verschwunden, aber leider Teile des Brunnens auch ...

Beim nächsten Bild konnte das große 50'er seine Stärke ausspielen: Bei schlechten Lichtverhältnissen noch ein ordentliches Bild zu produzieren, ohne das die ISOs gigantisch hochlaufen.

#62 (Fokussierung im Live View)
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 19:02:04 Blende: F/1.6 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 50mm ISO: 125 Kamera: PENTAX K-1

Aber ehrlich gesagt, kaufe ich den Vorteil der hohen Lichtstärke mit dem Nachteil der Unflexibilität der Brennweite. Hier mal als Vergleich ein Bild vom DA55-300 PLM an der K1

#63 (bei dem ich keine Verrenkungen mit dem AF gemacht habe, sondern einfach anfokussiert und abgedrückt habe)
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 19:02:58 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/40s Brennweite: 108mm ISO: 500 Kamera: PENTAX K-1


Die Serie von heute endet mit meinem imho besten Bild, dass ich mit dem 50'er gemacht habe. Bei strömenden Regen zur blauen Stunde bin ich kurz rausgegangen, habe per Live View auf den Turm fokussiert und dann ruhig stehend freihand das Bild gemacht. Bei Offenblende erfüllt das Bild auch meine hohen Ansprüche und die ISOs sind bei moderaten 400 geblieben (allerdings Faktor 2,7 unterbelichtet, um die Lichter um die Lampen nicht ausfressen zu lassen.

#64
Datum: 2018-09-06 Uhrzeit: 20:13:31 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 50mm ISO: 400 Kamera: PENTAX K-1
Dieses Bild bei schlechtesten Lichtverhältnissen zeigt, was für ein Potential die Linse hat - so man dann ein baulich perfektes Exemplar zur Verfügung hat.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Do 27. Sep 2018, 07:41, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Vielen Dank für deine Bilder,
Ich hatte es auch eine Woche unter realen Bedingungen getestet, kann allerdings die Fokusproblematik nicht bestätigen.
Denke aber eher das es an der Linse liegt die du hast.
Bei mir war es kein Problem selbst bei 1.4 im Potraitabstand das scharf zu stellen was scharf sein sollte. Im Lensclub findet ihr die Bilder.
Alles andere was man hier sieht kann ich bestätigen.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurzurlaub
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 4
Kurzurlaub Würzburg und Bad König (NMZ)
Forum: Reisefotografie
Autor: bigw
Antworten: 7
Vergleich zweier Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: W. Rochlitz
Antworten: 12
Großer Objektiv-Vergleich (10 Objektive/ in 6 Brennweiten)
Forum: Objektive
Autor: falk-fotografie
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz