Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 15:38 
Offline

Registriert: Fr 14. Nov 2014, 15:39
Beiträge: 35
Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe. Ich besitze ein DA 40mm Limited und habe es bisher an einer K200D benutzt. Die K200D hat leider vor kurzem den Fehler mit dem Ein-/Aus-Schalter bekommen ( Batterien werden als leer angezeigt...) .
Während die Bilder an der K200D wirklich sehr überzeugend waren, stelle ich jetzt bei meiner K3 fest, dass das DA trotz AF-Feinkorrektur ( bin bei +7, hab auch schon gelesen, dass welche bei +10 angekommen sind ) keine scharfen Bilder im Vergleich zu vorher abliefert. Jemand ne Ahnung was das sein kann ? Alle anderen Objektive arbeiten an der K3 tadellos. Schon mal vorab Danke...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Das geht leicht. Dein DA 40 ist beispielsweise in einem Maß dezentriert, dass es an der K200 nicht auffiel. Jetzt an der höheren Auflösung der K3 fällt Dir der immer schon dagewesene Fehler endlich auf. Hatte ich auch schon mal. Service hilft.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 15:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Erst mal seh'n ... was Live View bringt! ;)

Setz die Kamera auf ein Stativ und mach mal mit dem 40er ein paar Bilder mit manueller Fokussierung über Live View. Dann wissen wir wenigstens, was das Glas können sollte. Wenn es dabei schon nicht so dolle ist brauchen wir nicht bzgl. Fehlfokus zu spekulieren. Am besten du machst eine ganze Blendenreihe. Dann sehen wir wenigstens, ob das Glas selbst 100%ig ok ist. Mit der hohen Auflösung der K3 im Vergleich zur K200D werden halt auch alle Defizite der Optik deutlicher (so sie denn welche hat).

Ich bin neugierig was dabei herauskommt.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 21:23 
Offline

Registriert: Fr 14. Nov 2014, 15:39
Beiträge: 35
Da bin ich auch gespannt was bei der Testreihe rauskommt. Feinjustierung würde ich dann wieder auf 0 zurück nehmen. Brauche aber etwas Zeit dazu. Vielen Dank für die Tipps. Melde mich dann nochmal.
Hans-Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 21:37 
Offline

Registriert: Fr 14. Nov 2014, 15:39
Beiträge: 35
Halt da fällt mir ein: Gestern ist eine nagelneue K70 bei mir eingetroffen ( ist für die Tochter zu Weihnachten ). Von der Auflösung müsste die doch an die K3 kommen ? Wenn ich das Limited dort anflansche, könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...K70 funktional in Ordnung und gleichzeitig sehen, wie sich das Objektiv verhält. Was meint ihr ?
Viele Grüße
Hans-Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 13:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Einfach probieren .... man kann dabei nur gewinnen, selbst wenn es lediglich 'Erfahrung' ist ;) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja einfach mal testen und Bilder einstellen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 15:15 
Offline

Registriert: Fr 14. Nov 2014, 15:39
Beiträge: 35
Hallo ihr Lieben,

hab jetzt mal etwas Zeit gefunden.
Vorweg möchte ich noch erwähnen, dass sich K-3 und K-70 sowohl beim AF wie auch beim Life View nach Begutachtung der gemachten Bild gleich verhalten.
Die hochgeladenen Bilder wurden folgendermaßen aufgenommen:
Abstand der Batterien ca. 160 cm von der Kamera, die auf dem Tisch aufgelegt war.
Abstand der Batterien zueinander ca. 4 cm.
Der Fokus lag auf der mittleren Batterie.
Meiner Meinung nach verschiebt sich der Fokus mit kleiner werdender Blende zunehmend nach hinten.
Was meint ihr ?

Datum: 2018-11-30
Uhrzeit: 13:04:18
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Datum: 2018-11-30
Uhrzeit: 13:05:03
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Datum: 2018-11-30
Uhrzeit: 13:05:27
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 15:20 
Die Kamera hast Du zwischen den Aufnahmen auch bewegt...oder sind das crops?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Ich finde jetzt nicht daß das ganze dramatisch aussieht.

Wie hast du denn bei den 3 Aufnahmen genau fokusiert?
Der AF wird sich auf diese Entfernung irgendeine der 3 Batterien aussuchen, das muß nicht die mittlere sein, auch wenn der AF Punkt (rotes Viereck) genau drauf liegt.

grüße Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildqualität Unterschied 16-50 HD DA PLM zu 16-85mm
Forum: Objektive
Autor: PeterWalter
Antworten: 10
Kratzer oder Schmutz auf der Frontlinse/Bildqualität?
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 6
Schlechte News aus Mallorca
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 104
Schlechtere Bildqualität durch UV-Filter?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wolly123
Antworten: 21
2 x HD 70mm Limited mit smc 35mm Limited
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz