Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlfokus Objektiv - und nun?
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 20:21 
Offline

Registriert: Di 7. Jul 2015, 19:55
Beiträge: 7
Hallo zusammen,
ich hab zwar schon einige Threads gelesen aber das hier ist mein erster aktiver Beitrag - ich hoffe der erscheint hier in der richtigen Rubrik.

Ich heiße Kristina und bin seit ein paar Wochen stolze Besitzerin einer Pentax K50 zusammen mit einem 18-135er (beides zusammen habe ich im Kombopaket bei einem namenhaften Elektromarkt gekauft) - übrigens meine erste DSLR - und bin eigentlich total begeistert.
Nachdem ich bei der Auswertung der ersten Bilder festgestellt habe, dass doch einige unscharf sind habe ich auf der Suche nach möglichen Fehlerquellen viel in diversen Foren gelesen. Neben dem mir schon bewussten: "Der Fehler ist meist vor dem Gerät" :clap: habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass leider manchmal das Objektiv und/oder die Kamera (zum Glück offenbar sehr selten) einen Fehlfokus haben können.
Da mich sowas immer sehr ärgert, wenn offenbar nicht sorgfältig überprüfte Ware an den leider oftmals ahnungslosen Endnutzer ausgegeben wird, habe ich ein wenig recherchiert und mich an verschiedenen Test versucht: Einmal das Bastelchart von Traumfänger.de genutzt und einmal einfach einen Geldschein an die Wand gepappt und mal geguckt was der Autofokus so macht (da ich leider noch kein Stativ habe konnte ich die Kamera für beide Varianten nur auf dem Tisch positionieren). Das Ergebnis war, dass mein Objektiv anscheinend einen nicht unerheblichen Backfokus hat, welcher sich mit der AF-Feinjustierung meines Erachtens so bei +9 ganz gut ausgleichen lässt. Mein neues 50 1.8er ist übrigens mit demselben Aufbau scharf (Geldschein scharf, bei dem Chart minimaler Frontfokus von <0,5), sodass ich mal hoffe dass es nur am Objektiv liegt und nicht an der Kamera.

Meine Fragen an Euch:
1. Da ich wie gesagt absoluter Neuling bin und nur die Anleitungen befolgt hab, sind meine Experimente so überhaupt aussagekräftig? Bzw. gibt es irgendwo eine schnelle/günstige Möglichkeit sowas von jemandem testen zu lassen der auch wirklich Ahnung hat?
2. Wenn ja, was würdet ihr machen? Einfach alles so lassen bzw. die manuelle AF-Korrektur anwenden (merke ich das überhaupt beim Fotografieren?) oder zur Reparatur oder zurück in den Laden und umtauschen (geht das überhaupt? ist sowas ein Garantierfall?)

Ich will mich nur am Ende nicht ärgern weil a) die Bilder schlecht sind und b) meine Garantier dann irgendwann weg ist....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus Objektiv - und nun?
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
KimmeY hat geschrieben:
zur Reparatur oder zurück in den Laden und umtauschen

Eins von beiden.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus Objektiv - und nun?
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Wenn mit +9 der AF-Feinkorrektur alles passt, dann würde ich es behalten. Was spricht denn dagegen? :ka: Ich wende die Feinjustierung bei vielen meiner Objektive an.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus Objektiv - und nun?
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 21:35 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Hm, da gibt es wohl viele Meinungen zu.
Der Body scheint ja zu stimmen wenn man das mal im Zusammenhang mit dem 50er sieht.
Dann würde ich vermutlich das 18-135 entweder umtauschen oder zu März zum justieren schicken.
Die Frage ist allerdings wie lange man aktuell warten muss bis das Glas wieder da ist.
Spontan würde ich wohl versuchen das Objektiv umzutauschen. Ich habe gerade nicht parat inwieweit die AF-Feinverstellung bei der K-50 geht aber ich vermute mal so bis +-10? Dann darf am Glas nix mehr passieren was einer nachträglichen Justage in die gleiche Richtung bedarf.
Aber ein wenig unfair ist es schon, ein 18-135 gegen eine 50er FB mit f1,8 antreten zu lassen. ;-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus Objektiv - und nun?
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 21:52 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Kristina,
bist Du Dir mit dem großen Fehlfokus wirklich sicher?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus Objektiv - und nun?
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 12:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
hoss hat geschrieben:
bist Du Dir mit dem großen Fehlfokus wirklich sicher?

Dann hätte sie nicht gefragt, ob ihre Experimente überhaupt aussagekräftig wären. :ichweisswas:

Zum Thema: Wenn es reproduzierbaren Fehlfokus erzeugt, der beim anderen Objektiv nicht vorhanden ist (nicht zu verwechseln mit der grundsätzlichen Bildqualität, die beim 50er natürlich besser sein sollte) und das Ganze erst ein paar Wochen alt ist, würde ich auch versuchen, das Objektiv tauschen zu lassen. Zweite Wahl wäre Justierung (denn die dauert wahrscheinlich).

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus Objektiv - und nun?
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 12:35 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
derfred hat geschrieben:
KimmeY hat geschrieben:
zur Reparatur oder zurück in den Laden und umtauschen

Eins von beiden.

+1
Alles andere ist Zeitverschwendung.
Bei mir waren es nur "-2", aber bei einem Zoom ist das nie konstant. Man sieht es definitiv an den Bildern und es ist frustrierend. Beim Basischeck wurde das 18-135 justiert und jetzt passt es. Zum Schärfewunder wird es trotzdem nicht :fies:.
Hat von AT<-> März Hamburg 7-8 Tage gedauert. Also entweder umtauschen bis es passt oder einschicken.

edit: März in Hamburg kann man gerne direkt anschreiben oder anrufen und fragen wie lange es dauert. Die waren sehr prompt letztes Jahr.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus Objektiv - und nun?
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 21:23 
Offline

Registriert: Di 7. Jul 2015, 19:55
Beiträge: 7
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also ganz sicher bin ich nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Ich kann auch gerne mal ein Bild von dem Test einstellen wenn das weiterhilft..... also dass die bilder mit dem 50er schärfer sind ist klar, aber bei dem Chart z.b. war mit dem 50er die 0 scharf und die -1 bzw. +1 schon deutlich unschärfer ( die -1 weniger als die +1), insgesamt aber symmetrisch. Bei dem 18-135er war die 0 so leicht unschaf, alles weiter vorne war total unscharf während alle zahlen hinten sehr scharf waren. Wie gesagt mit +9 war es dann halbwegs ausgeglichen... @lonee ja die feinjustierung geht bis +- 10

wenn ich versuche würde das umzutauschen, kann ich dann neben kamera und objektiv noch irgendwas mitnehmen als beweis und wie stehen die chancen dass die das zurücknehmen? Bzw. was kostet so eine Justierung bei März und reicht es da nur das Objektiv hin zuschicken oder muss die kamera mit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus Objektiv - und nun?
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 21:38 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Normalerweise sollte März das Objektiv reichen. Die müssten das eigentlich an einer Referenzkamera justieren. Anders mach ja auch keinen Sinn, denn vielleicht bekommst Du ja irgendwann einen Zweitbody oder sattelst auf eine K-3II auf. Und dann würde das wieder zum Justieren geschickt werden müssen. Ich hätte gerade jetzt, bei diesem Wetter, ein Problem damit meine Kamera aus der Hand zu geben. Daher geht der Trend zum Zweitbody!! :d&w:

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus Objektiv - und nun?
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 22:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Aber wenn ein wenige Wochen altes Objektiv nicht in Ordnung ist, solltest du fürs Justieren nichts bezahlen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fehlfokus !!!!
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 2
Fehlfokus nach Firmwareupdate
Forum: DSLR
Autor: Slowhand
Antworten: 9
Pentax K50 Fehlfokus
Forum: DSLR
Autor: MirkoII
Antworten: 29
Fehlfokus k3
Forum: DSLR
Autor: hekokra
Antworten: 7
Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz