Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
Ich benötige mal wieder das Wissen der User, die etwas von Optik bzw. Physik verstehen:

Mit einer Nahlinse verringere ich - wenn ich das richtig verstanden habe - den Aufnahmeabstand, sprich die Naheinstellgrenze des Objektivs (und zugleich kann ich nur noch innerhalb eines begrenzten Bereichs scharf stellen). Richtet sich dieser Abstand nur nach der Stärke der Nahlinse oder spielt die ursprüngliche Naheinstellgrenze des Objektivs auch eine Rolle?

Kurz zum Hintergrund: ich besitze das FA 645 400/5.6 und liebäugle zusätzlich mit dem 300/4. Beide haben eine Nahdistanz von 3m, beide haben den gleichen Filterdurchmesser und ich überlege, ob ich mir mit einer Nahlinse einen interessanten Aufnahmebereich erschließen kann.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Hallo, als Anregung: Mit dem kleineren smc PENTAX-FA645 300mmF5.6ED[IF] kommt man auf 2,20 m ran, das braucht auch nur 67mm Filter/ Nahlinsen.

https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... fa645-300/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... etwas an Lesematerial/Info: und hier: https://fotoschule.fotocommunity.de/so- ... nahlinsen/

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 18:32 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
ein einfacher 10mm Zwischenring oder ein 25mm Zwischenring bringen meist mehr ohne die optischen Qualitäten des Objektivs zu beeinträchtigen.
Bei z.B. meinem alten A*300/4 mit seinen 4m Naheinstellungsgrenze hilft der 25mm Zwischenring (Kenko PZ AF Uniplus mit allen Kontakten) um auf 2m Naheinstellung zu kommen. Da er alle Kontakte hat, arbeitet die Linse auch ganz normal im A-Modus.
Alternativ wäre ein alter Telekonverter mit allen Kontakten zu entglasen, als Ersatz, da Pentax selbst leider nie Zwischenringe mit A-Kontakten gebaut hat. Durch einen Zwischenring verliert man allerdings ca. eine Blende an Licht und die Unendlicheinstellung (die braucht man ja dann aber auch nicht, wenn man die naheinstellungsgrenze reduzieren möchte). Nahlinsen, die gut sind, sind auch sehr teuer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 19:27 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Erst einmal der Disclaimer, das hier ist alles Theorie, mit Nahlinsen habe ich selber noch nicht gearbeitet.

Eine Nahlinse verkürzt den maximalen Abstand des Objektivs auf 1 Meter durch die Dioptrinzahl der Nahlinse.
Also bei einer Nahlinse mit 2 Dioptrin auf 0,5m. Das gilt für die Einstellung des Objektivs auf Unendlich, unabhängig von der Brennweite. Weiter weg geht dann nicht mehr. Näher durch weiteres Fokussieren schon.

Die längste gängige Brennweite von Nahlinsen ist 1 Dioptrie. Mit einem 300 oder 400 mm Objektiv ist man dann schon sehr im Makrobereich (1:3 beim 300er), also eher nichts um die 4 mtr. Naheinstellgrenze für Porträts zu verkürzen.

Einfache Nahlinsen sind recht günstig im 3er Set um die 30 EUR (und billiger) zu haben. [Ironie an] Über die mechanische Qualität brauchen wir uns keine Sorgen zu machen [Ironie aus]. Diese einfachen Linsen bringen laut Wikipedia CA mit (und ich denke der Rand ist auch nicht so scharf). Achromatische Nahlinsen aus zwei Linsen vermeiden das Problem, gibt es aber scheinbar erst ab +3,0 Dioptrin, das heißt 1:1 mit dem 300 mm. Preise ab EUR 100,00 aufwärts.

Ich denke mit Zwischenringen für die Pentax 645 bist Du besser bedient. Da gibt es wohl echte Automatik Zwischenringe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
Papa_Joerg hat geschrieben:
Mit einem 300 oder 400 mm Objektiv ist man dann schon sehr im Makrobereich (1:3 beim 300er), also eher nichts um die 4 mtr. Naheinstellgrenze für Porträts zu verkürzen.

Genau das wäre der Plan! Portrait? Was ist das? :shock:

Papa_Joerg hat geschrieben:
Da gibt es wohl echte Automatik Zwischenringe.

Vermutlich ohne AF und damit nix für mich!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 04:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Alfredo,...

Ich schraube meine Nahlinse (2 Dioptrin) auf alles was ich an die Cam hängen kann.
Bevorzugt natürlich an Linsen die eine große Naheinstellung haben oder gern auch mal an ein Zoom Objektiv wenn ich gerade mal kein Macroobjektiv dabei habe.

Ich hänge meine Objektive auch an Balgen oder Zwischenringe,was auch natürlich gut funzt,...aber seit ich 'ne gute Nahlinse das erste mal probiert habe,
benutze ich so gut wie immer diese für meine "tuning Maßnahmen" an nicht Macro Linsen.
Gerade wenn ich nur das DA300 dabei habe und ich doch noch Lust auf näher habe,dann sind die 0.5meter Naheinstellung ganz nett. :mrgreen:
Oder auch wenn ich mal ganz sparsam nur mit dem Zoom Objektiv (DFA 70-210) unterwegs bin ist es genial einfach nur die Nahlinse draufzuschrauben,
und sich dann durch die Wiese zu zoomen.

Die Vorteile einer guten Nahlinse liegen auf der Hand für diesen Einsatzzweck.

1.Kein Lichtverlust wie bei Zwischenringen oder Balgen.
2.Alle Kamera Automatiken bleiben vorhanden,die Cam weis ja nicht das eine "Brille" auf dem Objektiv sitzt :mrgreen:
3.Kein Öffnen der Cam nötig wie bei Zwischenringen,was deutlich weniger Dreck auf dem Sensor bedeutet.
4.Eine große Nahlinse ist auf allen Objektiven einsetzbar die man hat,..."one fits all" sozusagen.

Qualität,....
Ich denke das Du mit einer Canon 250d oder-Marumi zufrieden sein wirst,
...im Netz findest Du genug Anschauungsmaterial um Dir ein Bild zu machen wegen der Qualität.

zur Vollständigkeit halber...
Die beste Nahlinse die ich kenne und wenn möglich immer benutze ist eine Nahlinse von Leica,...das ist die Nahlinse welche für das Leica 100Apo Macro Elmarit gebaut wurde.
Dieses Teil hat leider nur 60mm Durchmesser und paßt deswegen nicht auf meine ganz dicken Linsen,ohne zu vignettieren...leider :yessad:
Die Bildqualität dieser Nahlinse ist mit Abstand das beste was ich jemals auf ein Objektiv geschraubt habe. :)
Diese Nahlinse ist von der Konstruktion her auch schon eher ein komplettes Objektiv,...und kostet gebraucht auch soviel :lol:

Jetzt habe ich wieder viel zu viel geschrieben :lol:

Also zusammengefaßt,...besorg Dir 'ne Canon 250 oder evtl, ne Canon 500d und probiers aus,
...die Kosten sind überschaubar und die Chance das Du damit gut klar kommst ist hoch. :cheers:

nen prima Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 08:22 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
derfred hat geschrieben:
Papa_Joerg hat geschrieben:
Mit einem 300 oder 400 mm Objektiv ist man dann schon sehr im Makrobereich (1:3 beim 300er), also eher nichts um die 4 mtr. Naheinstellgrenze für Porträts zu verkürzen.

Genau das wäre der Plan! Portrait? Was ist das? :shock:

Dann ist ja gut!

Die Canon Nahlinsen sind natürlich eine klasse Empfehlung von Bernd! Ich habe mir die ganze Zeit den Kopf zerbrochen welche Kamerafirma das war, die noch welche herstellt. Die Linsen sind Achromaten. Die 250D hat allerdings schon 4 Dioptrin, d.h. mit dem 400 mm 1,6:1 Vergrößerung. Die Bezeichnung bedeutet Brennweite geteilt durch 250 = Vergrößerungsmaßstab. Bei einem 50 mm 0,2 - bei einem 400 mm eben schon 1,6.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 08:28 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Tolle Erklärung bei Canon:
https://www.canon.de/pro/infobank/close-up-lenses/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Methusalem hat geschrieben:
Ich schraube meine Nahlinse (2 Dioptrin) auf alles was ich an die Cam hängen kann.
Bevorzugt natürlich an Linsen die eine große Naheinstellung haben oder gern auch mal an ein Zoom Objektiv wenn ich gerade mal kein Macroobjektiv dabei habe.
Die Vorteile einer guten Nahlinse liegen auf der Hand für diesen Einsatzzweck.
Qualität,....Ich denke das Du mit einer Canon 250d
... kann ich bestätigen- nutze ja auch ständig diesen Canon-Achromaten :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum 3-D Drucken
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 17
Eine Frage an die Nutzer von MS OneDrive bzw. Outlook.com
Forum: Small Talk
Autor: SteffenD
Antworten: 14
Frage zur Garantie
Forum: Small Talk
Autor: hallopaps
Antworten: 18
Achtung Anfänger: Mal eine Grundsätzliche Frage....
Forum: Einsteigerbereich
Autor: TSmann
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz