Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 12:35 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:40
Beiträge: 36
Gelöst! - siehe unten in diesem Text!

Hallo!

Das Objektiv HD PENTAX-D FA* 50mm F1.4 SDM AW ist eigentlich klasse.
Nur mit einer Sache habe ich echte Probleme: Der Autofokus arbeitet bei Offenblende (1.4) bei wenig Licht (Korrektur: bei jedem Licht!) oft nicht optimal. Zum Vergleich: Eine manuelle Fokussierung liefert oft bessere Ergebnisse (und LiveView, siehe unten).

Leider habe ich das erst nach über einem Jahr festgestellt. Erst dann habe ich gemerkt, dass es nicht die Leistungsfähigkeit des Objektives, sondern allein die Fokussierung ist, die die Bilder unscharf macht. Die gute Seite ist, dass ich das Objektiv nun für noch besser halte als vorher vermutet, was die optische Leistung betrifft. Aber: gerade für Offenblende habe ich dieses ansonsten hervorragende Objektiv gekauft (Low Light + Bokeh).

Aber was kann ich bezüglich des Autofokus bei Offenblende machen? Gibt es dazu eine Lösung? Bei kleineren Blenden funktioniert alles hervorragend.

Nachträge, Ergänzungen (u.a. nach weiteren Tests):
-- Kamera: K-1 II
-- Info: ich verwende immer den Spot-AF, außerdem ist Schärfepriorität eingestellt
-- getestet: mit LiveView geht es deutlich zuverlässiger, jedoch war LV bisher nicht "meine Art" zu Fotografieren. Unten findet ihr Vergleichs-Fotos (jeweils kleine Ausschnitte aus dem Gesamtbild), je einmal per LV und einmal per Sucher fotografiert (das schärfere Foto mit LV aufgenommen).


Die Lösung:
Folgende Einstellung an der K-1 II vorgenommen:
> Menü C
> AF-Feinverstellung (Menüpunkt 25)
> Immer anwenden (Menüpunkt 3): das heißt, dass die Einstellung nur auf dieses Objektiv angewendet werden soll(te)
> Einstellung: -8 (gilt natürlich zunächst einmal nur für meinen Fall)

Mit dieser Einstellung wird die Fokus-Entfernung korrigiert. In meinem Falle lag die (falsche) Fokusdistanz etwas zu weit vorne. Das kann man feststellen, indem man ein beschriftetes Objekt (Blatt, Karton) schräg fotografiert und checkt, ob der scharfe Punkt dort liegt, wohin man fokussiert hat - oder ob dieser weiter vorne oder weiter hinten liegt. Falls er immer wieder falsch liegt, auch nach vielfachen Tests: Dann einfach durch Probieren sich dem Einstellwert nähern und diesen eingrenzen, der zu einer möglichst perfekten Einstellung führt.

Ergänzungen dazu: Zuerst war ich der Meinung, dass das Problem nur bei wenig Licht auftrat. Dann merkte ich: das dachte ich nur deshalb, weil die offene Blende (natürlich) häufiger bei wenig Licht zur Anwendung kam. Der Grund, warum der Fehler bei offener Blende so deutlich sichtbar wurde, liegt auf der Hand: hier ist die Schärfentiefe am geringsten, so dass eine falsch eingestellte Fokus-Entfernung am deutlichsten sichtbar wird. Und das war bei mir sowohl bei wenig als auch bei viel Licht der Fall.
Was mich zusätzlich verwirrt hatte, war, dass der Fehler bei Aufnahmen mit LiveView praktisch gar nicht vorhanden war (erst am Tage des Beitrags-Verfassens festgestellt). Darum meinte ich zuerst, der Fehler wäre durch die genannte Einstellung nicht zu beheben. Aber hier half schließlich das Probieren weiter! Jetzt funktioniert es sowohl bei Aufnahmen mit dem Sucher als auch mit LiveView gut. (Ich will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich vermute, dass die Einstellung keinen Einfluss auf den LiveView-Modus hatte. Denn ansonsten hätte sich LiveView ja auch verstellen müssen, und zwar um das Maß, welches im anderen Fall zur Verbesserung geführt hatte. Selbst das hätte ich aber notgedrungen hingenommen, weil ich eigentlich immer mit dem Sucher fotografiere.)

Ich freue mich, diese Lösung gefunden zu haben, denn gerade weil ich mit offener Blende gute Fotos machen wollte, hatte ich dieses lichtstarke Objektiv einst gekauft. Und nun liefert selbst die Offenblende (1.4) richtig scharfe Fotos!

Ich danke herzlich allen für ihre Antworten! (Insbesondere denen, die mich mit ihren Beiträgen auf die richtige Fährte gebracht haben.)



Hier noch die oben erwähnten Vergleichs-Fotos, erstellt bevor ich die Lösung entdeckt hatte (es sind kleine Ausschnitte aus den viel größeren Fotos):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von jannn am Mi 29. Dez 2021, 22:03, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2021, 11:21
Beiträge: 111
Wohnort: nahe Stuttgart
Hi jannn,

hast Du das hier schon getestet?


Wirkt sich gerade bei Offenblende unheimlich aus...

Und nach 21 Aufnahmen bist Du schlauer.
Der dortige Tipp mit dem Blick auf die Dateigrößen spart viel Zeit...
Die Frage wäre ja allgemein auch, ob's im Liveview mit Kontrast-AF schärfer wird...

LG, Micha

_________________
Liebe Grüße, Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 12:49 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich habe das noch nicht erlebt, dass der AF bei wenig Licht schwächelt (außer es ist wirklich fast nichts mehr da). Und der AF hätte ja nichts mit dem Objektiv zu tun. Ich benutze stets den Spot-AF und damit ist auch bei offener Blende die Schärfe genau auf dem gewünschten Punkt. Vielleicht benutzt Du ja den Mehrpunkte-AF. Bei Low-Light gibt es oft irgendwelche anderen Lichter oder Kanten, die für den AF besser zu greifen sind, und bei offener Blende fällt das dann auf. Dein Beispiel-Bild war noch nicht zu sehen, als ich dies her schrieb.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3388
Wohnort: Krakau, Polen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Objektiv liegt. Manchmal habe ich bei Dunkelheit Schwierigkeiten, dass der AF mangels Kontrasten (oder bei weit entfernten Kontrasten) nicht greift, wobei ich dann auf MF ausweiche. Das ist aber objektiv- und blendenunabhängig.

Wie immer bei solchen Fragen wäre Beispielfotos sinnvoll, mit dem Hinweis, wo (vergeblich) fokussiert worden ist. Ohne das stochert man nur rum.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 15:39 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:40
Beiträge: 36
micha1509 hat geschrieben:
Hi jannn,

hast Du das hier schon getestet?


Wirkt sich gerade bei Offenblende unheimlich aus...

Und nach 21 Aufnahmen bist Du schlauer.
Der dortige Tipp mit dem Blick auf die Dateigrößen spart viel Zeit...
Die Frage wäre ja allgemein auch, ob's im Liveview mit Kontrast-AF schärfer wird...

LG, Micha


Mit LiveView ist es tatsächlich deutlich besser/zuverlässiger! (Jedoch war/ist das bisher nicht meine Art zu fotografieren.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 18:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15975
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Zum Fotografieren braucht man nun mal Licht :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2072
Wohnort: Falkensee
Hallo jann,
welchen AF Modus verwendest Du, AF C oder AF S? Prüfe mal unter den Menüeinstellungen welche Auslösepriorität
eingestellt ist: Auslösepriorität oder Schärfepriorität! Kameramenü 1 - Phasenerkennung AF - AF S Einstellung
Viel Erfolg!

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 18:34 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:40
Beiträge: 36
Wenn die Fokussierung per LiveView (LV) klappt, bei Fotografie per Sucher jedoch nicht, dann muss es (vermutlich/hoffentlich) irgendeine Lösung geben, oder? Vielleicht irgendeine Einstellung ...
In beiden Fällen fotografiere ich per Spot-Fokus, setze den Fokuspunkt und drücke dann den Auslöser.
Außerdem habe ich Schärfepriorität (nicht Auslösepriorität) eingestellt.
Hmm ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
Hallo, natürlich kannst Du im Kameramenü einen Korrekturfaktor für den Phasen-AF setzen oder vom Ricoh Servicepartner Foto Maerz in HH eine Anpassung vornehmen lassen.
Normalerweise probiert man aber gleich nach Kauf aus, ob Objektiv und Kamera zusammenpassen. Das ist ja sichtbar unscharf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 19:09 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:40
Beiträge: 36
Einfach nur Jörg hat geschrieben:
Hallo jann,
welchen AF Modus verwendest Du, AF C oder AF S? Prüfe mal unter den Menüeinstellungen welche Auslösepriorität
eingestellt ist: Auslösepriorität oder Schärfepriorität! Kameramenü 1 - Phasenerkennung AF - AF S Einstellung
Viel Erfolg!


Vielen Dank für deine Antwort!

Einstellungen:
* AF.S
* Schärfepriorität
* Aktives AF Feld: Spot/Punkt
* Kontrast AF: Punkt (in der Mitte)
* Fokussierhilfe: PEAK ON (ich weiß nicht, was das heißt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Autofokus, zu großer Toleranzbereich an der K3-II ?
Forum: Technische Probleme
Autor: Elfblood
Antworten: 5
Problem mit Autofokus bei K-x
Forum: Technische Probleme
Autor: Micha85
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz