Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HD PENTAX-FA 35mm F2 - Exif-Daten
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jan 2017, 11:01
Beiträge: 10
Wohnort: 34560 Fritzlar
Allen Pentaxianern wünsche ich hier zuerst einmal alles Gute - vor allem Gesundheit - und ein schönes Fotojahr 2022.

Nun zu meiner Überschrift und der damit verbundenen Frage :

Das obige Objektiv habe ich mir aus dem Weihnachtsangebot von AC-Foto bestellt und gestern geliefert bekommen. Schon nach dem ersten Test-Foto mußte ich feststellen, daß in den Exif-Daten
nicht die genaue Objektiv-Bezeichnung HD PENTAX-FA 35mm F2 ausgegeben wird, sondern immer "smc PENTAX-FA 35mm F2 AL" . Da ich mit ACDSee 2022 meine über 100.000 Fotodateien verwalte und unter anderem auch nach den Exif-Objektivdaten sortieren kann, ist dieser "Fehler" schon sehr unangenehm, wenn man Fotos von beiden Objektiven in der Sammlung hat.
Bei allen meinen Kameras ist es das Gleiche : K-30, K-5 II, K-3 II und K-1 - ExifTool v12.38, IrfanView und andere zeigen ebenfalls immer das smc-Objektiv an und nicht die HD-Version.

Im Lens-Club für das HD-Objektiv wird auch bei fast allen Fotos das falsche Objektiv ausgewiesen - nur bei der Serie mit der Holzbrücke (K-1 Mark II, Gerd Pflügler) ist eigenartigerweise der korrekte Eintrag vorhanden. Liegt das eventuell am Kameramodell ? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Oder wurden hier die Einträge manuell angepaßt ?

Die Fa. Maerz hat mir schon geantwortet, daß sie bei diesem Software-Problem nicht helfen kann - ich soll mich bitte an den Hersteller wenden. Meine Mail an PENTAX direkt ist bis jetzt noch ohne Reaktion geblieben. Und mit AC-Foto (Frau Hodiamont) habe ich auch lange telefoniert - sie will den Herrn Baus von Pentax nächste Woche auch nach diesem Fehler befragen.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie dieser Fehler behoben werden kann. Ich glaube allerdings, daß das wohl nur direkt im Objektiv geschehen kann.

Im Voraus schon mal danke für eure Ideen.

_________________
Wolfgang Kaiser
D-34560 Fritzlar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3291
Hallo, ich vermute, dass es tatsächlich am Kameramodell liegt. Im Gegensatz zu den von Dir aufgeführten Kameras kannte die K-1 II das HD schon. I.ü. sind die Unterschiede zwischen den beiden 2/35ern eher marginal, das neue Gehäuse und die Vergütung, so dass ich das Problem für wenig gravierend erachte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 12:11 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1308
Wickie hat geschrieben:
... I.ü. sind die Unterschiede zwischen den beiden 2/35ern eher marginal, das neue Gehäuse und die Vergütung, so dass ich das Problem für wenig gravierend erachte.


Deine Antwort geht am Thema vorbei!
Hättest auch schreiben können: "hey kann Dir auch grad net sagen warum es net funzt hab garkein Fotoapparat!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3291
ElCapitan hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
... I.ü. sind die Unterschiede zwischen den beiden 2/35ern eher marginal, das neue Gehäuse und die Vergütung, so dass ich das Problem für wenig gravierend erachte.


Deine Antwort geht am Thema vorbei!
Hättest auch schreiben können: "hey kann Dir auch grad net sagen warum es net funzt hab garkein Fotoapparat!"


Welchen Vorteil soll es denn Deiner Meinung nach haben, Aufnahmen mit zwei fast identischen Objektiven unterschiedlich zu sortieren?
Ich hatte den Teil der Antwort zudem mit "I.ü." gekennzeichnet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2286
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Welche Firmaware hast du auf den Kameras installiert? Ich würde mal prüfen ob überall die aktuellste drauf ist, wobei die K30 und K5II schon recht alte Firmwareversionen haben und somit hier keine Verbessrung zu erwarten ist.

Ich finde zu Acdsee leider keine Liste der unterstützten Objektive. Kann natürlich auch sein, dass die SW das nicht kennt.

Lightroom z.B. unterstützt explizit auch die HD Version.

Aber technik bei Seite, nur aus Interesse...Welchen Hintergrund hat deine Absicht die Bilder nach den unterschiedlichen Versionen zu filtern, da Die Objektive wirklich sehr ähnlich sind.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 12:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
Wickie hat geschrieben:
ElCapitan hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
... I.ü. sind die Unterschiede zwischen den beiden 2/35ern eher marginal, das neue Gehäuse und die Vergütung, so dass ich das Problem für wenig gravierend erachte.


Deine Antwort geht am Thema vorbei!
Hättest auch schreiben können: "hey kann Dir auch grad net sagen warum es net funzt hab garkein Fotoapparat!"


Welchen Vorteil soll es denn Deiner Meinung nach haben, Aufnahmen mit zwei fast identischen Objektiven unterschiedlich zu sortieren?
Ich hatte den Teil der Antwort zudem mit "I.ü." gekennzeichnet.

Nun ja, es sind halt aber keine identischen Objektive, das neuere hat eine bessere Vergütung und hier sollte man schon Unterschiede im Vgl. sehen können, ansonsten wäre die Neuauflage der HD-FA-Limiteds etc. ja reine Makulatur.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jan 2017, 11:01
Beiträge: 10
Wohnort: 34560 Fritzlar
Wickie hat geschrieben:
ElCapitan hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
... I.ü. sind die Unterschiede zwischen den beiden 2/35ern eher marginal, das neue Gehäuse und die Vergütung, so dass ich das Problem für wenig gravierend erachte.


Deine Antwort geht am Thema vorbei!
Hättest auch schreiben können: "hey kann Dir auch grad net sagen warum es net funzt hab garkein Fotoapparat!"


Welchen Vorteil soll es denn Deiner Meinung nach haben, Aufnahmen mit zwei fast identischen Objektiven unterschiedlich zu sortieren?



Hallo,

bitte - ich habe nur ein kleines technisches Problem eines nagelneuen Objektivs zur Diskussion gestellt und nicht meine Foto-Sortiergewohnheiten.
Das beigefügte Bild zeigt auf, wieviel Objektive in meiner Fotosammlung vorhanden sind - da ist Sortieren für mich eben wichtig.

Bild


Mich interessiert nur, ob überhaupt und wie dann der falsche Exif-Eintrag eventuell so berichtigt werden kann, damit in den zukünftigen Fotos die HD-Version ausgwiesen wird. Immerhin wird diese ja schon seit 2019 produziert.

_________________
Wolfgang Kaiser
D-34560 Fritzlar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 12:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
wokai49 hat geschrieben:
...Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie dieser Fehler behoben werden kann. Ich glaube allerdings, daß das wohl nur direkt im Objektiv geschehen kann.

Im Voraus schon mal danke für eure Ideen.


Markus ist mir schon zuvorgekommen!

Neue Objektive werden grundsätzlich in einer neuen Firmware eingepflegt.
Zumindest gilt das für die neueren Kameramodelle.

Also solltest du erst einmal prüfen, ob du auf deinen Kameras überall die aktuellste Firmware drauf hast und ob dein ACDSee die neueste Version ist.

Falls das nichts bringt, wirst du wohl mit dem Problem leben müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Japaner auf Grund dieses "Problems" eine neue Firmware basteln. Kann mich natürlich auch täuschen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2286
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Also wenn ich in den Lensclub reinschaue, dann sehe ich nur beim ersten Beitrag von Daedalus die alte Version drin.
Beim letzten Beitrag von Micha fehlen die Infos leider. Aber bei den anderen Bildern steht HD PENTAX-FA 35mm F2 und das einmal mit einer K1 und einmal mit einer K1 II.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jan 2017, 11:01
Beiträge: 10
Wohnort: 34560 Fritzlar
marccoular hat geschrieben:
Also wenn ich in den Lensclub reinschaue, dann sehe ich nur beim ersten Beitrag von Daedalus die alte Version drin.
Beim letzten Beitrag von Micha fehlen die Infos leider. Aber bei den anderen Bildern steht HD PENTAX-FA 35mm F2 und das einmal mit einer K1 und einmal mit einer K1 II.



Genau, das habe ich auch gesehen und deshalb meine Frage gestellt.

Und : Alle meine Kameras haben immer die neueste Frmware (K-3 II = 1.12) , (K-1 = 1.55) und ACDSee 2022 ist wenige Wochen alt (habe ein Abo), ebenso das ExifTool. Und die Software liest ja auch nur die Daten aus, die in die Bilddatei beim speichern in der Kamera geschrieben werden.

Und nach meinem Verständnis sind die Exif-Objektivdaten doch im Objektiv (LensRom ?) hinterlegt und werden von der Kamera ausgelesen ?

_________________
Wolfgang Kaiser
D-34560 Fritzlar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Daten wiederherstellen nach formatieren und überschreiben
Forum: Technische Probleme
Autor: pAris-Fotos
Antworten: 2
Dauerhafte Archivierung von Daten
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 9
Sigma 35mm vs DFA 28-105mm für Pentax K1
Forum: Objektive
Autor: Greentiger
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz