Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Auf der Suche nach einem längeren Zoom kommt man ja eigentlich an Sigma nicht vorbei, das Pentax Objektiv ist für mich preislich uninteressant.
Da ich erfolglos nach einem gebrauchten 150-500 gesucht habe, wollte ich mir nun eine Neues kaufen, allerdings sehe ich das die beiden 500er nicht mehr für Pentax erhältlich sind?
Hat sich Sigma da komplett zurückgezogen?

Ich habe ein DA 300, allerdings gibt es immer wieder Situationen wo eben ein Objektivwechsel nicht möglich ist, daher wollte ich so einen Zoom haben.
Sicher ist ein TK eine Alternative, aber aber dann ist es ja wieder eine FB.

Kennt jemand einen Händler der zufällig noch eins hat?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 05:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Bleib dran. Letztlich wirst Du zumindest ein gebrauchtes Exemplar ergattern können. Es gibt immer jemand, der entweder auf Festbrennweite oder das Pentax Zoom umsteigen will und es abstösst.
Sigma ist ziemlich ungnädig, was neue Gläser für das PK Bajonett angeht. Vielleicht ändert sich das ja noch, und es wird das 150-600er (zumindest in der preisgünstigeren Variante) für Pentax aufgelegt?
Letztlich ist Geduld und Hartnäckigkeit gefragt ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Danke für die Aufmunterung :)

Derzeit, wenn überhaupt will irgendwie jeder das alte 50-500 loswerden, wenn man aber ohne OS mal ein 500er benutzt hat, kennt dieses zittrige Bild das nun mal bei Freihandaufnahmen normal ist :D

Eins mit OS, DG und HSM ist schwer zu finden, ich hoffe ja auch auf Umsteiger die mit dem neuen Pentax liebäugeln....

Leider werde ich es als "notorischer Mitleser nicht so schnell schaffen das ich 50 postings habe um hier eine Suchanzeige aufzugeben, leider.

Der Urlaub steht in 40 Tagen an und ein solches Objektiv wäre da genau richtig, es wird also eng :ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Guckst Du: http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... -foto.html

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Danke für den Link, allerdings ist das 50-500 nicht das Richtige, bis 300mm. habe ich ja gute Linsen, daher wäre 150-500 eher passend. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Deepflights hat geschrieben:
... allerdings ist das 50-500 nicht das Richtige, bis 300mm. habe ich ja gute Linsen, daher wäre 150-500 eher passend. :)


Ich bin in diesem Brennweitenbereich auch sehr gut ausgestattet, doch habe ich das 50-500er sehr zu schätzen gelernt, speziell auf Safari, da man ohne Objektivwechsel einen sehr großen Motivbereich abdecken kann und so sehr schnell auf die unterschiedlichsten Situationen reagieren kann. Die Bildschärfe und der OS sind ohne Zweifel erhaben!

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 07:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Ach, wenn es preislich passt, nimmt man den Bereich von 50 - 150mm billigend in Kauf. Optisch ist das Teil ja offenbar untadelig ....

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Preislich passt es nicht wirklich, aber das Argument von Wildlife ist nicht von der Hand zu weisen.
Der Preisunterschied treibt mir allerdings noch mehr Falten ins Gesicht, ein DA 300 und ein 16-50 in kürzester Zeit, geht halt nicht ganz spurlos vorüber in den Bilanzen ;)

Hm, also ohne 500er in den Urlaub und dafür später ein 50-500 statt 150-500?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 09:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Was sind denn die Situationen, die einen Objektivwechsel schlecht möglich machen, bzw. wo geht dein Urlaub hin?
User Wildlife spricht von Safaris, ich habe hier auch schon davon gelesen, dass da z.T. Riesenviecher so nah kommen, dass man mit nem Tele einfach zu nah ist.
Das, oder halt in Zoos, aber da ist Zeit.
Ansonsten ist unsere wildlebende Fauna meist so scheu, dass auch beim 300+1.4TK genügend Cropreserven bleiben sollten. Für alles, was näher ist, reicht dann wiederum die Zeit für einen Objektivwechsel.
Ich weiß ja wirklich nicht, worauf du aus bist und kann nur von mir sprechen. Bei mir persönlich überwiegen die Situationen, wo ich mir mehr Brennweite wünsche, nicht mehr Zoom! :D

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine 500er Sigmas mehr?
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Die Reise geht nach Schottland, genauer gesagt nach Skye und dann weiter Richtung Norden, die geplante Strecke ist etwa 450Km. lang, aber das hängt, wie in dieser Gegend halt üblich, sehr stark vom Wetter ab, da ich 4 Wochen Zeit habe, mein "Hotel" aus Stoff ist und es mir, ehrlich gesagt, schnurz ist ob ich links oder rechts abbiege sehe ich das aber gelassen.
Der Objektivwechsel wird allerdings dann manchmal schon zur Überwindung, wenn man bedenkt das ich mit etwa 15Kg Gepäck auf dem Rücken unterwegs bin (+ Fotokram im Slinger), da ist man schlicht und ergreifend dann doch ab und zu "zu faul" um das Objektiv zu wechseln.
Jeder der schon mal so etwas gemacht hat weiss wie sich so ein Rucksack nach 30 Km anfühlt ;)

Wildlife hat mich überzeugt.
Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme dann sollte man doch etwas haben womit man rundum zufrieden ist, sicher ist das DA 300 mit einem guten TK mindestens ebenbürtig, aber es fehlt eben die Flexibilität und so ein Objektiv ist eine langfristige Investition, wer weiss was ich noch vorhabe.... (wer SO einen Urlaub verbringt, hat eh nicht alle Tassen im Schrank) :ugly:

In Anbetracht der Preise, auch gebraucht, wird es wohl eher so ausgehen das ich ohne 500er losziehen werde, hauptsache weg, Fernweh stillen, kein Handy, kein Laptop, endlose Landschaften und RUHE :dasisses:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch keine 5 Meter Schnee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 5
Pentax K 10 - lässt sich nicht mehr einschalten
Forum: Technische Probleme
Autor: Zauberkiste
Antworten: 7
Die ersten Wintermakros und mehr... [Update 02.12.15]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Black Cobra
Antworten: 24
"Es gibt keine Maikäfer mehr" ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz