Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2020, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Feb 2020, 18:53
Beiträge: 5
Hallo,
ich hatte die Gelegenheit das Objektiv auf der Fotohaven in Hamburg kurz anzutesten und mit dem 70-200 f2.8 zu vergleichen.

Mein Test war nur recht kurz und ist subjektiv. Trotzdem möchte ich hier meinen ersten Eindruck teilen. Beide Objektive wirken wertig und scheinen gut verarbeitet zu sein. Wer ein Objektiv benötig um z.B. Kunden zu beeindrucken sollte aber eher zum f2.8 Objektiv greifen.
Die eine Blendenstufe unterschied macht sich im Sucher nicht wirklich bemerkbar. Beide Objektive fokussieren gut und schnell, wobei ich den Eindruck hatte, dass das Lichtstärkere Objektiv etwas schneller ist. Nachteil ist aber dafür das fast doppelt so hohe Gewicht (und der fast doppelt so hohe Preis). Wer den ganzen Abend auf Veranstaltungen rum rennt oder es den ganzen Tag durch die Natur schleppt wird ein leichtes Objektiv zu schätzen wissen.
Meine Testaufnahmen (mit der K 1II) zeigen in der Vollansicht jeweils gute Ergebnisse. Bei einer 100%-Vergrößerung empfinde ich das 70-200 allerdings als etwas schärfer und detailreicher, dafür scheint das 70-210 etwas kontrastreicher zu sein. Wobei für mich die die Schärfe wichtiger ist. Ich habe ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht. Die Aufnahmen sind alle aus der Hand gemacht, und sind natürlich keine „Laborergebnisse“. Es sind unbearbeitete jpeg Aufnahmen im Ausschnitt vom gleichen Standpunkt aus fotografiert. Es gibt noch mehr Aufnahmen, aber da sind Personen drauf die nicht veröffentlicht werden können, aber meinen Eindruck unterstützen.
Das 70-210 ist sicherlich ein gutes Objektiv, allerdings habe ich den Eindruck, dass die lichtstärkere Version durch mehr Schärfe zumindest im professionellen Bereich etwas mehr punktet.
Beide Objektive sind es Wert sich genauer anzusehen, und daher werde ich mir ebenfalls beide Objektive noch einmal bei Gelegenheit im Vergleich ansehen und weiter testen.
Bild
Datum: 2020-02-07
Uhrzeit: 12:59:21
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

Bild
Datum: 2020-02-07
Uhrzeit: 13:00:01
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

Bild
Datum: 2020-02-07
Uhrzeit: 12:58:51
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 200mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

Bild
Datum: 2020-02-07
Uhrzeit: 13:00:04
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 210mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2020, 22:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ich schätze mal, du hattest, genau wie Diego, ein Vorserienmodel?
Falls ja, kann sich da sicherlich noch etwas ändern.
Hattest du bereits das Firmwareupdate auf deiner K1II, welches das 70-210er Objektiv berücksichtigt?

Ach ja, danke fürs Zeigen und den Bericht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2020, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Hallo NMKR-Fotograf, willkommen im Forum und Danke für den Kurztest. Auch ich finde im Vergleich die Fotos des 70-200ers besser. Insbesondere bei den letzten beiden Bildern ist die Lampe oberhalb des Displays beim 70-200er "gefälliger" als beim 70-210er. Letzteres hat allerdings auch die doppelte ISO!

Allerdings frage ich mich, ob der - möglicherweise marginale - Qualitätsunterschied in der Praxis wirklich relevant ist. Ich erwäge, das 70-210 neben dem schon vorhandenen 70-200er mit 2,8 als "Reiseobjektiv" anzuschaffen. Der Extrapreis ist natürlich verrückt. Die Gewichtsersparnis allerdings enorm. Und bei den beabsichtigten Landschaftsfotos bei Tageslicht wird der Unterschied womöglich noch geringer ausfallen.

Ich bin gespannt, ob man das Objektiv bei den Naturfototagen in Waren einmal ausprobieren kann!

Herzlichen Gruß
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Feb 2020, 18:53
Beiträge: 5
Hannes21 hat geschrieben:
Ich schätze mal, du hattest, genau wie Diego, ein Vorserienmodel?
Falls ja, kann sich da sicherlich noch etwas ändern.
Hattest du bereits das Firmwareupdate auf deiner K1II, welches das 70-210er Objektiv berücksichtigt?

Ach ja, danke fürs Zeigen und den Bericht.


Hallo Hannes21,

ob es ein Vorserienmodell war weiß ich nicht. :ka:
Ich denke aber, das zumindest an der Schärfe sich nichts mehr tun wird.
Die Firmware habe ich erst später aufgespielt. Bei der Messe war diese unbekannt, trotz Nachfrage.
Aber auch hier dürfte sich nicht mehr viel zumindest bei der Schärfe ändern. Evtl. könnte aber
die Fokussierung etwas schneller werden, allerdings war der Unterschied auch eher gering.
Aber ein zweiter Test (evtl. auch etwas länger) könnte natürlich interessant sein. Dann habe ich auch
den Vergleich mit der neuen Firmware.


Zuletzt geändert von NMKR-Fotograf am Di 11. Feb 2020, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Feb 2020, 18:53
Beiträge: 5
Gelegenheiter hat geschrieben:
Hallo NMKR-Fotograf, willkommen im Forum und Danke für den Kurztest. Auch ich finde im Vergleich die Fotos des 70-200ers besser. Insbesondere bei den letzten beiden Bildern ist die Lampe oberhalb des Displays beim 70-200er "gefälliger" als beim 70-210er. Letzteres hat allerdings auch die doppelte ISO!

Allerdings frage ich mich, ob der - möglicherweise marginale - Qualitätsunterschied in der Praxis wirklich relevant ist. Ich erwäge, das 70-210 neben dem schon vorhandenen 70-200er mit 2,8 als "Reiseobjektiv" anzuschaffen. Der Extrapreis ist natürlich verrückt. Die Gewichtsersparnis allerdings enorm. Und bei den beabsichtigten Landschaftsfotos bei Tageslicht wird der Unterschied womöglich noch geringer ausfallen.

Ich bin gespannt, ob man das Objektiv bei den Naturfototagen in Waren einmal ausprobieren kann!

Herzlichen Gruß
Thomas

Moin Thomas,

Wenn man keine Ausschnittvergrößerungen macht, ist der Unterschied kaum erkennbar. Für die Naturfotografie ist das jetzt zweischneidig. Das deutlich geringere Gewicht ist schon ein Argument wenn man den ganzen am Wandern ist. Allerdings kommt es ja gerade bei der Tierfotografie öfter vor, dass man einen Ausschnitt wählt. Und da zählt dann natürlich jeder Pixel. Aber dafür gibt es ja auch noch das 150-450.. :mrgreen: Im Vergleich ist das 70-200 f2.8 dann ja auch wieder leicht.
Die Lichtstärke des neuen Objektives sollte aber ausreichen für Natur- und Landschaftsfotografie.
Wann sind denn die Naturfototage in Waren, das klingt interessant... :2thumbs:
Update: Habe gerade die Naturfilmtage im Netz gefunden, klingt sehr interessant!

Beste Grüße
Wolfgang


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 13:25 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Fokusfeinverstellung, da ist sicher noch Potential drin.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
bleibt beim F4 noch das SDM, was ja einige nicht so mögen - oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
nacht_falke hat geschrieben:
bleibt beim F4 noch das SDM, was ja einige nicht so mögen - oder?


Das ist Schnee von gestern. :gaehn: :rolleyes:
Ich kann es nicht mehr hören :)
Ohne SDM Fehler laufen bei mir eigenartiger weise:
300er seit 2011
55er seit 2013
50-135 seit 2014
70-200 seit 2016
50er seit 2018
150-450 seit 2019

Ja es gibt Ausreißer.
Wie oft wird eine Negativmeldung im Netz verbreitet?
Jetzt werden die Meldungen kommen bei mir wurde der SDM zum X-ten male gewechselt :gaehn:

Nix für ungut...
bernd


Zuletzt geändert von bernd am Mi 12. Feb 2020, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
nacht_falke hat geschrieben:
bleibt beim F4 noch das SDM, was ja einige nicht so mögen - oder?

Beim neuen 70-210?
Jein, der Motor heißt zwar SDM, hat aber nichts mehr mit den alten fehleranfälligen Motoren der DA*-Serie zu tun. Warum Pentax den Namen dennoch benutzt ist mir ein totales Rätsel. Kein Wunder, dass die Diskussion immer wieder auftaucht.
Beim 70-210 ist zudem (so weit ich das richtig verstanden habe) auch noch offen, ob Pentax überhaupt einen eigenen Motor eingebaut hat, oder ob sie den komplett von Tamron übernommen haben.

Auch die "neuen" 15-30, 24-70 und DFA*50 haben SDM im Namen, aber einen neuen SDM-Antrieb. Hier sind keine vermehrten Ausfälle bekannt.

bernd hat geschrieben:
Das ist Schnee von gestern. :gaehn: :rolleyes:
Ich kann es mehr hören :)
Ohne SDM Fehler laufen bei mir eigenartiger weise:
300er seit 2011
55er seit 2013
50-135 seit 2014
70-200 seit 2016
50er seit 2018
150-450 seit 2019

Ja es gibt Ausreißer.
Wie oft wird eine Negativmeldung im Netz verbreitet?
Jetzt werden die Meldungen kommen bei mir wurde der SDM zum X-ten male gewechselt :gaehn:

Zwei deiner aufgeführten Objektive haben einen DC-Motor, eines einen der neuentwickelten SDM-Motoren. Bleiben das 55, 300 und 50-135.
Und ja, dies ist ein altes Thema, aber es ist leider nach wie vor aktuell, auch wenn du anscheinend Glück mit deinen Objektiven gehabt hast.

Klar, Fakt ist, wie du schreibst, negative Berichte machen im Internet immer schneller die Runde als Positives.
Es ist aber auch Fakt, dass die alten SDM-Motoren bei sehr vielen Benutzern ausgefallen sind und auch eine Reparatur nicht immer vor erneutem Ausfall schützt.
So kann man das leider nicht als Ausreißer abtun.

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Hurra das Thema ist eröffnet :rofl:
Sofa auf bequem gestellt, Chips und Flips raus, Getränke stehen auch bereit :fies:
:) :) :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurztest Sigma 35mm 1.4 "Art"
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz