Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein DA*300 SDM ist "wählerisch"
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 931
Wohnort: Koblenz
Hallo Forum,

ich glaube das ist das erste Mal, dass ich mich wegen einem technischen Problem an euch wende. Wie könnte es anders sein, ist das Problem der SDM eines Objektivs :D
Gelesen habe ich schon ein einiges zu SDM-Problemen, davon hört man ja ständig. Aber das von mir beobachtete Verhalten ist mir noch nicht untergekommen.

Derzeit bin ich ja dabei mein Exemplar zu verkaufen. Nicht weil es defekt ist, sondern einfach weil ich es nicht mehr brauche (A*200 Macro lässt grüßen). Heute habe ich einen potenziellen Käufer besucht, damit er das Objektiv testen kann. Objektiv an seine K3 (II?) mit HD1.4-Konverter angeschlossen... AF klappt nicht! Schalter hin und her... Klappt nicht! Kontakte abgewischt... Klappt nicht! TK abmontiert... Klappt nicht! Anderes Objektiv (55-300)... Klappt! Anderes Objektiv + TK... Klappt!
Das 300er wollte einfach nicht den AF bedienen. Zu meinem und seinen Schock, bei mir hat es nie Probleme gemacht.

Meine Kamera (K5) hatte ich nicht dabei. Als ich zu Hause war habe ich es direkt auf meiner K5 montiert, AF getestet... und schnurrt auf Anhieb??? :ka:

Scheinbar ist mein DA*300 ziemlich wählerisch was den Body angeht, vielleicht möchte es auch nicht den Besitzer wechseln :D


Aber jetzt mal im Ernst, woran kann es liegen, dass es an einem Body klappt und an einem anderen nicht?
Bin über jeden Hinweis froh und würde auch gerne wissen, ob jemand schon Mal etwas ähnliches beobachtet hat.

Gruß Ich

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 19:53 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

was heißt "klappt nicht"?
Ich hatte ja vor einigen Tagen von merkwürdigem Verhalten meines Sigma 50-150 an der K-S1 und K-S2 berichtet, an der K-50 wiederum lief das Sigma wunderbar.

Linse (schon länger) und K-S1 (seit letzten Freitag) sind nun bei Sigma und ich warte auf ein Lebenszeichen...

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 931
Wohnort: Koblenz
Klappt nicht heißt: Der SDM rührt sich keinen Millimeter.
Manueller Fokus kein Problem, die Kamera löst auch aus und stellt Belichtung richtig ein.
Nur der AF will nicht seinen Job machen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 20:03 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ok, danke für die Detaillierung. Klingt doch etwas anders als die Geschichte bei meinem Sigma.

Blöde Frage:
Neueste Firmware war auf der Kamera?

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 931
Wohnort: Koblenz
apollo hat geschrieben:
Ok, danke für die Detaillierung. Klingt doch etwas anders als die Geschichte bei meinem Sigma.

Blöde Frage:
Neueste Firmware war auf der Kamera?

Gruß René

Guter Einwand, aber bei einer K3 (II?) :geek:
Das sollte doch schon ab Werk ordentlich funktionieren, oder? Sowas wäre doch auch schon bestimmt schon mal wo anders aufgetreten. Das DA*300 haben ja anfangs schon viele hier im Forum an einer K3 (II?) gehabt.
Aber es scheint ja als wäre irgendwas mit der Kamera nicht so in Ordnung :ka:

Ich kann aber eben nichts genaues zur Kamera sagen, da es nicht meine ist ;) Vielleicht klinkt sich der potenzielle Käufer, bei dem dieses Verhalten aufgetreten ist, hier mit ein.

Deine Geschichte klingt auch sehr... suspekt. Bin gespannt was da raus kommt.

Zu meinem Fall: Hat schon mal jemand beobachtet, dass an der Kamera die SDM-Stromversorgung defekt ist? Das würde vermutlich zum Fehlerbiid passen. Aber bei einer fast neuen Kamera kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Ein SDM-Objektiv hatte er bisher noch nicht genutzt. Aber von Sigma mit HSM, benutzt das die selben Kontakte? Wenn ja, kann es das natürlich auch nicht sein :shock:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
Ich kenne das. Habe mein DA*300 schon ein paar Mal eingeschickt. AF funktioniert an K20d, an K-S2, aber nicht an K-3. Alle anderen Objektive funktionieren an der K-3, aber nicht das 300er. Bei mir hat sich an der K-3 nicht nur der AF aufgehängt, in "Spitzenzeiten" könnte ich nicht einmal manuell scharf stellen. Wie gesagt, nur an der K-3... Bis vor wenigen Tagen...jetzt funktioniert das 300er an keiner Kamera mehr.... Ist schon wieder unterwegs... :cry: :cry: :cry:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Oh mann,was sind das schon wieder für Nachrichten :ka: :ugly:
Meins hat Gott sei Dank noch nie irgendwie blöd gezuckt.
Aber immer diese Gedanken im Hinterkopf macht mich etwas nervös :yessad:

Ich hab leider auch nicht den Anflug von einer Idee zur Problemlösung.
Erinnert mich an meinen täglichen Ärger mit zu "intelligenten" Autos!

Wünsch Dir viel Glück :yessad:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 21:32 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Geteiltes Leid ist halbes Leid....
Ich kenne diese Probleme zur Genüge. Leider ist der Antrieb des SDM nicht von der Qualität, die ich als Kunde für den Preis erwarte. Bei einem Exemplar hat mir sogar Pentax den Motor gestellt und ich habe nur die Reparaturkosten besahlen müssen. Kurz darauf dann Totalausfall (vor allem an der K3 aber auch an meiner K5 deutliches Gestottere. Das Exemplar wurden dann bei März entwendet, so dass ich ein Ersatz erhielt. Auch hier bereits Ausfall an der K3! Ich habe mir jetzt ein drittes Exemplar in einem Forum erworben und besitzte akteuell 2. .

Bei mir ist das DA 300 allerdings das Immerdrauf. Da werden Schwächen in der Konstruktion natürlich gnadenlos aufgedeckt. Dennoch kann ich nicht auf diese Brennweite verzichten.

Von Zeit zu Zeit gehen sie dann halt nach März zur Reparatur. Was nicht heißen soll, dass mich das ganze Thema sehr nervt. vor allem wie in Foren darüber diskutiert wird.

Das DA 55-300 habe ich auch noch als Backup. Nie wieder ein Urlaub ohne 300 mm...

K3 scheint mir eher problematischer mit dem DA 300 zu sein, als andere Modelle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 08:32 
ich947 hat geschrieben:
Aber jetzt mal im Ernst, woran kann es liegen, dass es an einem Body klappt und an einem anderen nicht?
Bin über jeden Hinweis froh und würde auch gerne wissen, ob jemand schon Mal etwas ähnliches beobachtet hat.


Ein SDM zieht ja über die entsprechenden Kontakte den notwendigen Strom, um zu funktionieren aus der Kamera.
Wenn der Akku alt ist oder neu und relativ leer könnte ich mir vorstellen, dass es mangels Spannung zu unerquicklichen Effekten kommt.

Probiert mal die Kamera/Objektivkombi, die bisher nicht ging, mit einem Akku aus der Kamera, wo es ging aus.

Nicht sehr wahrscheinlich als Grund, aber denkbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 08:40 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo.
Ich war gestern der potenzielle Käufer und war/bin froh das ich es vor dem Kauf testen konnte. ( Danke an "Ich" für das entgegenkommen/fahren).
Das ganze hätte auch zum Problem werden können, wenn ich wie sonst blind und noch von weit weg gekauft hätte. Beim Verkäufer klappts, beim Käufer nicht - kann evtl. Unfrieden geben :shock: .
Meine Kamera ist eine K3 aus 12/2014 mit Original BG und hat noch gar keine Probleme gemacht. Die neuste Firmware ist nicht drauf, ich denke aber das auch die "Alte" ein DA300 erkennen würde.
Die Original Akkus waren frisch geladen.

Schade, da ich lange gebraucht habe um mich zu einer längeren Brennweite und erst Recht welche ( verschiedene Sigmas, Da150-450, DA300, gebr. Nikon mit 150-600Tamron, Bridge FZ1000 :ja: usw.) zu entscheiden.
Durch Konvertertauglichkeit (1.4er ist vorhanden) Größe, Handlichkeit und die "nur positiven Berichte" quer durch alle Foren,hatte dann doch das 300er die Nase vorn.
Und wenn der AF gestern lief, hätte ich es gekauft. Es hat mir sehr gut gefallen ( viel handlicher als meine kurze :) Tamron 70-200+1.4 Kombi).
So aber schiebe ich den Kauf von was langen (und mit SDM evtl. gar nicht) erst mal auf.

Ich würde aber gerne noch mal ein DA300 an meiner K3 testen, um die Kamera als Fehlerquelle auszuschließen und das DA300 zu "rehabilitieren". Wäre das hier im Raum Koblenz möglich?

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Lovestory" bei den Nilgänsen auf dem Ümminger See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 6
Workshop On Location "
Forum: Menschen
Autor: woelflweb
Antworten: 6
The "Wild Boys"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 4
"Plauderecke" zum Projekt "Pentaxians Fotokochbuch 2012"
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz