Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Morgen! Ausgeschlafen? gut!

Ich liebe und ich hasse mein Sigma 17-50. Wenn es den Fokuspunkt trifft, ist es sauscharf. Aber leider ist das nicht immer so. Nach drei Monaten habe ich es zu Sigma geschickt um es überprüfen zu lassen, denn ich hatte zu viele unscharfe Fotos mit diesem Objektiv. Die Kamera-Fokus-Feineinstellung brachte gar nichts, denn entweder ist es vorne oder hinten dann ganz mies. Jetzt ist es aus dem Service zurück und wurde justiert. Um es gleich zu sagen, nicht auf meiner K3, denn die gebe ich wildfremden Menschen nicht in die Hand - da bin ich eigen! Es sollte ja auch nur erstmal überprüft werden.

Das daran gearbeitet wurde merkt man, denn jetzt ist alles anders, aber leider nicht gut. Also wieder mit der Feineinstellung gespielt, obwohl ich die nicht mehr anfassen wollte und schon gar nicht bei Zooms. Per Zufall ein Volltreffer bei -6 gelandet. Jetzt ist es bei 50mm offen scharf bis F5.0 in der nah bis mittleren Entfernung, aber und das kenne ich bei Zooms jetzt nicht, macht der Fokus bei 5,6 einen Sprung ins Nirvana und nix ist mehr scharf, eigentlich sollte sich doch nur die Tiefenschärfe ändern.??? Ab 5,6 geht es eigentlich nur wieder bei Unendlich. Hmm, ist das normal?

Bei 17 mm ist erst ab 3,5 eher 4.0 scharf und dann auch überall. Wenn das jetzt für dieses Objektiv normal ist gebe ich mich zufrieden und merk mir halt den ganzen Krempel, aber den Sprung, und das neu Fokussieren von 5.0 auf 5,6,hört und sieht man am Objektiv, find ich seltsam.

Eure Meinung und Erfahrung sind gefragt! Vielen Dank.
Grüße aus Köln, Heiko


Gesendet von iPad mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Beispiel bilder wären da wohl hilfreich.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Also nachdem ich den heutigen Sonntag mit Tests Tests und nochmals Tests :-( verbracht habe, hat sich jetzt endgültig und für immer die Feinjustierung im Menü erledigt für mich erledigt. Das taugt überhaupt nix und null. Zumindest bei einem Zoom nicht. Kein Mensch weiß - außer vielleicht Pentax Mitarbeiter - was da überhaupt verstellt wird und wie es sich in allen Bereichen auswirkt. Ein Tool was kein Mensch braucht. Entweder funktioniert die Linse in der Normal-Einstellung oder weg damit. So werde ich es in der Zukunft halten!!!

Um es kurz zu machen, bei 50mm und Blende 2,8 spätestens bei 4,00 war alles so scharf wie sonst bei Blende 8 üblich. Also auf die Tiefenschärfe bezogen und das kann es ja auch nicht sein. Und die Linse wurde tatsächlich ab 5,6 wieder unscharf, so als ob sie sich überschlagen würde. Bei 2,8 war mit schönem BQ nix weil schon scharf überall, ist mir erst gar nicht aufgefallen, weil ich so erfreut über die Offenschärfe war.

Sorry das ich hiermit vielleicht genervt habe und unnötige Fragen gestellt habe. Gute Woche wünsche ich allen, und zwar ohne Test.

Grüße aus Köln, Heiko (der etwas sauer über den versauten Sonntag ist).

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 566
Wohnort: Steiermark
Kann es sein, dass der Blendenhebel hakelig ist und schwer geht? Lässt es sich bewegen wie gut geölt? Und lässt sich der Fokusring leicht und gut drehen?

Ich hatte einmal ein Objektiv, das ging irgendwie ruckartig und machte bei Schärfe und Blende Probleme, aber das war ein altes Ding. Das Sigma sollte das nicht haben.

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
fmpotos hat geschrieben:
Kann es sein, dass der Blendenhebel hakelig ist und schwer geht? Lässt es sich bewegen wie gut geölt? Und lässt sich der Fokusring leicht und gut drehen?

Ich hatte einmal ein Objektiv, das ging irgendwie ruckartig und machte bei Schärfe und Blende Probleme, aber das war ein altes Ding. Das Sigma sollte das nicht haben.


nö, geht alles gut, werd ich aber morgen nochmals drauf achten.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Hilfe] Was tun bei Vogelpocken?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeltbrennt
Antworten: 5
Hilfe bei Auswahl für Edith & Allan von "Land of Maybe"
Forum: Menschen
Autor: AES
Antworten: 9
Portraitfotos, Hilfe :anbet:
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Justus18
Antworten: 10
Hilfe, mein Beitrag ist futsch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: joba
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz