Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektiv/e für Skitour
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Hallo,

was würdet ihr an meiner Stelle mitnehmen?
Ich plane eine 6 Tägige Skitour in den Alpen...will auf jeden Fall meine K3 mitnehmen.
Die Frage ist mit welchen Objektiven.

entweder das 16-85 3,5-5,6 WR oder die nicht abgedichteten Limiteds 15/4 (21/3,2) 35/2,8 und 70/2,4.

Ich fotografier das ganze Jahr über eigentlich nur mit den FBs, aber weiß nicht ob es nicht doch gescheiter wäre das Zoom auf die Skitour mitzunehmen.

Gewichtsmäßig kommt beides aufs gleiche ca.


grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv/e für Skitour
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Wirst Du mit Handschuhen beim skifahren fotografieren? Da dürfte der Objektivwechsel umständlich sein, gegebenenfalls noch mit Schnee an den Handschuhfingern. Zum Bergwandern/steigen hatte ich DA 16-45 , DA 15/4 und DA 55-300 dabei. zu 95% war nur das 16-45 im Einsatz. Daher würde ich in deinem Fall das 16-85 nehmen. :hat:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv/e für Skitour
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 13:26 
Offline

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 01:03
Beiträge: 49
Hallo,

ich habe bisher immer meine K30 mit dem 18-135 WR dabei gehabt, sowohl auf Skitouren als auch Hochtouren im Sommer wie im Winter. Deswegen mal meine Erfahrungen dazu:

Der WR Vorteil ist gewaltig, musste mir bei Schneefall, Graupel, im Pulverschnee... nie Sorgen machen. Ich trage die Kamera immer in einer Hüfttasche mit, so kann man auch zwischendurch schnell mal ein paar Erinnerungsbilder machen. Da bist du mit dem Zoom flexibeler. Wenn die ganze Gruppe immer auf den Objektivwechsel warten muss sorgt das auch nicht für die beste Stimmung und man kommt einfach nicht vorwärts.

Die Lichtstärke der Limiteds ist egentlich nie nötig, außer du willst auch am Abend in der Hütte Knipsen.
Alles in allem würde ich für das 16-85er stimmen!

Aber: Ich habe auch gar keine Limiteds, nur noch ein DA 50 1.8 und HD 55-300 WR.

Gruß

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv/e für Skitour
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
Auf jeden Fall das 16-85.

Bin zwar kein Skitourengeher aber im Sommer viel in den Bergen unterwegs. Habe am Anfang auch massenhaft Zeug mit mir rumgeschleppt aber habe das dann aufgegeben und hab nur noch mein 16-50er dabei, vielleicht mal einen Polfilter aber das wars dann auch. Nicht wegen dem Gewicht, sondern weil man, besonders wenn man in einer Gruppe unterwegs ist sowieso nicht dazu kommt Objektive zu wechseln, weil da die anderen einfach keine Geduld dafür haben. Da läuft man entweder immer hintendran oder kassiert genervte Blicke.

Wenn ich allein unterwegs bin, ist es dann natürlich wieder was anderes, wobei da auch zu 90% das 16-50 für mich ausrreichend ist.

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv/e für Skitour
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Unbedingt das Zoom. Es ist eh immer genug Kondenswasser vorhanden. Wechseln macht das nicht besser, naher sind überall "Tropfenspuren" auf den Bildern.

Polfiler nicht vergessen. Und ein leichtes Stativ für das wunderschöne Licht am Morgen und Abend. Ist wichter als die FBs. Wenn dann immer noch Platz ist, einen Verlausfilter zum davorhalten.

Wenn Du eine Midrange-Plastikkamera (K-70 und Vorgänger) hast würde ich mir überlegen, diese mitzunehmen. Sind leichter und Plastik fasst sich bei Minusgraden deutlich angenehmer an als Metall. Metall würde ich vermeiden, soweit es geht, auch beim Stativ.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv/e für Skitour
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hi,

ich haben aktuell bei meinen Skitouren immer die K-3II oder die K-5II dabei. Dazu das 16-50 f/2.8 und meist auch das Tamron 70-200 f/2.8.
Das 16-50 ist unerlässlich für schöne Weitwinkelaufnahmen wie z.B. und deckt auch sonst großteils alles ab.
Das 70-200 kommt zum Einsatz Action geboten ist... Wie z.B. .
Ich komme somit aber auch auf 3,4kg an Fotoausrüstung, was auch nicht so ohne ist...

Aus deiner Auswahl oben würde ich definitiv zum 16-85 3,5-5,6 WR greifen. Den Rest würde ich zuhause lassen. Einfach wegen der Flexibilität in der Gruppe. Alleine kannste Pause machen so oft du willst und die Gläser wechseln. Aber in der Gruppe ist dies meist nicht so prall.

Viel Spaß auf Tour und lass mal ein paar Bilder sehen 8-)

Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv/e für Skitour
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2135
Ganz klar das 16-85er als Immerdrauf mit der Gruppe - aber wieso nicht noch das kleine, leichte 70er für abends, wenn man gemütlich in der schummrigen Hütte zusammensitzt, zum Rumspielen oder für ein paar Portraits bei schönem Wetter? Oder ist das Gepäck so knapp bemessen, dass das daheim blieben muss?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv/e für Skitour
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
danke für die Antworten...
war mir ja schon selbst bewust, daß die Vernunftlösung das 16-85 ist...bin halt meine Limiteds gewohnt;)

ich glaub aber das 15er kommt mit für Bilder gegen die Sonne... das kann das 16-85 nicht so super.


und das 70er auch...da findet sich schon ein plätzchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv/e für Skitour
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2135
... und das 35er bleibt allein daheim? Das geht ja mal garnicht... :cry:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv/e für Skitour
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 10:52 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2016, 16:05
Beiträge: 133
Wohnort: Ehrendingen
Ich war mit dem 16-85 und dem 15er in Island und Afrika unterwegs und war schon froh, dass ich das 15er dabei hatte - das 16-85 ist eine super Linse, aber wie Du schon sagtest, ist das 15er gegen die Sonne besser.

Gruss, Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

die zweitletzte Skitour dieser Saison
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tobiasvonfotohebenstreit
Antworten: 14
Skitour Ortlergruppe
Forum: Sport und Action
Autor: hekokra
Antworten: 10
Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4
Langlauf-Skitour zum Pleßberg im Erzgebirge (Fortsetzung)
Forum: Reisefotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz