Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektiv für die Reithalle...
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2012, 21:01
Beiträge: 200
Der Betreff sagt es schon: Ich bin desöfteren in einer Reithalle zu Gast, in der ich schöne Fotos von Pferden in Bewegung machen möchte. Bisher nutze ich dafür mein Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro.
Das ist das lichtstärkste Objektiv, das ich zur Zeit besitze, jedoch stösst es häufig an seine Grenzen.

Die Kombination aus schneller Bewegung und schummrigem Licht (allerdings auch gerne Gegenlicht aus einer gegenüberliegenden Fensterfront) sorgt dafür, dass die Bilder eben oft verrauscht oder zu dunkel sind, gerade wenn ich eine etwas kürzere Verschlusszeit ab 1/125 wähle.

Am liebsten fotogafiere ich, wenn die Tiere nicht direkt vor mir sind, so dass ich die 75mm gerne nutze.

Frage: Welches Objektiv bietet wohl für meine Bedürfnisse gute Ergebnisse? Das SMC-FA 50mm / f1,4 wird oft genannt oder auch das Sigma 30 mm F1,4 EX DC... Ich frage mich, ob da ein crop gute Ergebnisse bringt, wenn das Tierchen ziemlich klein irgendwo hinten in der Halle ist?

Ich bitte die lieben Pentaxians um sachdienliche Hinweise :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für die Reithalle...
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo,

also theoretisch gibt es noch das Sigma 85, allerdings wenn man hohe Lichtstärke nutzt ist natürlich auch die Schärfentiefe manchmal zu gering. Ich würde versuchen bis ISO max 6400 zu gehen und später am Rechner zu entrauschen. Wenn Du mal Bilder zeigst hilft das evtl. auch weiter.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für die Reithalle...
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 18:30 
Medve hat geschrieben:
Hallo,

also theoretisch gibt es noch das Sigma 85


und das SMC Pentax DA* 1.4/55 SDM.
Wenn es auf die Offenblende ankommt, sind das DA* 1.4/55 und das Sigma 1.4/85 dem FA 1.4/50 und dem Sigma 1.4/30 sicherlich überlegen.
Wenn Du manuell fokussieren kannst, gibt's von Samyang/ Walimex ein 1.4/35 und ein 1.4/85.
Und das neue Sigma 1.4/35 müsste es mittlerweile auch für Pentax geben, ist aber nicht billig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für die Reithalle...
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 18:40 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Auslöser hat geschrieben:
... Objektiv, ... stösst es häufig an seine Grenzen.

... verrauscht oder zu dunkel ...


Welche Cam? Alle Möglichkeiten der EBV ausgereizt?

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für die Reithalle...
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2012, 21:01
Beiträge: 200
Bis letzte Woche noch die K-5, jetzt eine K-5II :thumbup:

Ja, habe schon einiges versucht, EBV, ISO 6400 und entrauschen... ich bin der Meinung, es könnte besser sein ;)

Mit manuellen Objekten kann ich mich in diesem Fall nicht so anfreunden. Ich gebe ehrlich zu, dass der Autofokus schneller ist, als wenn ich per Hand arbeite.

Beispielbilder möchte ich spontan nicht ins Forum stellen, ohne dass ich die darauf zu sehenden Personen vorher gefragt habe, ob sie damit einverstanden sind.

Nur mal ein kleines, damit man mal die Verhältnisse sieht.

Aber wie gesagt: Es geht mir jetzt nicht darum, wie ich dieses Bild verbessere, sondern welche Linse für ein solches Umfeld ideal ist... :


Bild
Datum: 2013-06-01
Uhrzeit: 08:24:23
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für die Reithalle...
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Das kannst Du vergessen bei solchen Fenstern im Hintergrund. Du must eine Position finden ohne Fenster, dann klappt es auch mit dem Tamron Objektiv. Die 2te Loesung mit Aufhellblitz ist nicht wirklich eine Alternative :no:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für die Reithalle...
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2012, 21:01
Beiträge: 200
Okay, die Fensterfront ist zum Glück nur auf der Stirnseite. Ich wollte nur mal die "schwierigste" Situation demonstrieren...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für die Reithalle...
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 19:51 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Ein 2,8er ist da schon ok.
In ner Reithalle aber IMMER schwierig, vor allem, da das hier eine ziemlich düstere zu sein scheint.

Da fällt mir nichts anderes ein, als bei schönem Wetter mit richtig gut Sonne auf die hellste Seite zu zielen.
Wenn Du für die Reiter gezielt Bilder machst, dann bitte die, an der hellsten Stelle öfters vorbei zu reiten, dann gibts wahrscheinlich die passabelsten Bilder.

In die hinterste Ecke zu zielen, bringt nur Frust, zumal man bei Galopp oder flottem Trab und am besten noch dunklen Pferden sich da eh nur ärgern wird.

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für die Reithalle...
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 20:01 
Mal ne doofe Frage: Kann man die Pferde nicht draußen fotografieren ? ':-\


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für die Reithalle...
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2012, 21:01
Beiträge: 200
LX MX hat geschrieben:
Mal ne doofe Frage: Kann man die Pferde nicht draußen fotografieren ? ':-\


Doch, aber nicht immer. Manche sind etwas unkonzentriert beim Unterricht, wenn draußen Wind weht, ein gefährliches Flatterband in 200 Metern Entfernung ist, etc :mrgreen:
Draußen ist ja alles kein Ding, da kann man auch mit dem Kit-Objektiv ran und super Eindrücke einfangen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz