Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Moin,

ich werde in der nächsten Zeit einige Veranstaltungen in der Kirche fotografieren und suche dafür das/die richte(n) Objektiv(e).
Wer kann mir dabei mit Erfahrungen helfen.

Die Rahmenbedingungen:
1. Ich verwende die K3-III und bleibe auch bei APS-C
2. Kein Stativ, ich will mobil bleiben und nicht besonders auffallen.
3. Die Kirche ist groß und mittelmäßig beleuchtet.


Das Pentax 70-200/2.8 kommt mir da in den Sinn. Aber es ist mir zu schwer und zu teuer.
In meiner Nachbarschaft will jemand ein Tamron 70-200/2.8 verkaufen (sehr guter Zustand, 400,- EUR und ich kann es vor dem Kauf testen, weil der Verkäufer nicht weit entfernt von mir wohnt.)


Aber mir kommen da auch andere Objektive wie das Pentax 50-135/2.8 oder Sigma 50-150/2.8,
oder Pentax 60-250/4.0 oder Pentax 70-210/4.0 in den Sinn.

Oder reicht mein Pentax 55-300 PLM + 77mm Limited + Pentax 100mm aus?


Der Grund für dieses Thema ist:
a) Bald steht die Konfirmation an, kurz nach Ostern.
b) Osteraktion von AC und dann will ich vorher wissen, wass ich will
c) das Angebot des 70-200er Tamrons ist gerade aktuell oder ich kann bis zur Osteraktion den Gebrauchtmarkt beobachten, aber nur wenn ich weiß, was ich will.

Deshalb suche ich jetzt Tipps und Hinweise für eine Entscheidungsfindung.

[Ich hatte schon mal so ein Thema bezüglich eines Immerdrauf-Objektives, es ist dann das 20-40er Limited im Adventskalender geworden.]

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 13:09 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
gehe in die Kirche mit dem was du jetzt hast, probe welche Brennweiten du nutzen musst und prüfe danach ob das vorhandene reicht und wo du ggf. etwas zusätzlich brauchst. Vor allem mache das zu der Uhrzeit und den Lichtverhältnissen die du vorfinden wirst wie am Tag der Veranstaltung. Blitz wird für dich wohl kaum ein Thema sein da
a) persönlich kein Freund davon
b) es manchmal gerade bei Veranstaltungen wie in der Kirche als aufdringlich und unerwünscht nicht akzeptiert ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
Bin häufig in unseren Kirchen unterwegs mit meinen K3en, einer K3II und K3III. Immer dabei das DA*16-50 als SDM und seit letztem Jahr das PLM und das 50-135. Für Übersichtsaufnahmen ein UWW, bisher das Sigma 10-20, künftig das DA* 11-18. Nach dem Wortgottesdienst gehe ich in aller Regel auf die Orgelbühne, da steht dann das 300 er auf einem Stativ.

Lichtstärke ist wichtig, daher die oben beschriebene Auswahl. Das UWW und das 300er sind eher Luxus, die anderen beiden Pflicht. Festbrennweiten sind mir im Kirchenraum zu unflexibel.

Wichtig: Stell dich vor dem Gottesdienst beim Pfarrer vor und stimme dich mit ihm ab. Ich bewege mich auch im Altarraum, ziehe mich aber beim eigentlichen kirchlichen Akt (Wandlung, Kommunion) sehr zurück.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Mi 22. Feb 2023, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Es geht nicht um die Fotografie eines normalen Gottesdienstes, sondern um die außergewöhnlichen Veranstaltungen.
Da wir die Kirche in der Innenstadt sind, gibt es ganz viele solcher Veranstaltungen:

Konfirmation, Einführungs oder Verabschiedungsveranstaltungen (in ein paar Tagen wird der neue Propst eingeführt), Konzerte ganz viele, Aufführungen, Schulentlassungen usw.

Blitz geht gar nicht, auffällig sein auch nicht, aber es eine Person, die fotografiert und das werde ich teilweise übernehmen, ganz offiziell und gewünscht

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8596
Wohnort: CH
Ich würde auch das 16-50/ 50-135 vorausgesetzt das Du nicht zu weit weg bist - sonst das 70-200 .

Grus Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Frank,

Wenn die Location bekannt ist dann immer ausprobieren wie die Realität aussieht mit Brennweiten und Lichtverhältnissen.Also einfach mal ein Besuch in der Kirche
und schauen was geht.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen daß mir das FA77 an APSC wohl perfekt passen würde,...schwer zu schlagen die Kombi.
Für Gruppen Bilder das 20-40 nehmen,und die Iso einfach mitnehmen,...die K3III macht das schon.

Das Tamron hatte ich auch schon und es ist kein schlechtes Glas für's Geld,....aber offen war meines etwas flau,ab 3.5 wars OK.
Ich wüßte allersdings außer der Zoomerei keinen Vorteil zum FA77 und schon gar nicht zu einem DA*50-135. :mrgreen:

Ein Zoomobjektiv was man als Pentax APSC Nutzer auf jeden Fall haben sollte ist das DA*50-135,....es ist immer noch ungeschlagen in seinem Bereich für mich.
Die Teile sind sehr günstig zu bekommen,....wenn der SDM ausfällt einfach auf Stange umstellen und fertig.
In Verbindung mit Deinem 20-40LTD ist es eine Traumpaarung für APSC Nutzer.

nen prima Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
Das gleiche gilt für mich: ich bin auch immer bei Sonderveranstaltungen unterwegs in den Kirchen.

Dann gilt für mich immer: ich bin nicht der Hauptact, also möglichst unauffällig (fängt schon mit der leisen Schuhsohle an), den Hauptakturen Platz lassen, den liturgischen Ablauf nicht stören. Es zählt dann Lichtstärke, Geschwindigkeit (nicht beim AF sondern beim fotografischen Handeln), Kenntnis der Abläufe.

Das PLM habe ich dann nie dabei.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1403
Wohnort: Sindelfingen
Mein Tipp: such Dir konkrete Positionen, von denen aus Du fotografierst. Ich kenne das von Hochzeiten oder Taufen: da sieht man bestimmte Aktionen nur von einer ganz speziellen Perspektive aus. Und denk über zwei Kameras nach, um nicht ständig zwischen Objektiven wechseln zu müssen. Viele Situationen dauern so kurz, die muß man vorherahnen, sauber einfangen, direkt mit ggfs. einer anderen Brennweite weitermachen.

Die Brennweiten ergeben sich aus diesen örtlichen Gegebenheiten.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 603
Lange her und analog, da habe ich für die damalige Kinderchorleiterin Sing- und Krippenspiele fotografiert. Allerdings viel Blitz seinerzeit. Denke mit der K3 III und einem 16-85 kommt man schon sehr weit auch ohne Blitz. Das 50-135 2.8 ist sicher gut geeignet, aber wenn mehr Personen und kirchliches Umfeld (Taufbecken, Kanzel, Altar) drauf soll sind die 16mm schon gut. Besser sicher das 16-50 und auf Zweitgehäuse (daran scheint es nicht zu mangeln) das 50-135mm (für das neue PLM wird es aber bis Ostern wohl nix - in Kirchen sicher topp, meins ist nicht leise :oops: )

Die 135mm (damals FF 200mm) eher selten gebraucht. Für Einzelaufnahmen der Hauptdarsteller und dann ist Freistellen mit offener Blende immer gut.

Viel Erfolg und Freude
Helmut

Eh klar: Brennweite hängt auch von Kirchengröße ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Interessante Vorschläge, die ich hier lese.

a) Nimm 2 Kameras mit, habe die K3 III und die K-70, als ist das einfach umzusetzten

b) Niemand rät mir zum Kauf eines 70-200er Tele, also werde ich die Überlegungen diesbezüglich einstellen

c) Das 50-135er wird hier häufig genannt, es soll ja aber bald einen Nachfolger geben.

Mein (vorläufiges) Fazit ist:
- auf einer Kamera mein 20-40er Limited
- auf der anderen Kamera das 77er Limited alternativ das 100er

Ggf. muss ich dann croppen, aber die Sensorauflösung ist ja hoch genug. Und dann warte ich eher auf die Neuauflage des 50-135er.

In der Fototasche habe ich dann als Reserve noch ein weitwinkligeres Objektiv und für den Notfall das 55-300er PLM.

Dann werde ich übernächsten Sonntag bei der Einführung des neuen Propstes das einmal ausprobieren.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eure besten Objektive..... (Umfrage)
Forum: Objektive
Autor: User_007429
Antworten: 28
Retro-Objektive in den Bergen
Forum: Objektive
Autor: gidjuh
Antworten: 11
K3 und Objektive des unteren Preissegments
Forum: DSLR
Autor: BI-BA-BO
Antworten: 12
Objektive für Landschaft ect.
Forum: Kaufberatung
Autor: Alina Marie
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz