Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2023, 17:05 
Offline

Registriert: Mo 15. Mär 2021, 15:39
Beiträge: 12
Hallo liebe Leute, ich steh gerade wie Ochs vorm Berg, also...

meine K-S1 arbeitet problemlos mit allen modernen AF-MF Zooms, auch mit dem Altglas, MF-Zooms und Festbrennweiten, aller Fabrikate.
Ebenso werden alle Konverter akzeptiert. Die beiden 2-fach Konverter und auch der Soligor !,7 X "mit Übertragung".

Kürzlich hinzugekommen ist eine K-S2, gebraucht, aber top in Schuß. Mit dabei das Tamron Af-Zoom 18-200mm. Alles funzt bestens.
Aber nur solange AF-MF Objektive angesetzt werden. Sämtliche alten AF-MF Zooms und Festbrennweiten in MF werden verweigert. Der Auslöser wird blockiert und das Display/Sucher zeigen F - -
Nur der Automatik-Konverter 1,7 X (mit Übertragung) wird sofort akzeptiert.
Natürlich habe ich bei der KS-2 unterschiedliche Modi und andere Einstellungen probiert. Und natürlich auch die Umschaltung AF-MF an der Kamera und an den Ojektiven ausprobiert. Das bringt nix. Auch Umschaltung von Sucher auf life macht keinen Unterschied.
Wie gesagt : moderne AF-MF - Zooms JA gerne..., aber altes AF-MF-Zoom , reine MF-Linsen und auch die beiden standard 2X-Konverter werden verweigert.
Da blockiert der Auslöser. Der löst erst aus, wenn ich die mechanischen Linsen abnehme........

Vielleicht liegt die Antwort ganz nah; was zum Teufel habe ich übersehen...?
Na, dann bis hoffentlich ganz bald...
Robby aus HH (macenergy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2023, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3310
Hinten im Kameramenü musst Du die Verwendung des Blendenrings freischalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2023, 07:25 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Custom-Settings im Menü = C (ich glaube C4 oder 5) Position 23: Blendenring aktivieren
Hier wirds anhand einer K30 gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=Sn85bZruqwE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2023, 08:40 
Offline

Registriert: Mo 15. Mär 2021, 15:39
Beiträge: 12
ich bedanke mich für die fachgerechte Hilfe von Wickie und Solunax. Jetzt funzt alles wie es sollte.
Und die copyright-Signaturen meines Vorgängers konnte ich auch gleich erfolgreich löschen. Mit der K-S1 war ich rundum bestens zufrieden, bis auf......das nicht vorhandene klapp-/ schwenkbare Display. Das hatte ich bei meinen ersten Astro-Versuchen vermißt. Deswegen der Griff zur K-S2. Und die WR-Ausrüstung ist mir eine große Beruhigung, wenn sich nachts der Tau drauf absetzt.
Tolles Gefühl, wenn man Hilfe bekommt...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2023, 19:57 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Manchmal bekommt die K-S2 (dito die K-S1) einen Fehler, der sich durch völlig unterbelichtete wie fast schwarze Aufnahmen zeigt.
Dann keine Panik bekommen, ein kleines Bauteil namens Solenoid hängt dann fest.
Dafür legst Du am besten diesen Thread als Lesezeichen an:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-solenoid-tausch-blendensteuerung-pentax-k-70ks-2-t38949.html
Einfach damit Du auf Eventualitäten vorbereitet bist.

Vorallem aber die K-S2 (und falls Du sie behalten hast die K-S1) regelmässig nutzen, da fühlt sich das Solenoid sozusagen "wer gut schmeert, der gut fährt" (Till Eylenspiegel)

Sollte es die K-S1 erwischen, dafür das hier:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-solenoid-tausch-pentax-k-s1-blendensteuerung-t37485.html
bookmarken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2023, 16:16 
Offline

Registriert: Mo 15. Mär 2021, 15:39
Beiträge: 12
Oh wie wahr ! Meine quietschgrüne K-S1 zeigte Mitte ´22 erste Solenoid-Attitüden. Auf das Thema war ich vorbereitet und wußte ja genau ,wo ich hier im Forum nachschlagen mußte. Dank deiner präzisen Be-
schreibungen hatte ich mir die Abläufe notiert, A4 große Detailfotos gemacht und ein (brauchbares ?)
Solenoid in der "Bucht" besorgt. Geeignetes Werkzeug, Klemmlupe und Spot in Position gebracht und ein
letzter, prüfender Blick durch den Sucher zum blauen Himmel : 2 fette Artefakte, die sich der Beseitigung
erfolgreich entzogen. Ergo: Profi-Generalreinigung. Die Werkstatt ruft mich an und verweist auf beginnenden Solenoid-Ausfall. Ich nehme gern das Angebot an, beide Probleme in einem Abwasch zu
beheben. Der Preis von € 280,00 war doch absolut o.k. Ehrlich, ich war doch erleichtert, daß ich es nicht selbst versucht hatte. Bei einer vorangegangenen Zerlegung einer älteren Kamera mußte ich mir eingestehen, wo -für mich- die Grenze gezogen ist. Dank deiner vorbildlichen Beschreibung der Vorgehensweise hätte eigentlich nichts schiefgehen können....., aber wenn doch.....? Es bestand schließlich keine Notlage, es selbst zu versuchen. Gute Entscheidung! Und so wurden außerdem noch sämtliche Funktionen und Zustände überprüft und das aktuelle update aufgespielt. Ein gutes Gefühl, wieder so ein Stück perfekter Technik in der Hand zu halten und Bilder zu bekommen, die auf Anhieb
überzeugen. Ich bin ein versierter "allround"-Schrauber, der sein Werkzeug und seine Meßgeräte liebt
(von der Mikrometerschraube bis zur Stromzange) und der immer ein Schweizermesser und den Leatherman dabei hat. So, dann warte ich jetzt mal ungeduldig auf klare, mondlose Nächte und rücke der Milchstraße auf den Pelz, oder ich setze den 1,7 X Soligor Konverter an und die 1.000mm Russentonne
drauf und freue mich über den bildfüllenden Mond in atemberaubender Schärfe.
In Bälde folgt dann wohl die Anschaffung des Pentax "Astrotracer", damit ich lange Belichtungszeiten bekomme. Ich verspüre Vorfreude......
Deinem Tyll Ulenspeegel-Zitat füge ich noch den Werbespruch hinzu : " ...mit Hanseline saust die Maschine..."
(das ist eine technische weiße Vaseline)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Altglas mit Polfilter - Kitsch und mehr ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 3
Altglas von Glaspilz befreien
Forum: Einsteigerbereich
Autor: dare76
Antworten: 20
alte Schlösser/Türen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 0
alte Objektive an K5
Forum: Technische Probleme
Autor: Jürgen aus LA
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz