Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:05 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Ich habe so mein Problem mit das Auslösen an der K-3 mit ein Pentax DA*16-50mm. Ich vermute nicht das der SDM Motor defekt ist, weil er bewegt sich aber bei die hälfte der Auslöser passiert nichts.

Ich umgehe dieses Problem durch in das Menü 15 (AF.S Einstellung), auf Position 2 gehe und Auslöse Priorität einstelle. Die Bilder haben schon den Eindruck das Sie scharf sind. Irgendwie kriegt die Kamera nicht das Signal um die Sperre aufzuheben und das Bild auszulösen, obwohl er bereits scharfgestellt hat.

Kann doch nicht sein, oder?
Wie kann ich vorgehen um dies mal ausgiebig zu testen. Sind dies die normale Problemen die mit den SDM bekannt sind oder ist dies eher ein Problem der Kamera?

Mit meine normale (nicht SDM Linsen) habe ich keine Problemen. Ich habe auch ein Sigma 17-70mm C, dies hat nie Problemen mit das Scharfstellen über sein eingebauten Motor. Mir nervt es das der Pentax 3 mal so teuer war wie der Sigma und so mühsam in Gebrauch ist. Er ist schon langsam in die Schublade gewandelt da ich kein Bock habe aufnahmen zu verpassen weil die Kamera bockt!

Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Gerard

Das ist zwar etwas offtopic was Du hier anmerkst, aber da gebe ich Dir recht, das nervt um Vieles mehr, als ab und zu mal ein fehlerhafter Fokus. mit jedem Firmware-Update haffe ich, dies sei behoben, aber es wird gefühlt immer schlimmer.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
weiß jetzt nicht wovon Du redest Marcel. Bei Gerad würde ich auf den SDM Motor tippen. Bei mir war das ähnlich. Dreht einfach am Objekt vorbei, löst nicht aus, etc.
Allerdings irritiert mich dein Einwand jetzt. Bin ich doch auf dem falschen Dampfer?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
dicki hat geschrieben:
weiß jetzt nicht wovon Du redest Marcel. Bei Gerad würde ich auf den SDM Motor tippen. Bei mir war das ähnlich. Dreht einfach am Objekt vorbei, löst nicht aus, etc.
Allerdings irritiert mich dein Einwand jetzt. Bin ich doch auf dem falschen Dampfer?
Hola Werner

Ich schreibe davon (und ich denke Gerard auch), dass die K-3 in (leider zu vielen) Situationen nicht auslösen will (AF-C), obwohl der grüne AF-Punkt blinkt und die Kamera piepst! Da sind mir im Makrobereich schon etliche Bilder flöten gegangen, aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema und hat mit dem SDM-Motor nichts zu tun!

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:50 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo Dicki

Ich meinte dass das SDM Motor ein Blockade des Motor verursacht, bei mir bewegt er aber findet das scharfe Punkt nicht. Ich kann nicht nachvollziehen ob es mit jede Firmware schlechter wird. Habe erst 1 Update gemacht, und die Linse habe ich Mitte Juni als Occasion gekauft bei ein Händler in die Schweiz. Da es nicht immer auftretet denke ich aber auch an eine Fehlverhalten der Kamera. An meine K5 und K5iis habe ich das Problem nicht entdeckt, aber muss gestehen das diese seit den Erwerb des K3 eher Arbeitslos geworden sind.

Was ich bei Marcel nicht verstehe ist das er schreibt "offtopic"

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Bei mir hatte beim DA*16-50 auch genau so der Ausfall des SDM begonnen.
Bis zum Totalausfall hat es sich dann noch ein Weilchen dahingezogen.

Falls noch Garantie auf dem Teil, ab zum Service damit und neuen SDM-Antrieb nebst Platine einbauen lassen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
kann ich jetzt so nicht bestätigen.
So was ähnliches hatten wir schon mal. Da ging es um das Auslösen wenn man schnell und wiederholt den Auslöser drückt. Aber das meinst Du sicher nicht.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Gerard_Dirks hat geschrieben:
...Was ich bei Marcel nicht verstehe ist das er schreibt "offtopic"...
Hola Gérard, macht nichts, ich habe bei den heutigen Threads längst auch nicht Alles verstanden :d&w:

Salut
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 23:01 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo Marcel

Mit was hat dies dann so tun. Es handelt sich nicht um Makroaufnahmen. War heute ins Tessin und bei ein Rundgang in die Altstadt wollte er bei jedes zweite mal nicht auslösen. Nachdem ich die Priorität geändert hatte funktionierte es.

DICKI
Das ich schnell den Auslöser drucke kann ich nicht bestätigen

HANNES21
Kannst du mal beschreiben was alles passierte bis es zum totalausfall Kamm. (Wenn ich alles über den SDM so nachlesen, sollte mann Pentax eigentlich verbieten so ein Schrott an ihre Kunden zu verscherbeln. Diese Linsen sind ja nicht gerade billig. Da verliert mann langsam das vertrauen in einer Marke (die ich schon zeit 1974 trau bin)

Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Hallo Marcel

Mit was hat dies dann so tun. Es handelt sich nicht um Makroaufnahmen. War heute ins Tessin und bei ein Rundgang in die Altstadt wollte er bei jedes zweite mal nicht auslösen. Nachdem ich die Priorität geändert hatte funktionierte es.
Hola Gérard

Genau das meinte ich mit offtopic, denn in diesem Thread ging es um fehlende Schärfe des DA*16-50mm. Dein und auch oftmals mein Problem ist, dass der AF anscheinend das Motiv erkannt hat, aber die K-3 trotzdem nicht auslösen will und das hat mit dem 16-50 alleine nichts zu tun, das passiert bei allen Objektiven, egal ob mit SDM-Motor oder mit Stangen-Antrieb!
Für mich ist das eine ganz andere Baustelle.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum Pentax-f 50mm 1:1,7
Forum: Objektive
Autor: ruwido
Antworten: 10
Regentag mit dem SMC Pentax-A 50mm f/1.7
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 3
Problem mit M42-Objektiv: Fokusindikator und Belichtung :-(
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 30
Berlebach Mini-L: Nivellierung rutscht - Problem gelöst
Forum: Technische Probleme
Autor: pentidur
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz