Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax-FA 35mmF2 nicht für K5?
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 239
Moin,
habe mir über ebay ein Pentax-FA 35mmF2 gekauft.
Wenn ich das an der K5 anbringe, bekomme ich beim Drücken von LV die Anzeige "Echtzeit-Ansicht nicht möglich" und die Fokussierung funktioniert nur bei Blende 22. Ansonsten tut sich überhaupt nichts.
An der K500 kann ich über alle Blendenbereiche von F2 bis F22 fokussieren und die K500 funktioniert damit auch bis auf die Fokus-Anzeige, weil die nur von Hand einstellbar ist.
Kennt jemand von Euch dieses Objektiv und die Probleme damit an der K5? Kann es sein, dass das Objektiv eine Macke hat oder eher die K5???
Habe versucht, bei Pentax direkt nachzufragen, aber lt. AB hat die Leitung eine Störung und per Mail kam nur eine pauschale Rückmeldung, dass man sich innerhalb von 2 Werktagen bei mir meldet. Das war am 19.11.20, habe noch keine Info bekommen.
Freundliche Grüße
Pitter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-FA 35mmF2 nicht für K5?
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16157
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also mit der K-5 funktioniert es (siehe Lensclub).
Kontakte alle sauber?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-FA 35mmF2 nicht für K5?
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Steht der Blendenring am Objektiv auf "A" und ist eingerastet? Vlt. ein paar Mal hin und her drehen. Mit einer zweiten Kamera könntest du denn Fehler auf Objektiv oder Kamera eingrenzen.

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-FA 35mmF2 nicht für K5?
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2020, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 239
Hallo und vielen Dank für die Info :)

Da habe ich doch in meinem fortgeschrittenen Alter schon wieder was dazu lernen müssen. Man lernt halt nie aus.
Auf die Idee, den Blendenring auf "A" zu stellen, bin ich nicht gekommen. (In jungen Jahren hat man in solchen Fällen gelästert: "Mami, guck mal, ´nen Doofen, kaufse mir den?")

Jetzt funktioniert mein "neues" Objektiv auch an der K5 ohne Probleme. Mal sehen, was ich im Fotoalltag demnächst noch dazu lerne.

Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für die Infos

und wünsche eine gute Corona-freie Zeit

Pitter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-FA 35mmF2 nicht für K5?
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2020, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16157
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Du wirst als nächstes lernen das du ein ganz feines Objektiv gekauft hast :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-FA 35mmF2 nicht für K5?
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2020, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 239
Hallo Steffen,

danke für die Info, aber da muss ich noch bis Mitte des Monats warten, weil ich das zum Geburtstag bekomme. Ich durfte, wie beim Fahrrad-Vergleich zwischen Hochzeit und Verlobung, vorher nur mal dran „klingeln“, um festzustellen, ob es in Ordnung ist, aber nicht damit fahren :lol:

Freundliche Grüße von der Nordseeküste

Pitter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-FA 35mmF2 nicht für K5?
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2020, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16157
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Vorfreude ist doch die schönste Freude ;)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K3 II Batteriegriff lässt sich nicht mehr lösen
Forum: DSLR
Autor: Mitsch287
Antworten: 14
Keine Bilder, weil das mit Pentax AF-C nicht geht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 4
Pentax K-50 Blende öffnet nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: Frau Wolke
Antworten: 9
AfterShot Pro 3 unterstützt nicht die DNGs jeder Pentax?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: khzimmer
Antworten: 34
Pentax K30 – Belichtungsmessung funktioniert nicht mehr?
Forum: Technische Probleme
Autor: Frau Wiesel
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz