Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2022, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8684
Wohnort: CH
Hallo Zusammen.
Ich finde das 77er Limited FA HD ein tolles Objektiv von der Haptik und vom Glas her.
Ich bin wirklich beeindruckt und sehr begeistert.

Nun war ich gestern ein bisschen fotografieren.
Habe festgestellt das es unter Umständen eine mögliche Chromatische aberration geben kann.
Vieleicht liegt es auch an mir.
Es ist meist bei Offenblende.
Wollte ja schauen was das Objektiv kann.
Oder liegt es einfach an der Ueberbelichtung?

Alle Bilder sind nur fürs Forum verkleinert und nicht korrigiert so wie ich es im Hinterkopf habe.
Mich würde Eure Meinung interessieren.
Ich gehe davon aus - das es mein Fehler ist - wegen Ueberbelichtung und Offenblende.
Gruss Uwe :wink:





Datum: 2022-04-23
Uhrzeit: 19:25:49
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1


Datum: 2022-04-23
Uhrzeit: 19:26:11
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2


Datum: 2022-04-23
Uhrzeit: 19:29:54
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#3


Datum: 2022-04-23
Uhrzeit: 19:30:07
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#4


Datum: 2022-04-23
Uhrzeit: 19:40:06
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#5


Datum: 2022-04-23
Uhrzeit: 19:40:14
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/8000s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2022, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Insgesamt sehen die Bilder mit Offenblende „wie zu erwarten“ aus. Magenta-Ränder (purple fringing) an Kanten mit hohem Kontrast. Hinzu kommt LoCA (longitudinal chromatic abberrations). Magenta Kanten vor der Fokusebene und grüne Kanten dahinter. Ein leichten Abbildungsfehler scheint das Objektiv auch zu haben (an etwas ungleichem Überstrahlen festzumachen). Aber nur sehr gering und nur bei extremem Kontrasten zu sehen.

Wenn mit f2.0 oder f2.2 alles gut ist, würde ich mir keine Sorgen machen und damit arbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2022, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8684
Wohnort: CH
ischmi hat geschrieben:
Insgesamt sehen die Bilder mit Offenblende „wie zu erwarten“ aus. Magenta-Ränder (purple fringing) an Kanten mit hohem Kontrast. Hinzu kommt LoCA (longitudinal chromatic abberrations). Magenta Kanten vor der Fokusebene und grüne Kanten dahinter. Ein leichten Abbildungsfehler scheint das Objektiv auch zu haben (an etwas ungleichem Überstrahlen festzumachen). Aber nur sehr gering und nur bei extremem Kontrasten zu sehen.

Wenn mit f2.0 oder f2.2 alles gut ist, würde ich mir keine Sorgen machen und damit arbeiten.


Danke für deine Meinung und Einschätzung.
Werde es baldmöglichst ausprobieren mit der Blende .
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2022, 09:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Es gibt für den zuweilen geäußerten Spitznamen 'lila Monster' offensichtliche Gründe ;) . Dennoch ist es - auch im positiven Sinne - ein ganz besonderes Glas!!! Evtl. kann auch eine Korrektursoftware etwas ausrichten. Das wäre zu probieren.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2022, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8684
Wohnort: CH
waldbaer59 hat geschrieben:
Es gibt für den zuweilen geäußerten Spitznamen 'lila Monster' offensichtliche Gründe ;) . Dennoch ist es - auch im positiven Sinne - ein ganz besonderes Glas!!! Evtl. kann auch eine Korrektursoftware etwas ausrichten. Das wäre zu probieren.


Eigentlich habe ich gehofft das dies mit der FA HD Version nicht vorhanden sein sollte.
Aber Egal.
Ich liebe dieses Tolle Objektiv.
Bekomme es schon noch in den Griff.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2022, 11:12 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1338
Wohnort: Leipzig
Zornnatter hat geschrieben:
waldbaer59 hat geschrieben:
Es gibt für den zuweilen geäußerten Spitznamen 'lila Monster' offensichtliche Gründe ;) . Dennoch ist es - auch im positiven Sinne - ein ganz besonderes Glas!!! Evtl. kann auch eine Korrektursoftware etwas ausrichten. Das wäre zu probieren.


Eigentlich habe ich gehofft das dies mit der FA HD Version nicht vorhanden sein sollte.
Aber Egal.
Ich liebe dieses Tolle Objektiv.
Bekomme es schon noch in den Griff.
Gruss Uwe

Ich habe 'mal die HD und smc Varianten des FA 35 (nebst FA31 und HD DA40, zeigt's besser), eine ähnliche Verringerung würde ich auch beim FA77 erwarten, vom dem ich 'nur' die smc-Version habe. Ganz eliminiert wird das lila Blühen an kräftigen Spitzlichtern aber nicht. Die grün/lila Aberation vor bzw. hinter der Fokusebene ist dagegen eine Eigenschaft der optischen Konstruktion, die sich ja zwischen smc und HD Varaiante nicht geändert hat, so dass hier nur abblenden hilft.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2022, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hallo Uwe,

Die Kollegen habe ja schon eigendlich alles gesagt,und dem ist eigendlich nix mehr hinzuzufügen.

Aber bei Objektiven ist es wie bei andern Sachen auch,....perfekt ist nix und eine besonders gute Eigenschaft kann auf der anderen Seite bedeuten das es in
anderen Bereichen schlechter ist.Der Aufbau des FA77 hat sehr viele schöne Eigenschaften die viele Fotografen schätzen,aber birgt auch das "Lila Monster" in sich. :mrgreen:

Wenn es Dich beruhigt so kann ich Dir sagen das es bei anderen hochgelobten Linsen ebenso ist,....mindestens eine Kröte frißt man immer.
Mein Zeiss Macro Planar 100mmf2 zum Beispiel steht dem FA77 in Sachen "Lila Monster" auf keinen Fall nach,das kann es auch wunderbar,...auch abgeblendet! :mrgreen:

Man muß sich halt arrangieren mit solchen Preziosen und dann geht das auch sehr gut,und freut sich über die üppigen guten Seiten dieser Objektive,
und über Bilder die andere Objektive nicht können.

noch nen prima Sonntag!

Bernd

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2022, 09:23 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Bei Objektiven, welch für die Benutzung mit fotografischem Film konstuiert wurden, sind CA und purple fringing keine Seltenheit.
Lichtstarke Versionen sind dafür anfälliger, Abblenden beseitigt den Fehler meist.

Das 77mm / 1.8 ist tatsächlich gegen CA sehr gut korrigiert, nicht aber gegen purple fringing *). Letzteres war zu Film-Zeiten auch kein Problem, da es sich um chromatische Abberration an der Grenze zum UV-Licht handelt. Filmmaterial ist da ziemlich unempfindlich, die Sensoren in digitalen Kameras nicht ganz so sehr. Tatsächlich sollen UV-Filter mit 420 nm Sperrfrequenz oder Polfilter das Problem teilweise beheben.

*) https://opticallimits.com/pentax/128-pe ... rt?start=1

Ganz genau handelt es sich bei CA (farbige Kanten) und purple fringing (blaue Farbssäume) jeweils um chromatische Abberation. D.h. Licht unterschiedlicher Wellenlänge (= verschiedene Farben) trifft nicht am gleichen Punkt auf die Film-/Sensorebene. Farbige Kanten werden durch laterale CA verursacht. Licht unterschiedlicher Wellenlänge trifft dabei seitlich versetzt auf die Film-/Sensorebene. Purple Fringing entsteht durch axiale CA. Dabei treffen unterschiedliche Wellenlängen zwar auf den gleichen Punkt, aber vor oder hinter der Film-/Sensorebene.

Schöne Erklärung hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Chromatic_aberration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2022, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... ein bisserl was zum lesen Uwe 8-) ...

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2022, 13:00 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1338
Wohnort: Leipzig
Papa_Joerg hat geschrieben:
... Ganz genau handelt es sich bei CA (farbige Kanten) und purple fringing (blaue Farbssäume) jeweils um chromatische Abberation. D.h. Licht unterschiedlicher Wellenlänge (= verschiedene Farben) trifft nicht am gleichen Punkt auf die Film-/Sensorebene. Farbige Kanten werden durch laterale CA verursacht. Licht unterschiedlicher Wellenlänge trifft dabei seitlich versetzt auf die Film-/Sensorebene. Purple Fringing entsteht durch axiale CA. Dabei treffen unterschiedliche Wellenlängen zwar auf den gleichen Punkt, aber vor oder hinter der Film-/Sensorebene.

Die nicht so gute Korrektur an den jeweiligen Enden des optischen Spektrums erklärt offenbar nur eine Komponente des Purple Fringing, wie https://en.wikipedia.org/wiki/Purple_fringing plausibel erklärt: Dazu kommen wahrscheinlich reflexionsbedingte Geisterbilder.

An der zweiten Beispielaufnahme auf sieht man sehr gut, dass die Farbfehler beide Enden des Spektrums betreffen, sowohl das Violett als auch das Rot. Da beide an gegenüberliegenden Seiten des Asts in der Fokusebene auftreten, würde ich vermuten, dass es sich um Farbquerfehler handelt, die für die Ränder des sichtbaren Spektrums mit umgekehrtem Vorzeichen nicht perfekt korrigiert sind.

Währen die durch die optische Glaskonstruktion des Objektives bedingten Farbquerfehler relativ scharf umrissene Konturen erzeugen, wirkt die Komponente des Purple Fringing, die sich durch die HD-Beschichtung verändert, eher intesitätsabhängig weich auslaufend und lässt sich nicht immer durch Abblenden vollständig eliminieren. Erklären lässt sich diese durch Geisterbilder, die durch Restreflexionen entstehen und dadurch die an sehr starken Spitzlichtern entstehenden Farbfehler 'verschmieren'. An der im Wikipedia-Artikel postulierten UV-Restempfindlichkeit kann es nicht liegen, dass die HD-Beschichtung hier besser funktioniert. Sieht man sich die Reflexionskurven auf https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... d_coating/ an, so hat HD coating im sichtbaren violetten Bereich eine noch einmal deutlich bessere Transmission, d.h. weniger Reflexion, als die smc-Beschichtung, am Übergang zum UV dagegen wird die konventionelle smc-Beschichtung eher besser. Das könnte je nach Kantenschärfe des UV-Sperrfilters vor dem Sensor jedoch nicht mehr relevant sein. An der IR-Grenze bleibt der Vorteil der HD-Beschichtung erhalten. Die Breitbandigkeit des Effektes ist auch sichtbar: Der weiche smc-'Schleier' um die Spitzlichter ist deutlich breiter als der der HD-Variante, beide sind nur an den Rändern gefärbt. Bei den üblichen Purple-Fringing-Situationen (Wellen, Blätterdach) lässt sich das nur schwer trennen, die Aluminiumschienen haben aber eine scharf definierte Breite.

Insgesamt entsteht das beobachtete Purple Fringing offenbar als Überlagerung mehrerer Effekte, wobei die HD-Beschichtung vor allem das Ausblühen an Kontrastkanten deutlich verringert. Mit Sicherheit gibt's bei meinen Interpretationen noch Lücken - auch nach dem Abblenden bleibt ein wenig PF bei allen Objektiven sichtbar, und beim HD40/2.8 verschiebt sich der Ton von blau zu violett. Ein theoretisch spannendes Thema, trotz der Vorteile und des hervorragenden Angebotes des Forensponsors werde ich mein smc-77er aber wohl nicht durch die HD-Variante ersetzen, so furchtbar praxisrelevant . :mrgreen:

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SIGMA 35mm F1.4 DG HSM vs. Pentax SMC FA 43mm f/1.9 Limited
Forum: Objektive
Autor: highlander944
Antworten: 4
Pentax FA HD 31mm / F1.8 Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: klabö
Antworten: 62
Pentax DA 40 mm / F 2.8 Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: franconia
Antworten: 132

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz