Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax = Festbrennweiten-Fanatiker?
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 23:22 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
Hallo,

ich bin bei meiner Suche nach neuen Objektiven eigentlich nicht viel weiter gekommen. Die Auswahl an guten Zoom-Objektiven ist bei Pentax doch recht begrenzt, da viele tolle Zoom-Objektive von Tamron und Sigma nicht für Pentax vorgesehen sind (oder nur kurz und somit gebraucht fast gar nicht zu bekommen sind), während mir das Angebot an Festbrennweiten durch Pentax überaus üppig erscheint. Auch scheint mir die Begeisterung für Festbrennweiten durch die Präsenz der Limiteds hier überaus hoch zu sein. Ist das so oder sehe ich das falsch?

Ich fotografiere alles mögliche, vor allem aber aus Leidenschaft gerne Tiere, insbesondere Reptilien. Dabei muss ich mein Hobby mit der Familie vereinbaren. Nur Zoom-Objektive ermöglichen es mir, schnell und flexibel gute Fotos zu schießen. Ein Spruch wie "warte kurz, da muss ich jetzt erst näher ran" oder "ich muss eben den anderen Weg gehen, um etwas weiter weg vom Motiv zu kommen" nervt Familienmitglieder, für mich nachvollziehbar, manchmal eher etwas zu sehr.

Sicherlich kann man mit Festbrennweiten im Bereich von 30 bis 100 mm ohne viel Häckmeck Portraits machen und auch wunderbar Blumen und Bienchen fotografieren. Für den flexiblen Einsatz sind sie aber nicht geeignet.

Wie seht Ihr das? Geht der Trend zur Zweitkamera mit jeweils zwei Festbrennweiten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Wenn es bei mir Flexibel sein soll bin ich eigentlich fast immer mit dem 17-70mm C von Sigma unterwegs. ;)
Allerdings ist aktuell am meisten das 100er Makro drauf. Was aber eher meiner aktuellen Affinität für die kleinen Details geschuldet ist. Aber auch mit dem Sigma ist so einiges im Nahbereich möglich. :ja:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 05:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Festbrennweiten-Fanatiker :motz: Das würde ich niemals nie nicht von mir sagen :ja:

Was sind eigentlich Zoom-Objektive :ka: Sind das die Dinger die ich früher mal benutzt habe :mrgreen:
Sceloporus hat geschrieben:
nervt Familienmitglieder

So etwas nimmt man auch nicht zum fotografieren mit. So etwas lässt man zu Hause :d&w:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 05:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Was fehlt dir denn? 16-85, 55-300, 150-450 70-200 gibt es doch alles. ..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Nicht zu vergessen das DFA 24-70. Das beste Zoom welches ich jemals hatte. Ersetzt dir sozusagen die Festbrennweiten in diesem Bereich. Meine FAs Ltd. haben schon ein wenig Angst.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
also mit dem 16-85 und dem 55-300 bist du doch aufgestellt und wenn das nicht reicht 150-450
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zoom-Fanatiker
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 08:48 
Man kann sicherlich bei absolut jedem Objektiv dieser Welt einen Haar in der Suppe proklamieren, aber davon abgesehen gibt es gerade für APSC auch für Pentax eine eher unübersichtliche Vielfalt an Angeboten.

Mir ist auch nicht klar, wo Dir in Berlin bei Familienausflügen regelmäßig spontan Reptilien über den Weg laufen. Ich treffe sowas nur in privaten Terrarien oder Zoos und da ist ein DA 100 WR Makro perfekt. Der Bedarf da zu zoomen ist Null. Weggehemn muss man unterhalb von Krokodilen nie. Rangehen kann man immer.

Deine Beispielbilder https://500px.com/aunkofer sind jetzt noch wirklich so, dass man sagen würde, das bringt das Objektivangebot für PK ins Schwitzen.

Die genannten 16-85 und 55-300 PLM sind für Zoom-Fanatiker sicher exzellent. Jenseits gibts halt die persönlichen Geschmacksfragen, da kann (und vermutlich will) Dir aber auch keiner helfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 09:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Deine Berliner Reptilien habe ich schon gesehen und bin erstaunt. Das hätte ich in einer Großstadt nicht erwartet.
Die Problematik der Wildlife Fotografie ist mir gut bekannt: Den Abstand kannst Du dir selten aussuchen und Zeit für den Objektivwechsel hat man oft auch nicht.
Ich mache die Wahl des Objektivs deswegen von meinen Vorhaben abhängig und nehme im Zweifel tatsächlich auch schon einmal zwei Bodies mit.
Es gibt etliche Zoom Objektive für Pentax und von Pentax, die durchaus für deine Zwecke geeignet sind. Gerade war ich in den Vogesen unterwegs um Gämsen zu fotografieren (Bilder folgen in Kürze). Mit waren ein Pentax 150-450, ein Tamron 70-200 und ein Nikkor 600 F4. Alle drei kamen zum Einsatz mit Schwerpunkt beim 150-450.
Die eine Linse für alle Zwecke gibt es aus meiner Sicht für Wildlife nicht.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 09:04 
Offline

Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:12
Beiträge: 46
Sceloporus hat geschrieben:
Hallo,

...
Auch scheint mir die Begeisterung für Festbrennweiten durch die Präsenz der Limiteds hier überaus hoch zu sein. Ist das so oder sehe ich das falsch?
...


Das siehst Du richtig.

Sceloporus hat geschrieben:
...
da viele tolle Zoom-Objektive von Tamron und Sigma nicht für Pentax vorgesehen sind
...


Auch das ist richtig.

Gutes kann auch von Pentax sein.
Kennst Du das hier?

Hannes21 hat geschrieben:
...
Dann solltest du das PENTAX HD DA 55-300mm F/4.5-6.3 ED PLM WR RE nehmen!
Es ist schnell, leise, rel. kompakt und optisch sehr gut.

Und ich sage es nochmals in aller Deutlichkeit:
Wer eine neuere APS-C-Kamera besitzt, an der das PLM funktioniert und dieses Objektiv nicht kauft, ist selber Schuld! ;) :ja:


Alles ist also relativ und vieles ist möglich...

Wenn Zooms das Mittel der Wahl sind, spricht gar nichts dagegen.
Wenn Du was ganz Spezielles suchst - gehe dorthin, wo Du es findest ;)

_________________
K-3


Zuletzt geändert von wukong am Mi 7. Jun 2017, 09:27, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Das 16-85er ist ziemlich gut und macht auch brauchbare Makros mit etwas Geschick...
Das 55-300 hab ich danach als nächsten Zoom. Das ist gut, aber nicht so gut wie das Sigma 150-500.
Wenn man mit dem Gewicht kein Problem hat als Zoomlinsen; und etwas aufs Geld gucken muss:
(Pentax 10-17mm) -> das fantastische Pentax 16-85mm HD -> Sigma 50-500mm oder mit ein paar mm da zwischen unbesetzt das Sigma 150-500mm

Wenn Gewicht und Geld eine Rolle spielt:
(Pentax 10-17mm) -> das fantastische Pentax 16-85mm HD -> Pentax 55-300mm HD

Ansonsten wenn das Geld egal ist:
DA 12-24mm -> DFA 24-70 (+evt. DFA 100 mm) und dann das FA 150-450mm


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

arg mageres Lineup mit lichtstarken tele festbrennweiten
Forum: Objektive
Autor: stefpappie
Antworten: 35
Alte Festbrennweiten
Forum: Kaufberatung
Autor: sportsnake
Antworten: 10
SMC Pentax-M 50mm F1.7 - manuelle Festbrennweiten zum Üben
Forum: Objektive
Autor: Ivarr
Antworten: 5
Vergleich HD Limiteds zu den "alten" Festbrennweiten
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz