Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2023, 18:28 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Hallo Forum,
ich benötige ein paar Tipps für eine Objektiv-Entscheidung.
Meiner K-1 II würde ich neben dem HD FA 77/1.8 Limited eines der beiden oben genannten zur Seite stellen.
Gedacht hauptsächlich für Portrait. Obwohl das HD D FA 50 mm auch außerhalb von Portrait Fotos eine sehr gute Leistung abliefert. Zumindest das was ich hier im LensClub sehe.
Einziges Manko für mich, ist das Gewicht. Wollte eigentlich weg von den schweren Kloppern.
Vielleicht hat ja jemand beide Objektive und kann mir etwas dazu schreiben.
Besten Dank
Gruß Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2023, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
Einfach Beide nehmen. Dann greifst Du Wahlweise in die Kiste,ob leicht ob schwer. Ich hab Beide.

Das DFA* steht bei Isabel auf der Liste. Das 43mm findet sich sehr häufig gebraucht. Wenn Du die FA-Variante nimmst, sehr "günstig", was auch immer das heisst.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2023, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
In Deiner Formulierung ist es etwas unklar, ob Du das 77er schon besitzt oder ob das auch zu den Kaufoptionen zählt. Für Portraits kommen mir 50mm zu kurz vor, 43mm erst recht. Die 85mm wurden ja darum die Portrait-Brennweite, weil sie bei annehmbarem Abstand (im Studio) die natürlich wirkende Abbildung ohne geometrische Verzerrungen wie bei kurzen Brennweiten erlauben. Länger wäre noch besser, erfordert aber mehr Abstand. Da Du keine schweren Klopper magst, würde ich Dir daher das 100mm Makro empfehlen. Es ist preiswert, leicht, hat den guten Abstand, und kann bei Bedarf Nahaufnahmen liefern. Zudem ist es gerade in einer neuen Version herausgekommen.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2023, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2607
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Kallisto1964 hat geschrieben:
Wollte eigentlich weg von den schweren Kloppern.

Dann brauchst du nicht mehr weiter überlegen!
Bei mir sind`s, vor allem auch deshalb, die drei FA-Ltd`s geworden.

Nuftur hat geschrieben:
Für Portraits kommen mir 50mm zu kurz vor, 43mm erst recht.

Nö!

Im Gegenteil, man muss es nur richtig machen.
https://neunzehn72.de/das-35-mm-portrait/
"Aber ich finde man wird mit sehr intensiven Portraits belohnt."

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2023, 21:05 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
Bei mir ist es auch ein 'und', kein 'oder'.

Das 43er kommt immer dann mit, wenn es kompakt und leicht sein soll und hat meine klassischen 50er (hauptsächlich F50/1.7, mit dem FA50/1.4 wurde ich nie richtig warm) und das DA40/2.8 aus den Fototaschen fast komplett verdrängt. Das DFA50/1.4 ist noch einmal deutlich besser bei großen Blenden einsetzbar und fokussiert an meiner K-1 schnell, präzise und leise, in beiden Autofokus-Verfahren. Das 43er dagegen ist im Live View ziemlich zickig. Die ist korrekt und schön zugleich, die des 43er nicht so universell, aber wenn es passt, dann hat es einen .

Letztlich kommt es darauf an, wie sehr Dich die großen Klopper stören: Die Ergebnisse des DFA50/1.4 sind absolut überzeugend. Bei wenig Licht kommt stets das mit. Ansonsten ist das 43er mein fast ständiger Begleiter, es passt immer noch in die Tasche und insbesondere um f/2.4 bis f/2.8 zaubert es manchmal. Gerade im Kopf-Schulter-Portraitabstand oder bei kleinen Gruppen tut's das des öfteren.

Wenn Du schon oder noch ein gutes klassisches 50er hast, würde ich trotz der Größe zuerst das DFA50/1.4 empfehlen, ansonsten das HD FA 43mm.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2023, 21:25 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Danke schon mal für die ersten Feedbacks.
Das 77 mm besitze ich seit kurzem.
Es ist mir aber etwas zu weit. Oder anders, die räumlichen Gegebenheiten sind etwas eingeschränkt.
Ich habe kein Studio und improvisiere da etwas. Licht in Form von Softboxen habe ich schon dazu gekauft
Deswegen schau ich nach etwas kürzerer Brennweite.
Das HD D FA 50 mm ist ja gerade im Osterangebot.
Aber wie schon erwähnt, das Gewicht. Obwohl ich es ja nicht kilometerweit durch die Prärie transportieren muss. Aber die Naturbilder vom 50er im Lens Club sind schon klasse.
Und beide ist finanziell nicht möglich.
@jee
Lichtstarke Objektive für die K-1 habe ich nur das 21 mm Limited, das 77 mm Limite und das 100 mm Makro.
Also die leichten Varianten sozusagen.

Oder eine Möglichkeit wäre evtl., dass 50 er jetzt aus dem Osterangebot zu nehmen, und falls möglich das 43er Limited aus dem kommenden Weihnachtskalender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2023, 21:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Kallisto1964 hat geschrieben:
...Oder eine Möglichkeit wäre evtl., dass 50 er jetzt aus dem Osterangebot zu nehmen, und falls möglich das 43er Limited aus dem kommenden Weihnachtskalender.

Ich habe auch Beide, sind beide sehr gute Objektive, ich könnte dir auch nicht sagen, welches von Beiden du nehmen solltest, wenn es um deren optische Qualität geht.

Da das 50iger am teuersten und gerade im Angebot ist, würde ich an deiner Stelle auch das 50iger nehmen.
Das 43iger findest du auch des öfteren gebraucht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2023, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Moin Claus,

ich nutze auch beide - das 50er allerdings deutlich häufiger als das 43er. Das 50er ist in meinen Augen die 'zuverlässigere' Linse. Macht keinerlei Zicken, sondern liefert immer was es soll. Auf das 43er muss man sich mehr einlassen. Das Gewicht ist zwar etwas höher, das fällt an den K1 aber kaum auf. Von den schweren Kloppern ist das 50er einer der leichtesten :ja: Liegt gut in der Hand.

Im Studio spielt das zwar keine Rolle, aber netter Nebeneffekt: Das 50er ist auch schlechtwetter-tauglich.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2023, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2131
Hallo Claus,

ich hab beide (die SMC-Version des 43ers) und geb keins von beiden her.
Das 50er ist immer dann drauf, wenns drauf ankommt, zuverlässig abzuliefern: z.B. auf Familienfeiern/Hochzeiten. Man hat einen Versuch, Fokus muss schnell und leise sitzen beim Brautpaarshooting oder in der Kirche und die 1.4 sind oft im Einsatz. Also für Porträts würde ich das bevorzugen, weil: schnell, leise, makellose Abbildung, etwas lichtstärker. Wetterfestigkeit ist ein Pluspunkt.
Das 43er ist beim Spazierengehen mit leichtem Gepäck immer dabei wenn man Zeit hat und rumspielen möchte, sehr oft auch an der K3. Es liefert wunderbare stimmungsvolle Bilder, aber nicht immer auf den ersten Versuch. Man muss es mögen, dann liefert es. Meins blende ich leicht ab (f/2.5 oder so), das tut gut, ist aber auch offen zu gebrauchen. Die Haptik ist unübertroffen, das Gewicht ist sicher auf Dauer auch vorteilhaft gegenüber dem 50er. Und 43mm sind für mich etwas universeller für unterwegs, besonders an APSC sind mir die 50mm zu lang. Aber das spielt bei dir ja keine Rolle.

Viele Grüße,
Aladin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2023, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Hallo, eigentlich würde ich von der Abbildungsleistung her das DFA* 1.4/50 mm empfehlen. Wenn's aber speziell für Porträt sein soll, ist das DFA* wahrscheinlich eher zu scharf. Ich hab mir gerade aus der Bucht ein Revuenon 1.8/50 mm für € 25,- geangelt, das dem Pentacon 1.8/50 mm entspricht (Nachfolger des Meyer Görlitz Oreston 1.8/50 mm). Geht auch. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax oder Sigma 17-70
Forum: Kaufberatung
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 9
Tamron 90/2,8 Macro- oder Pentax DFA 100/2,8 WR ????
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 28
Panik!! Fokusring am FA 43mm f1.9 Limited blockiert
Forum: Technische Probleme
Autor: sollitom
Antworten: 30
Zurück zu Pentax K5IIs oder K3?
Forum: Kaufberatung
Autor: René
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz