Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 11:55 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

die Idee dieses Fadens ist folgende: ich lese ab und an hier im Forum, meist bei den Kaufberatungen, daß dieses oder jenes Objektiv für eine bestimmte Aufgabenstellung besonders gut ist und deswegen immer wieder empfohlen wird. So wird, nur mal als Beispiel, das Sigma 70-200 2,8 ... immer wieder als das geeignete Objektiv für Sport- und Hundefotografie genannt, in diesem Fall .

Damit man nicht das ganze Forum durchackern muss, bzw. sie nicht nur durch Zufall findet, würde ich gerne eine Liste der Top-Objektive aufstellen, die immer wieder aufgrund ihrer herausragenden Eigenschaften genannt werden. ')

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 12:31 
Offline

Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:16
Beiträge: 14
Pentax SMC-D FA 100mm F2.8 Macro WR -> sehr gutes, kompaktes, abgedichtetes Macro-Objektiv (M=1:1) und zudem für Portraitfotografie im Telebereich geeignet.

_________________
Verkaufe:
SMC-D FA 100mm F2.8 Macro WR
SMC M 80-200mm F4.5
http://www.flickr.com/photos/xperiarch/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Jörn hat geschrieben:
ihrer herausragenden Eigenschaften
Nur zum Verständnis: Um welche Eigenschaften soll es hier gehen? Ich fürchte nämlich, dass die Liste endlos wird, wenn man es nicht deutlich eingrenzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 16:47 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7312
Wohnort: bei Köln
Das Immerdabeisuperweitwinkel: DA 15mm/4,0
Der Immerdraufwinzling: DA 21mm/3,2
Das Immerdabeistandardmakro: DA 35mm/2,8
Das Schaerfewunder FA50mm/2,8 macro
Die Bokehmaschine: FA 77mm/1,8

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 16:54 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Meenzer hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
ihrer herausragenden Eigenschaften
Nur zum Verständnis: Um welche Eigenschaften soll es hier gehen? Ich fürchte nämlich, dass die Liste endlos wird, wenn man es nicht deutlich eingrenzt.
Es geht darum, die Objektive aufzuführen, die immer wieder als "besonders gut", "empfehlenswert" oder was-auch-immer genannt werden. Anders gesagt: Es geht um die absoluten Top-Objektive.

Edith weiß glaube ich, was Du meintest. :D

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Da ist doch eine grosse Portion Eigengeschmack mit drin, das können eigentlich keine allgemein gültige "Empfehlungen" werden :ka:

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Zuletzt geändert von m@rmor am So 2. Nov 2014, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 17:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Für mich als 300mm Tele unübertroffen - 300/2.8 A*, keinerlei CAs, keine Gegenlichtempfindlichkeit (wie z.B. das Sigma 300/2.8), zwar nur noch gebraucht aber mit schöner Regelmässigkeit kaufbar. Voll konvertertauglich, ABER nur MF.

Und - klaro völlig subjektiv - die große Mehrheit würde vermutlich das 300/4 DA* empfehlen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 17:24 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
angus hat geschrieben:
Für mich ...
Genau darum geht es. Die Objektive, die immer wieder genannt werden. Wie das Beispiel des Eingangsposts.

Aber vermutlich hab Ihr Recht. Abhängig von der genauen Aufgabenstellung wird mal dieses und mal jenes Objektiv besser sein. :|

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Jörn hat geschrieben:
Anders gesagt: Es geht um die absoluten Top-Objektive.

Es gibt keine "absoluten Top-Objektive" - jedenfalls kenne ich keine.

Objektive werden empfohlen, weil sie

- lichtstark sind
- scharf sind
- ein schönes Bokeh erzeugen
- kompakt sind
- einen interessanten BW-Bereich haben
- ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben
- schnell fokussieren
- eine hohe Fertigungsqualität haben

Je nach Anforderung, Geldbörse und Einsatzbereich kann fast jedes Objektiv am Markt die richtige Empfehlung sein. Insofern wirst du mit diesem Thread nichts erreichen, was man nicht mit einem Klick auf Geizhals auch bekommen würde: eine Übersicht der für Pentax erhältlichen Objektive.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: eine Sammlung "absoluter Top-Objektive" verleitet die Leute vielleicht sogar dazu, dass sie sich für viel Geld die falschen Objektive kaufen. Weil dein Top-Objektiv bei mir vielleicht nur im Schrank stehen würde.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 17:33 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
derfred hat geschrieben:
Objektive werden empfohlen, weil sie

- lichtstark sind
- scharf sind
- ein schönes Bokeh erzeugen
- kompakt sind
- einen interessanten BW-Bereich haben
- ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben
- schnell fokussieren
- eine hohe Fertigungsqualität haben


Genau die, die alle diese Eigenschaften haben, würde ich hier auflisten wollen. :D

Okai, schon klar. Die gibt es nicht und es hängt vom Einsatzzweck ab. :)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Adapter : KONICA HEXANON AR-Objektive auf PENTAX PK
Forum: Technische Probleme
Autor: macenergy
Antworten: 2
?Suche PK-Objektive auf M42-Adapter?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Torrano
Antworten: 2
Eure besten Objektive..... (Umfrage)
Forum: Objektive
Autor: User_007429
Antworten: 28
Minolta Objektive an der K-30
Forum: Lens Clubs
Autor: Tyro
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz