Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 18-35 und 35 1.4 Vergleich
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Hallo zusammen, vor kurzem habe ich mir das Sigma 35er 1.4 Art gegönnt, bin mehr als zufrieden. Für mich die beste Linse meiner kleinen Sammlung. Welche Linse mich aber auch schon die ganze Zeit reizt ist das 18-35er Art. Hat jemand beide und könnte hier etwas zu einem Vergleich der 35mm sagen. Und ist sie bei 18mm gleich gut wie bei 35mm. Ich habe mittlerweile ein sehr sehr gutes Sigma 17-50 2.8 und weiß nicht ob sich jetzt ein 18-35 noch lohnt. Vielleicht ersetzt das 18-35 das 17-50?

Beste Grüße, Heiko

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 18-35 und 35 1.4 Vergleich
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 19:44
Beiträge: 17
Hallo Heiko,

ich finde Deine Frage spannend und würde den Threat gerne pushen! Ich stehe auch konkret vor der Frage ob ich wirklich so viel Geld für ein Objektiv ausgeben möchte (ich habe die K30) und falls ja, welches der beiden Objektive es sein soll:

Da ich mir vorstellen kann, später mal auf die lang beschworene Vollformat Pentax umzusteigen, ist wohl prinzipiell abzuwägen, ob man einerseits zugunsten der Zoom-Möglichkeit in den Weitwinkel-Bereich oder andererseits zugunsten der noch größeren Freistellungsfähigkeit mit auch Vollformat-Tauglichkeit entscheidet.

Denn von der Schärfe her scheinen mir beide Objektive in etwa gleich zu sein.

Gruß
Robin

_________________
Samyang 14mm F2.8, Sigma 35mm F1.8, Pentax DA L 18-55 mm WR, Pentax limited FA 77mm F1.8, Sigma 70-300 mm F4.0-5.6 DG APO Makro, Pentax smc-DFA 100mm f2.8 Makro WR, Pentacon M42 135mm F2.8, und diverse weitere M42-Altglas-Objektive

Pentax K-30 und K-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 18-35 und 35 1.4 Vergleich
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Würde hier sicher einige interessieren, nur wer hat schon beide? Da stehen die Chancen dann wohl eher gering...

Wäre aber toll, wenn ein Vergleich zustande kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 18-35 und 35 1.4 Vergleich
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 01:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
*hust* Ich habe alle 3 Sigmas.
Wie soll ein solcher Vergleich eurer Meinung nach aussehen? Ich liefere dann gerne Bilder oder Erfahrungswerte.

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 18-35 und 35 1.4 Vergleich
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 09:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
GINandTONIC hat geschrieben:
*hust* Ich habe alle 3 Sigmas.
Wie soll ein solcher Vergleich eurer Meinung nach aussehen? Ich liefere dann gerne Bilder oder Erfahrungswerte.

Du könntest ja auch schon mal deine rein persönlichen subjektiven Eindrücke schildern.

Muss ja einen Grund geben, warum du alle drei hast! :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 18-35 und 35 1.4 Vergleich
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 10:19 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hannes21 hat geschrieben:
Muss ja einen Grund geben, warum du alle drei hast! :mrgreen:

LBA? :yessad:

:mrgreen:

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 18-35 und 35 1.4 Vergleich
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
apollo hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Muss ja einen Grund geben, warum du alle drei hast! :mrgreen:

LBA? :yessad: ...


... nicht tötlich, aber unheilbar. :yessad: :yessad: :d&w:

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 18-35 und 35 1.4 Vergleich
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Das ist KEIN LBA, sondern gelebter Objektiv-Schutz! Viele werden heutzutage einfach ausgesetzt oder wie Sklaven versteigert! Bei mir finden sie eine liebevolles zuhause mit vielen Spielkameraden.

Sigma 17-50 2.8
Standardzoom mit schnellem AF, Arbeitstier, immer zuverlässig. Ab ca. Blende 5 scharf bis in die Ecken. Sicherlich ein Preis/Leistung Sieger.

Sigma 35 1.4 Art
Sauschneller AF, lautlos, trifft immer. Presst alles aus dem K5IIs Sensor raus. Genialer Micro-Kontrast/Auflösung. Extrem Lichtstark, das Spiel mit der Schärfentiefe macht Spaß und will bei 1.4 geübt sein, ab Blende 2 packte es dann langsam richtig zu.
Das Bokeh ist ein Traum.
In meinen Augen eines der Besten Objektive auf dem Markt (nur das 50er Art soll noch besser sein, sowie das Zeiss Otus)

Sigma 18-35 1.8 Art
Ganz anders wie die beiden ersten. Schärfe ab Blende 1.8 über den ganzen Bildbereich. AF ist schnell und sitzt bei meinem Exemplar. Wer wie ich gewillt ist die Last zu tragen (mit dem richtigen Kameragurt auch kein Problem) und viel Natur und Landschaft fotografiert wird begeistert sein. Man ist stets versucht „weiter“ drehen zu wollen, ein sehr begrenztes Zoom-Objektiv. Einziger Nachteil, es baut (meiner Meinung, und der meiner Bilder nach) ab Blende ca. 6,3 Leistungsmäßig schon wieder ab. Also auch hier, der Umgang will gelernt sein.

Resümee:
Eigentlich wollte ich das Sigma 17-50 verkaufen, aber ich habe ein sehr gutes Exemplar und viel bekommt man auch nicht dafür. Dagegen steht auch der Brennweiten Bereich. Wenn ich viel abgedeckt haben möchte packe ich es mit 70-300er zusammen und bin voll bedient. Das Sigma 35 Art bleibt auf jeden Fall, es ist eine Freude an Haptik, AF und künstlerischen Möglichkeiten. Es hat von allen 3 das beste Bokeh. Sigma 18-35 Art: Nicht Fisch, nicht Fleisch. Wenn einem das Gewicht nichts ausmacht braucht man keine Festbrennweiten mehr. Problem ist der eingeschränkte Zoombereich sowie die Anfälligkeit bei Gegenlicht (tritt nur manchmal zu Tage, hab’s noch nicht ganz raus).

Alle 3 haben relativ wenig Verzeichnung, das 35 Art eigentlich gar keine. Wenn ich mich von einem trennen müsste, dann vom 18-35 Art. Nicht wegen der Leistung, sondern weil ich einfach so viele Festbrennweiten besitze. (Schätzchen wie manuelle Zeiss und Limiteds, die alle auch ihren eigenen Charme und Daseinsberechtigung haben sowie extrem Spaß machen)

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 18-35 und 35 1.4 Vergleich
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 12:38 
Offline

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 12:25
Beiträge: 55
Hallo !

Ich hoffe es liest noch einer in diesem Beitrag.
Ich selbst überlege schon länger an dem Sigma 18-35.
Ich liebe es die Natur abzulicthen, aber andererseits würde ich das 18-35 auch gerne Abends benutzen.
Bider mit Stativ und mal als Lichtstarkesobjektiv für Geburtstage oder Barbesuche (daher favorisiere ich das 18-35 zu einer Festbrennweite)
Hat jemand Erfahrung ob letzteres mit diesem Objektiv gut machbar ist?

Gruß

Exodon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 18-35 und 35 1.4 Vergleich
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 12:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
GINandTONIC hat geschrieben:
Das ist KEIN LBA, sondern gelebter Objektiv-Schutz!...

Ah, auch ein Sammler und Jäger! ;)

Und genau so stelle ich mir einen subjektiven Bericht vor, der ist mir lieber, als ein trockener Test. :ja:
Vielen Dank!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UWW - kleiner Vergleich verschiedener Hersteller
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 18
Vergleich FA*80-200 DA*300 und TK 1.4
Forum: Objektive
Autor: StaggerLee
Antworten: 0
Großer Objektiv-Vergleich (10 Objektive/ in 6 Brennweiten)
Forum: Objektive
Autor: falk-fotografie
Antworten: 17
Vergleich HD Limiteds zu den "alten" Festbrennweiten
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 3
K-1 Pixel Shift vergleich in Lightroom, CaptureOne, SilkyPix
Forum: DSLR
Autor: Lobo
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz