Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo in die Runde,

ich bin mir sehr unschlüssig und hätte gerne mal Meinungen und Ratschläge:

ich habe das Pentax 18.135mm WR sowie das Pentax DA 18-250mm. Nun schwirrt mir schon lange noch etwas längeres im Kopf herum: das Sigma 70-300mm OS. Lohnt sich der Umstieg? Es hätte natürlich zur Folge, dass ich immer beide Objektive in der Tasche hätte, was ich sonst nicht tue, sondern je nach Wetter entscheide. Außerdem natürlich ein bisschen mehr Objektive wechseln, das ist mir auch klar. Ist der OS so gut, dass ich noch aus der Hand damit fotografieren kann? Mein Schwerpunkt ist nur bedingt die Natur- und z. bsp. Vogelfotografie, sondern eher allgemeine Natur, Städte, Kirchen. Und die BQ? Wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt.

Für Eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 23:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Soweit ich mitbekommen habe, kostet das Sigma so ab 160 € und soll ziemlich gut sein ...
Hol es dir einfach dazu und guck, wohin sich die Dinge entwickeln.
Versuch macht kluch! :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Der Vorteil des Sigma OS ist das ruhige Sucherbild . Die Abbildungsleistung ist nicht schlecht , Liveview funktioniert nicht ( schärfeebene passt nicht ) und der Zoom läuft im allgemeinen nicht so glatt ( Losbrechmoment , bei meinem wars bei ca 200mm ) Außerdem dreht der Zoom entgegengesetzt zum gewohnten Zoom bei Pentax/Tamron . Alles Dinge die zu händeln sind wenn man damit warm wird .
Die Erfahrungen habe ich gemacht damit

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Vielen Dank schon mal. Noch was ist mir eingefallen: hat es einen Lock-Schalter?

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Du kannst Fragen fragen :ka: ...es geht ums Lenscreeping ? .....ganz ehrlich :oops: ich weiß es nicht mehr :no:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Fotosucher hat geschrieben:
hat es einen Lock-Schalter?


Hallo Doro,
Lockschaltr nein, aber einen AF-M- und einen OS Ein-Aus-Schalter.

Ich kenne das 18-250 nicht, aber wenn es bei 250mm gut ist, lohnt sich der Umstieg nicht (wegen 50mm).
Alternativ ist das 70-300 APO DG auch nicht zu verachten, v. a. durch die Macro-Einstellung, denn dadurch ist die Naheinstellgrenze niedriger als beim OS. (Hier im Forum steht gerade eins zum guten Preis zum Verkauf (40456504nx51499/biete-f61/sigma-70-300mm-f4-56-apo-dg-macro-t12326.html)
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Ja, das hatte ich auch schon gesehen, vielen Dank für den link. Aber wenn, sollte es ein OS sein, sicherer. Mein 18-250mm ist gut, auch am langen Ende. Deshalb bin ich mir ja so unsicher. Hm, hm, hm.

Vielen Dank noch mal
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
Ich kenne das 18-250 nicht aber für das Geld ist das OS echt gut habe es selbst
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 11:57 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Wenn man noch kein Makro hat, würde ich auch zum sigma/tamron 70-300 mit Makro Funktion raten. Also nicht die OS Version. Welches da aber das beste ist, weis ich nicht.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
jedie hat geschrieben:
Wenn man noch kein Makro hat, würde ich auch zum sigma/tamron 70-300 mit Makro Funktion raten. Also nicht die OS Version. Welches da aber das beste ist, weis ich nicht.

Ich habe das OS und das APO DG, wobei das APO DG an der K-5 meiner Frau angeschweißt ist, weil es durch die Macro-Funktion viel flexibler einsetzbar ist. Und die Bildergebnisse sind :thumbup: .
Ich selbst nutze fast nur das DA*300, also kein OS an Bord, und vermisse bei dieser Brennweite diese Funktion nicht.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weitwinkel Objektiv PENTAX FA 2,0/24 vs Sigma 28 mm , 24mm
Forum: Kaufberatung
Autor: Adamspeed
Antworten: 12
Pentax 60-250mm oder Sigma 50-500mm
Forum: Objektive
Autor: fsix
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz