Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 17:32 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hallo Petaxians,

vielleicht kann mir jemend weiterhelfen.
Also Neuling fehlt mir noch etwas Kenntnis.
Ich habe ein gebrauchtes SMC PENTAX 1:4/300 erstanden unter dem Aspekt: Festbrennweite macht scharfe Bilder.
Bei geschlossener Blende stimmt das auch, aber ziehe ich selbige auf (offen) gibts starke CAs.
Nun wäre es wenig toll, wenn das Objektiv nur bei praller Sonne zu gebrauchen ist :(
Wenn ich mir die Fotos von dem Schwestermodell anschau,
sieht es auch aus, als wenn das besser gehen müßte.


bei mir sieht das leider so aus (ich hatte das Problem schon einmal an anderer, ähnlicher Stelle vorgebracht, 2. Beitrag)


Sollte das so nicht sein und das Ding hat eine Macke ?
Oder muß das einfach per Software schön gemacht werden ?

Wäre für jeden (schnellen) Hinweis dankbar. :anbet:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 17:53 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... -Lens.html

Ist wohl einfach so...

Das "M" ist allerdings auch ein *:
http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... -Lens.html

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 19:51 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
danke, C.D.
Abberation 6.2 ist einfach so schlecht !?
Ich hab keine Vorstellung was dieser Wert praktisch bedeutet.
Aber das wär wirklich übel.
wie muß das außen erst bei einem KB-Sensor aussehen ?1

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 20:05 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Das ist einfach die Bewertung von irgendwelchen Leuten bei pentaxforums (die das Objektiv 'getestet' haben) auf einer Skala von 1-10. Im Durchschnitt kam da eben eine 6.2 raus. Die Zahl sagt für sich genommen erst mal gar nichts, ist nicht "wissenschaftlich" und wegen unterschiedlicher Maßstäbe auch nur bedingt vergleichbar, aber das von dir als besser empfundene M* kommt eben auf eine höhere Wertung und das als noch besser angesehene DA* erreicht eine noch höhere Wertung.

Was mir bei so vielen Bewertungen die 6.2 aber sagt: Das Teil hat anständig mit CAs zu kämpfen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 20:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Ich hab mir das mal angeschaut.
C.D. hat geschrieben:
Die Zahl sagt für sich genommen erst mal gar nichts, ist nicht "wissenschaftlich" und wegen unterschiedlicher Maßstäbe auch nur bedingt vergleichbar

Das ist richtig.
Ich halte von so einer Punktewertung nicht viel, aber aus den Texten geht hervor, dass dises Objektiv Probleme mit CAs hat

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Ich denke das SMC 1:4 300 ist das Vorgängermodell von der M Serie.Ich meine es entspricht wohl dem Takumar m42 1:4 300.
Es wird auch als K Objektiv bezeichnet.
Mein Takumar m42 1:4 300 hat auch sehr mit CAs zu kämpfen,ich glaube Du wirst damit wohl leben müssen. :yessad:
Schau mal auf die Arnold Stark Pentax Seite,denke dann wird es klarer.

beste Grüsse
Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 20:52 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Dank an Euch,
dann kann das Pentax 55-300 das besser, egal ob mit oder ohne WR !?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 21:34 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich denke das 55-300 wird wohl in den meisten Belangen (außer der Lichtstärke) besser sein, als das K 300.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 11:18 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Dann hätte es auch keinen Sinn und würde auch kaum Besserung bringen,
das 4/300 auf die K50 zu justieren zu lassen ?
Nebenbei: Was kostet sowas ? ca. ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 11:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Da gibt es nicht viel zu justieren. Wenn Du ein Objektiv zur Justage einsendest, wird dort das Autofocus-Verhalten justiert.
Bei Deinem Objektiv bist Du der Autofocus.
Eine Justage könnte bei Deinem Objektiv nur helfen, wenn es Montagefehler hätte (dezentriert, Linsengruppe locker o.ä.). Optische Fehlleistungen, die aus der Gestaltung und der Eigenschaften der Gläser resultieren, kann keine Justange ausgleichen. :ka:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme K5: Verschluss? Blende?
Forum: DSLR
Autor: splash_fr
Antworten: 5
Bokeh, Blende und Lamellenzahl
Forum: Objektive
Autor: Knut Weber
Antworten: 9
Ausschließlich Blende 2.8
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Libuda
Antworten: 16
K-3 II, Objektivadapter und angezeigte Blende in Lightroom
Forum: Technische Probleme
Autor: ulipl
Antworten: 1
Makro und Blende (Tiefenschärfe)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: finlan
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz