Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 18:17 
Offline

Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:01
Beiträge: 12
Hallo Pentaxians,
ich habe mir ein Super CARENAR 1:1.9 50mm Objektiv, MIT PK-Mount/Bajonett für meine K-30 gekauft...
So ich habe das Objektiv vor mir und an meiner Kamera angebracht... funktioniert leider net :yessad:
es kommt F-- auf dem Display. Meine Frage ist ob das Objektiv jetzt überhaupt nicht passt, was sehr schade wäre :cry:
oder ob ich noch extra manuell Einstellungen an der Kamera bzw am Objektiv machen muss?
Wenn ja wie und welche?
Ich wäre sehr sehr dankbar wenn man mir helfen konnte habe das Objektiv gekauft, da man mir gesagt hat, dass alle Objektive mit
PK-Bajonett passen müssen und funktionieren. :|

Lg -Rednx-

Fotos lege ich beiBild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo Rednx.
Das ist richtig, dass F-- erscheint. Da es sich um ein Objektiv ohne Blendenübertragung (keine Kontakte am Bajonett) handelt. Du musst halt die Blende direkt am Ring am Objektiv einstellen.
Über den kleinen Hebel wird beim Auslösen die Blende auf den voreingestellten Wert gebracht und springt dann wieder auf die größtmögliche Öffnung zurück.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 18:45 
Offline

Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:01
Beiträge: 12
könntest du mir irgendein video empfehlen oder eine seite wo das genaustens beschrieben wird? ich verzweifle habe das noch nie davor gemacht :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 18:54 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Hi,
einmal die Blende von Automatik auf irgendeine Blende stellen, auf manuellen Fokus stellen und mal schauen was beim Anschalten passiert.
oh sehe gerade das hat keine Automatik (wie von René schon geschrieben).
Dann eben alles auf manuell stellen und ausprobieren, da kann normal nichts kaputt gehen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 19:06 
Offline

Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:01
Beiträge: 12
danke
aber mein problem ist WIE??? :(
ich habe das noch nie gemacht und ich weiß nicht wo ich anfangen soll???
muss ich irgendetwas abschrauben oder muss ich nur irgendwas drehen? ich hab jetzt schonmal schön gedreht.. passiert aber nichts?
gibts hier andere beiträge wo das genau beschrieben wird oder irgendeine eine seite?
Oder sollte ich mal bei meinem sauter vorbeischauen?
Können die mir helfen bzw. machen dies ?
wie schon gesagt ich weiß was ich machen muss ich weiß nur nicht WIE??? :yessad:

danke aber schonmal für die jetztige hilfe
lg und noch einen schönen abend
-rednx-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Tach auch.
Ich kenne die K 30 Nicht so genau, daher die Frage, hat sie den grünen Knopf? Wenn ja. dann ist es ganz einfach.
Du stellst im Menü Blendenring zulassen ein, dann die Kamera auf Manuell, wählst am Objektiv am Blendenring die gewünschte Blende und drückst zur Belichtungsmessung den grünen Knopf, dann stellt die Kamera die passende Belichtungszeit ein.
Das ist bei den Pentax M Objektiven genau so.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 19:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Normag 1 hat geschrieben:
Du stellst im Menü Blendenring zulassen ein

Du findest den Eintrag normalerweise unter C.
Dies ist ganz wichtig, denn ohne das zulassen des Blendenrings verweigert die Kamera den Dienst mit dem Objektiv, oder beser gesagt mit allen Objektiven ohne elektronische Kontakte.
Werkseitig ist es bei Pentax Kameras ausgeschaltet.

Normag 1 hat geschrieben:
Ich kenne die K 30 Nicht so genau

Ich auch nicht, aber es war bei allen meinen Pentaxen so.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 19:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Diego war schneller, aber ich schick's trotzdem los...

Ich hab die K-30 auch nicht, aber es gibt ja hier genügend Leute, die eine besitzen. Allerdings hab ich mir mal eben die Bedienungsanleitung der K-30 angesehen. Auf S. 289 und 290 findest du etwas darüber. Wie Herbert schon schrieb, musst du den Blendenring im Menü aktivieren ([23. Blendenring] im Menü [A Eigene Einst. 4]). Die K-30 hat auch den grünen Knopf, aber laut Bedienungsanleitung scheint der weniger Funktionen als der der K-5 zu haben. Das müsstest du mal ausprobieren: Wie schon von Herbert geschrieben den Drehknopf der Kamera auf manuelle Belichtung stellen und am Blendenring des Objektivs die gewünschte Blende einstellen. Dann fokussieren und kurz den grünen Knopf drücken. Wenn es entgegen meiner Vermutung doch wie bei der K-5 funktioniert, stellt die Kamera dann die richtige Belichtungszeit ein und du kannst abdrücken. Falls das nicht funktioniert, stellst du mit dem Wahlrad manuell die Verschlusszeit ein und drückst dann ab. Das Einschätzen der Belichtung verlangt ein wenig Übung, aber im digitalen Zeitalter verschwendet man dabei ja keinen teuren Film mehr. Wenn das Bild zu dunkel/hell ist, einfach Zeit verstellen und noch eins machen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 20:26 
Offline

Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:01
Beiträge: 12
DANKE DANKE DANKE!!!
klappt super ich danke euch jungs (wenn ich dies sagen dar :mrgreen: )
schönen abend noch ihr habt mir echt weitergeholfen!!!

lg -rednx-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Schön das es geklappt hat, jetzt fehlen nur noch die Bilder die du damit machst ;)

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Super-Takumar 55mm / F2.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ErnstK
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz