Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 21:56 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo zusammen

Der Pentax DA 60-250 ist eine Zoom-Linse die eigentlich für APS-C gedacht ist. Ich habe die Modifikation gemacht und kann Sie ohne Einschränkung an meine K-1 nutzen.

Jetzt habe ich bemerkt das wenn man ein Telekonverter an eine APS-C Zoom montiert mann eigentlich die K-1 auf FF einstellen kann. Ich habe sowohl der HD Pentax-DA 1.4x AW AF Rear Converter und der sehr alte SMC Pentax-F 1.7x AF Adapter verwenden kann.

Jetzt wollte ich mal fragen ob dort jemand mal Experimenten gemacht hat wie weit mann diese "Vergewaltigung" betreiben kann. Eine echt störende Vignettierung habe ich nicht feststellen können

Mit das alte Glas was ich habe kann ich ohne Problemen den SMC Pentax-F 1.7x AF verwenden, aber ich habe doch sehr viele APS-C Linsen aus die Aera 2003-2020. Pentax produziert noch immer linsen für "nur" APS-C
Ich habe selber ein DA 10-17 womit ich recht zufrieden bin. Ich verstehe aber nicht warum Pentax eine DA* 11-18 herausgebracht hat, nur für APS-C? Oder ist der F2.8 der Grund. Der HD Pentax-D FA 15-30 F2.8 ist keine Alternative für diesen Bereich. Auch verstehe ich die Preisgestaltung nicht ganz. Eine 11-18 kostet UVP € 1399 (APS-C), eine 15-30 € 1699 (FF)

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Gerard,

Pentax baut ja auch Kameras für nur APS-C. Dazu gibts dann die passenden Objektive. Vorteil: Kleiner , leichter, günstiger. Prinzipiell jedenfalls. Das mit dem günstiger hast Du ja schon mit Deinem Beispiel festgestellt. Vorteil von APS-C gegenüber Kleinbild: du kannst dort auch die großen, schwereren und teureren Linsen für Vollformat verwenden.

Ich find's super, daß Pentax weiterhin Objektive für APS-C entwickelt!

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Das DA 60-250 hast Du schon ins Spiel gebracht. Das geht wirklich recht gut mit etwas Croppen.

Sehr gut an FF geht auch das D-FA 100. je nach Entfernung ist die Vignette unerheblich, leider nicht bei 1:1. hier muss etwas gecropt werden.

Regelmäßig verwende ich ihn am D-FA 150-450. Etwas Croppen ist aber in fast jeder Einstellung nötig.

Letztlich gibt der Converter aber immer deutlich mehr Ausschnitt als APS-C.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 07:18 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Kennst Du diesen Artikel schon? https://www.pentaxforums.com/articles/g ... enses.html

Hier werden einige Objektive auch mit dem 1,4x Konverter getestet.
Grundsätzlich machendie Konverter an WW wenig Sinn (weil du das Fish Zoom und die 11-18 und 15-30 ins Spiel gebracht hast.

Das 11-18 an APS-C deckt etwa den gleichen Bereich ab wie das 15-30 an FF - insofern sind das die gleichen Linsen für unterschiedliche Systeme. Das FF kanst du auch an APS-C nutzen dagegen kann man das APS-C nur sehr eingeschränkt (siehe obigen Link) an FF nutzen.

Pentax baut z.Z. Kameras sowohl für APS-C (K3 III) als auch für FF (K1 II). Für beide Systeme braucht es passende Objektive. Als Fotograf muss man sich entscheiden welches System mit den passenden Objektiven man kauft oder man nutzt beide und muss dan auch Objektive "doppelt" kaufen. Das ist eine sehr individuelle Kosten-Nutzen-Rechnung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Konverter machen ja nichts anderes, als das Bild aufweiten. Also können dann grundsätzlich APS-C - Objektive KB ausleuchten. Die Frage ist dann, ob der Konverter das Bild auch als Ganzes auch durchlässt. Das hängt dann von der jeweiligen Kombi ab. Mit dem 1,7AF müsste es aber fast überall gehen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2022, 19:44 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Der 1,7x Adapeter (Konverter) ist für FF gebaut, insofern wage ich die These das es an allen erlaubten Objektiven geht. Die Eischränkung ist konstruktionsbedingt, da die Hinterlinse von einigen Objektiven in den Konverter ragen kann und es eine Berührung der Linsen zu vermeiden gilt. Dieses kann bei einigen WW passieren. Teles sollten alle an dem Adapter gehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...Leica R Linsen....ein bischen smalltalk
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Drei Linsen, ein Bild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz