Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 780
Wohnort: Im Schaumburger Land
Hallo,

gibt es eigentlich (außer der Farbe ;) ) einen Unterschied zwischen dem silbernen und dem schwarzen FA31 Limited?

Hintergrund der Frage ist, dass das schwarze FA31 z.Zt. sehr günstig von dem Versandhaus, welches so ähnlich wie der große Fluss heißt, angeboten wird, während das silberne FA31 zum Listenpreis angeboten wird. Der Haken an der Sache ist nur, dass das schwarze Objektiv "derzeit nicht lieferbar" ist. Man kann es aber trotzdem bestellen. Zitat:

"Derzeit nicht auf Lager. Wir geben unser Bestes, wieder lieferfähig zu sein. Geben Sie Ihre Bestellung auf und wir senden Ihnen eine E-Mail, sobald wir einen voraussichtlichen Liefertermin haben."

Die starke Preisdifferenz (1.115,15 € zu 1.499,-€) kommt mir etwas seltsam vor. Was meint Ihr dazu?

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Mr.T. hat geschrieben:
Hallo,

gibt es eigentlich (außer der Farbe ;) ) einen Unterschied zwischen dem silbernen und dem schwarzen FA31 Limited? [...] Die starke Preisdifferenz (1.115,15 € zu 1.499,-€) kommt mir etwas seltsam vor. Was meint Ihr dazu?


So weit ich weiß, nur die Farbe. Silber ist häufiger teurer ...

Bestellen würde ich allerdings aus vielen Gründen beim Forensponsor. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 12:46 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Meiner meinung nach kein Unterschied. Die Preisgestaltung der Händler beruht auf vielerlei details z. B. Angebot und Nachfrage oder Lagerbestand oder .... Ich hätte jetzt jedoch vermutet die nachfrage nach schwarzen Limited grösser ist und somit höhere Preise verlangt werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 12:51 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Mr.T. hat geschrieben:
Hallo,

gibt es eigentlich (außer der Farbe ;) ) einen Unterschied zwischen dem silbernen und dem schwarzen FA31 Limited?

Hintergrund der Frage ist, dass das schwarze FA31 z.Zt. sehr günstig von dem Versandhaus, welches so ähnlich wie der große Fluss heißt, angeboten wird, während das silberne FA31 zum Listenpreis angeboten wird. Der Haken an der Sache ist nur, dass das schwarze Objektiv "derzeit nicht lieferbar" ist. Man kann es aber trotzdem bestellen. Zitat:

"Derzeit nicht auf Lager. Wir geben unser Bestes, wieder lieferfähig zu sein. Geben Sie Ihre Bestellung auf und wir senden Ihnen eine E-Mail, sobald wir einen voraussichtlichen Liefertermin haben."

Die starke Preisdifferenz (1.115,15 € zu 1.499,-€) kommt mir etwas seltsam vor. Was meint Ihr dazu?

Könnte es sein, dass es einfach nur ein anderer Verkäufer ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Der Markt ist sehr seltsam. Ich habe das 31er in Silber letztes Jahr für 900€ gekauft. Damals ging der Preis von 1400 jeden Tag etwas runter, bei 900€ und "nur noch drei Stück auf Lager" habe ich die Nerven verloren und geordert, danach war es noch ganz kurze Zeit auf 800€ und weg. Aber "Verkauf und Versand durch <großen Fluss>", deswegen habe ich mich getraut. Es war neue Originalware. Danach wieder auf dem hohen Listenpreis. Was die Gründe für solche Vorgänge sind, ahne ich nicht. Ich habe für ein paar andere Objektive und Kameras bei idealo einen Preisalarm eingerichtet, und den unverschämt niedrig angesetzt. Ab und zu wird der sogar unterboten, aber wenn man auf den Link zum Angebot klickt, gibt es den Preis aber nicht mehr, sondern teurer. Und der Verkäufer will, dass man ihn zuerst kontaktiert, bevor man ordert. Das stinkt. Bei günstigen Angeboten genau aufpassen, wer als Verkäufer auftritt. Generell ist die silberne Ausführung schwieriger zu bekommen. Aktuell ist das 77er in schwarz günstig zu bekommen, in silber dagegen überhaupt nirgendwo außer im Ricoh-Shop. Optische Unterschiede gibt es nach meiner Meinung nicht. Vielleicht wird die silberne Version geringer produziert, weil heute die Gehäuse meistens schwarz sind. Das kommende 21er soll es auch wieder in beiden Farben geben.

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Mr.T. hat geschrieben:
Die starke Preisdifferenz (1.115,15 € zu 1.499,-€) kommt mir etwas seltsam vor. Was meint Ihr dazu?


Das ist bei diesem Versandhändler nicht ungewöhnlich. Ich habe damit gute Erfahrung gemacht und z.B. ein Fernglas 35% billiger gekauft. Ich musste nicht einmal eine Woche warten. Als es wieder verfügbar war, war der Preis auch wieder höher. Auf jeden Fall spart der Versandhändler dadurch Lagerkosten.

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Nuftur hat geschrieben:
Der Markt ist sehr seltsam. [...] Generell ist die silberne Ausführung schwieriger zu bekommen. [...] Vielleicht wird die silberne Version geringer produziert, weil heute die Gehäuse meistens schwarz sind.


Kann ich alles bestätigen. Mein bewährter Pentaxhändler hatte das 20-40er in Silber im unverschämt günstigen Angebot und ich habe zugeschlagen, da ich es für meine silberne KP haben wollte. Musste dann aber seltsamerweise ziemlich lange drauf warten. Inzwischen werde ich oft angesprochen, wenn ich mit der Silberkombi unterwegs bin. Viele denken, dass es sich um eine analoge Kamera handelt. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Mr.T. hat geschrieben:
Hallo,

gibt es eigentlich (außer der Farbe ;) ) einen Unterschied zwischen dem silbernen und dem schwarzen FA31 Limited?



Im Zusammenhang mit dem FA43 habe ich von Leuten gelesen, die überzeugt davon sind, dass die silberne Version besser ist. Das glaube ich aber nicht. Es gibt immer jemanden, der verlautbart das "Bessere" gefunden zu haben. Was einen Hersteller zu solch bewussten Qualitätsunterschieden bewegen würde ohne diese Unterschiede auch zu vermarkten, wäre mir rätselhaft. Ich habe übrigens zwei schwarze FAs von AC-Foto und bin sehr zufrieden damit.

LG

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 15:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Bezüglich der optischen Qualität gibt es da keinen Unterschied.
Die Preisdifferenz könnte auch damit zu tun haben, dass es in der ein oder anderen Version Lieferengpässe gibt oder sonstige marketingbedingte Ursachen.

Man hört immer mal wieder und munkelt, dass die silberne Version nicht ganz fertig ist, dass sozusagen die schwarze Lackierung fehlt. :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 15:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Dafür nutzt sich von der Silbernen nicht die schwarze Farbe ab ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eigentlich wollte ich das Licht zwischen den Schauern nutzen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Buch-Tipp Schwarz-Weiß Fotografie & Streetfotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Yvi_K-S2
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz