Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 16:13 
Offline

Registriert: Do 17. Apr 2014, 15:43
Beiträge: 10
Hallo Ihr Lieben,

das ist nun das 2. Objektiv, dass ich geliefert bekomme. Die Vignettierung ist genauso ausgeprägt, wenn nicht schlimmer, als bei ersten Objektiv. Könntet Ihr Euch bitte das Photo einmal anschauen und mir sagen, ob die Vignettierung hier im Rahmen liegt? Ich kann das nicht einschätzen, weil ich noch nie ein Objektiv hatte, das eine so sichtbare Verzeichnung hatte.

Ich wäre für Eure Einschätzung sehr dankbar, weil ich ja ggfs. das Objektiv zeitnah zurücksenden müsste, falls es nicht gut ist.

Ich danke Euch schonmal ganz herzlich !!

DieKnipse


BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 16:24 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

an welcher Kamera verwendest du das 18-135er? Ich hab an der K-50 nicht so starke Vignettierung.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Sind diese Bilder mit od. ohne GL und bei welcher Brennweite?

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Hallo Knipse.
ganz so schlimm sieht es bei meinem nicht aus. Die Neigung zur Vignette ist der aus dem Bild links ähnlich und bei diesem Objektiv wohl bekannt.
Und ist auch nur so stark, so lange du nicht abblendest, also bei 3,5 bist. Ab 5,6 fällt sie nicht mehr so stark auf und ist "ok".

Grüsse
der Krasnal

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 18:09 
Offline

Registriert: Do 17. Apr 2014, 15:43
Beiträge: 10
apollo hat geschrieben:
Hi,

an welcher Kamera verwendest du das 18-135er? Ich hab an der K-50 nicht so starke Vignettierung.

Gruß René


... an der K5II :-)

LG!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 18:12 
Offline

Registriert: Do 17. Apr 2014, 15:43
Beiträge: 10
Krasnal hat geschrieben:
Hallo Knipse.
ganz so schlimm sieht es bei meinem nicht aus. Die Neigung zur Vignette ist der aus dem Bild links ähnlich und bei diesem Objektiv wohl bekannt.
Und ist auch nur so stark, so lange du nicht abblendest, also bei 3,5 bist. Ab 5,6 fällt sie nicht mehr so stark auf und ist "ok".

Grüsse
der Krasnal



... das habe ich nicht ausprobiert. War so geschockt von der Vin, dass ich nur mit einer Blende aber unterschiedlichen Brennweiten geknipst habe. Kannst Du denn mit solcher Blüte :-) leben?? oder stört das arg?

LG!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 18:14 
Offline

Registriert: Do 17. Apr 2014, 15:43
Beiträge: 10
Arno hat geschrieben:
Sind diese Bilder mit od. ohne GL und bei welcher Brennweite?



'GL' :shock: sorry ... was meinst Du??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Ich fotografiere mit dem 18-135mm seit einem Jahr und bin sehr zufrieden mit der Flexibilität, Geschwindigkeit und Abbildung. Mit 3,5er Blende mach ich gefühlt 5% der Bilder...
Vignette fällt dementsprechend so gut wie nie auf. Und wenn, den Rand kann man durch freistellen weglassen. Und ich hab auch Bilder, wo ich extra eine Vignette "einbaue".

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Meins vignettiert genauso, interessanterweise erst ab 65mm aufwärts und ja, durch abblenden wirds besser. Ansonsten entferne ich die Vignettierung in LR.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 19:05 
Offline

Registriert: Do 17. Apr 2014, 15:43
Beiträge: 10
eljott hat geschrieben:
Meins vignettiert genauso, interessanterweise erst ab 65mm aufwärts und ja, durch abblenden wirds besser. Ansonsten entferne ich die Vignettierung in LR.



.... LR hab ich auch. Da kann man das Problem entsorgen :) Aber ich bin schon ganz schoen geplaettet, das es bei einem Pentax-Obj. auf einer Pentax so aussieht :(

LD für Dein Feedback !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... Äußerst aktuell: Marsmännchen beim Gegenbesuch ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 8
Adapter für Minolta AF Objektiv an Pentax KAF
Forum: Kaufberatung
Autor: Eifelzug
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz