Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielleicht können wir in diesem Thread hier bei Bedarf die Tauglichkeit und Funktionalität bestimmter Objektive für die kommende Pentax FF-Kamera diskutieren. Gerade bei älteren Objektiven aus der analogen Zeit ergibt sich ja oft die Frage, ob diese für die neuen Modelle mit ihren hohen Megapixelzahlen überhaupt noch gut genug sind.

Einen kleinen Vorgeschmack gibts dann hier schon mal:

http://www.pentaxforums.com/forums/122- ... -club.html


Zuletzt geändert von zeitlos am Sa 7. Feb 2015, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Auf dem Foto der KB-Kamera ist ja ein FA31 angesetzt. Ich frage mich, ob es ein Update geben wird oder ob man mit alten Objektiven wirbt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Moderneres Coating wäre zu vermuten. Ich gehe aber, nach den Ausführungen von Alfredo sowie den Beispielbildern, die oben verlinkt sind, davon aus, dass auch die jetzigen FAs mit der neuen KB-Pentax umgehen können. Natürlich können sich Schwächen (am Rand) ergeben, aber die Ergebnisse an Fremdbodies sehen doch wirklich gut aus.
Inwiefern andere alte Optiken streiken werden, weiß ich nicht. Bleibt wohl abzuwarten. Auch bei meinem M100 2.8 gehe ich davon aus, dass es den Spaß mitmachen wird, weil's einfach eine gute Optik ist ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 13:52 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
zeitlos hat geschrieben:
. Auch bei meinem M100 2.8 gehe ich davon aus, dass es den Spaß mitmachen wird, weil's einfach eine gute Optik ist ;).


8-)

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 14:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ein smc Pentax 1:2.8 30mm und smc Pentax 1:3.5 35mm würde ich dazu zählen. Ob die nun mehr als 16MPix auflösungstechnisch ausreizen halte ich für unwichtig. Viel wichtiger ist der Bildeindruck, den sie abliefern.
Alte Linsen, siehe auch: http://www.takinami.com/yoshihiko/photo ... 28-30.html

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hier ein interessanter Artikel vom Reisraucher: http://ricehigh.blogspot.com/2009/10/co ... -full.html

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Gute Idee, Stefan! Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Thema, wie ich meinen Objektiv-Park auf KB ausrichte - und lag anscheinend richtig mit meiner Vermutung, dass bald was spannendes passiert :clap:

zeitlos hat geschrieben:
Moderneres Coating wäre zu vermuten. Ich gehe aber, nach den Ausführungen von Alfredo sowie den Beispielbildern, die oben verlinkt sind, davon aus, dass auch die jetzigen FAs mit der neuen KB-Pentax umgehen können. Natürlich können sich Schwächen (am Rand) ergeben, aber die Ergebnisse an Fremdbodies sehen doch wirklich gut aus.


Ich denke auch, dass die FA-Limiteds gut mit einer 36-Mega-Pixel-KB harmonieren werden. Von den üblichen Schwächen mal abgesehen, wie etwa die Farbsäume, insbesondere beim 77er. Was das Auflösungsvermögen angeht, habe ich gar keine Bedenken. Schon bei den 24 Mega-Pixel der K-3 warnten viele Stimmen in den Foren, dass die alten Optiken da gar nicht mehr mitkämen. Pustekuchen. Die FA-Limiteds machen sich großartig an der K-3.
Gespannt bin ich, wie sich mein SMC FA 20-35mm/f4 am großen Sensor macht. Ich komme in letzter Zeit kaum dazu, Fotos zu machen, aber der erste Eindruck am Crop ist, dass es bis in die Ecken scharf ist. Das kann an der KB-Kamera ja wieder ganz anders aussehen.
Jedenfalls bleibt es spannend und ich freue mich auf eure Erfahrungen in diesem Thread :ja:

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Spannend sind die Ränder.....

Grundsätzlich ist alles, was an einer 16MP Crop-Kamera gut ist, auch an KB mit 36MP gut. Nur die Randauflösung lässt sich nicht einschätzen, bzw. nur über die Verwendung an analogen Kameras oder adaptiert an anderen KB-DSLR.

Am besten eine A7R plus Adapter bestellen und den gesamten Objektivpark durchtesten......

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Was ich mich frage: Die Pentax Kleinbildkamera soll ja beides können, 24x36mm und APS-C, also ca. 16x24mm. Vermutlich erkennt die Kamera, welches Objektiv dran ist, und schaltet selber auf das jeweilige Format. Bei mir also z. B. das FA 43/1,9 Limited auf Vollformat, weil es damals noch für Rollfilm gerechnet wurde und das gesamte Format ausleuchtet. Beim neuen 16-85er schaltet sie aber auf APS-C, weil dieses Objektiv nur auf dieses kleine Sensorformat ausgelegt ist.

So gesehen hat man dann zwei Kameras in einer, eine Kleinbild- und eine APS-C-Kamera, je nachdem, welches Objektiv eben gerade dran ist.

Aber: Werde ich auch selber eingreifen können und mir aussuchen können, welches Format ich gerade will? Kann ich also etwa das FA 43er weiterhin auf APS-C betreiben, weil mir gerade der Bildwinkel von de facto 64,5mm Brennweite passt? Oder kann ich umgekehrt das 16-85er als Kleinbild-Objektiv testen, um zu sehen, wie die Ecken sind?

Dazu habe ich noch nichts gelesen, ist aber trotzdem interessant.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Da diese "Erfindung" nicht gerade neu ist, kannst du davon ausgehen, dass es so geregelt ist, wie bei anderen Herstellern (z.B. Nikon) auch: du kannst eine automatische Erkennung einschalten oder manuell wählen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

KP ignoriert Menü bei manuellen Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: cwogofoto
Antworten: 26
Meine ersten Erfahrungen mit der Pentax 645D
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Optikus
Antworten: 20
AF-Punkt Wahl mit manuellen Objektiven ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 7
Erfahrungen mit B-Ware-Objektiven?
Forum: Objektive
Autor: boe64
Antworten: 15
Erfahrungen mit UHS-II - Karten an der K-3 III gesucht
Forum: DSLR
Autor: Motivsucher
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz