Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 00:39 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Ich habe es langsam satt mit diese SDM Objektive. Bei mir wird an K-3 die Scharfstellung mit den SDM Motor gemacht, aber es wird nicht immer freigegeben um das Bild zu machen.

Habe am Wochenende wieder einige Aufnahmen nicht machen können weil die Kamera nach das Scharfstellen nicht auslösen wollte. Haben dann auf Manuell umgestellt.

Jetzt habe ich gesehen das die SDM Objektive auch den Stift für den Stift-Antriebsmotor haben.
Ich möchte kein Pfennig investieren in die Reparaturen die angeboten werden, weil die scheinbar nicht eine Dauerlösung darstellen.

Gern möchte ich meine 3 SDM Objektive genau, wie alle meine andere AF-Objektive betrieben über den normalen Stift-Antriebsmotor. leider kann mann dies scheinbar nur machen mit ein Hack, dies möchte ich aber nicht.

Wäre es nicht besser wenn wir mit Petition Pentax fragen wurden mit einer Firmware Update ein Menüpunkt hinzuzufügen damit man den SDM Motor abschalten kann.

Macht es sinn bei Pentax so eine Petition einzureichen oder hören die sowieso nicht auf ihre Nutzer, oder wie geht man am besten vor?

Gruss
Gérard Dirks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
+1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 09:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Gerard_Dirks hat geschrieben:
...Wäre es nicht besser wenn wir mit Petition Pentax fragen wurden mit einer Firmware Update ein Menüpunkt hinzuzufügen damit man den SDM Motor abschalten kann.

Macht es sinn bei Pentax so eine Petition einzureichen oder hören die sowieso nicht auf ihre Nutzer, oder wie geht man am besten vor?

Gruss
Gérard Dirks

Natürlich wäre es besser, wenn man eine Option zur Wahl des Antriebs hätte, wäre ja kein Nachteil, sondern nur ein Vorteil.

Ob das softwaremäßig zu realisieren ist, dazu kann ich nichts sagen.
Aber nett wäre es schon.

Unterm Strich würde ich mir aber für künftige Objektive etwas Leises UND Schnelleres wünschen, ähnlich dem Antrieb im 18-135iger Objektiv!
Und natürlich sollte der Antrieb auch verlässlich sein. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 10:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Sicher hat von dem Hack Pentax Kenntnis. Und alle Gründe, warum das eine geht oder nicht, wird man nicht erfahren ...
Mein Wunsch wäre es auch, +1

@Gerard_Dirks
Aber das Freigeben für ein 'unscharfes' Bild lässt sich in den AF-Einstellungen ändern,
Einfach einmal nachschauen ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
Dieses Phänomen des nicht Auslösen wollen trotz scharf stellen kenn ich aber auch von meinem Sigma 120-400 HSM (hab ich nicht mehr) dadurch sind mir auch immer wieder gute Bilder durch die Lappen gegangen. :C

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 10:21 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt gab es im DFN mal so eine Petition.
Bringen wird es wohl nicht viel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 11:02 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
mika-p hat geschrieben:
Sicher hat von dem Hack Pentax Kenntnis. Und alle Gründe, warum das eine geht oder nicht, wird man nicht erfahren ...
Mein Wunsch wäre es auch, +1

@Gerard_Dirks
Aber das Freigeben für ein 'unscharfes' Bild lässt sich in den AF-Einstellungen ändern,
Einfach einmal nachschauen …


Hallo Mika-P

Die Option habe ich schon gefunden. Das heisst Auslöser-Priorität. Aber ich finde das eine Kamera von € 1300 mit 3 Linsen von €2500 nicht ein Workaround braucht.

Was ich es so nachvollziehen kann ist das der SDM Motor das Bild schon scharf gestellt hat aber irgendwie die Kamera dies nicht korrekt übermittelt kriegt und darum der Auslöse Button nicht aktiviert.
Ich bin nicht der einzige Person der dieses Problem hat. Wenn ich die Einschlägige Foren schaue (Deutsch und International) sind dort unzählbare Personen mit ähnliche Problemen. Bitte bedenke, es geht hier nicht um den Fehler das der SDM Motor gar nicht mehr arbeitet sonder um den Auslöse-Fehler!

Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Gerard_Dirks hat geschrieben:
mika-p hat geschrieben:
Sicher hat von dem Hack Pentax Kenntnis. Und alle Gründe, warum das eine geht oder nicht, wird man nicht erfahren ...
Mein Wunsch wäre es auch, +1

@Gerard_Dirks
Aber das Freigeben für ein 'unscharfes' Bild lässt sich in den AF-Einstellungen ändern,
Einfach einmal nachschauen …


Hallo Mika-P

Die Option habe ich schon gefunden. Das heisst Auslöser-Priorität. Aber ich finde das eine Kamera von € 1300 mit 3 Linsen von €2500 nicht ein Workaround braucht.

Was ich es so nachvollziehen kann ist das der SDM Motor das Bild schon scharf gestellt hat aber irgendwie die Kamera dies nicht korrekt übermittelt kriegt und darum der Auslöse Button nicht aktiviert.
Ich bin nicht der einzige Person der dieses Problem hat. Wenn ich die Einschlägige Foren schaue (Deutsch und International) sind dort unzählbare Personen mit ähnliche Problemen. Bitte bedenke, es geht hier nicht um den Fehler das der SDM Motor gar nicht mehr arbeitet sonder um den Auslöse-Fehler!

Gruss

Hola Kenne ich leider zur Genüge

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dies erst durch den Konverter-Firmwareupdate so krass ist, also sollte man denken, dass dieses Fehlverhalten mit einem Firmware-Update eliminiert werden kann/könnte.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 17:17 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Also waren die Problemen mit die erste Firmware nicht in diesen Mass vorhanden. Dann sollte die möglichst subito auf die User reagieren sonnst drehe ich bei den auf die Photokina die Theke um ;-)

Schade. Also wieder eine typische Verbesserschlechterung. Ist langsam typisch für alles was mit Elektronik zu tun hat. Vielleicht haben die etwas wenig oder inkompetente Leute in die QS.

Problem mit solchen Input an Japanische Firmen ist deren Hierarchiestruktur. Das geht nicht so wie in Europa oder die USA. Über 10 Hierachiestufen und jeder muss alles testen. Ich kenne das aus die Profi Kopierer/Drucker von Canon und Konica-Minolta. Ricoh gehört ja zu die gleiche Clique! Pentax war früher eine relativ kleine Firmen verglichen bei die Japanische Grosskonzerne.
Wenn das mal an die richtige Stelle ist, sind bereits wieder der K-3ii auf den Markt. ;-)

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA*55mm/1.4 SDM Motor quietscht....defekt? Was tun?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: elBastos
Antworten: 6
Capture One anstatt Lightroom – Kurz vor dem Wechsel
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 45
Maikäfer mit Boxer-Motor I:Käfer
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 0
Anstatt dem Eisi...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Maikäfer mit Boxer-Motor II: Bullis
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz