Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Welches Apfelbild gefällt Euch am besten
Apfelbild #1 90%  90%  [ 26 ]
Apfelbild #2 0%  0%  [ 0 ]
Apfelbild #3 3%  3%  [ 1 ]
Apfelbild #4 7%  7%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2020, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Hallo Matthias, ich entscheide mich auch für Bild 1 wegen den schönsten Wassertropfen.

Bei pixias Vorschlag mit einer großen Softbox zu arbeiten musst du die schwarzen Ränder um den Apfel in der Bildbearbeitung nachdunkeln.

Da bei unserem Aufbau das Blitzlicht ja durch die Röhe punktförmig auf den Apfel geführt, und somit nur die Apfeloberseite
ausgeleutet wird.

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2020, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
mir gefällt trotz der Reflexionen das Bild Nr. 4 am besten, weil es aufgrund der gelben Flächen auf der Oberseite für mich am frischesten wirkt.
Das Motiv reizt mich, es einmal selbst auszuprobieren. Aber leider fehlt mir gerade die Zeit für solche Experimente.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2020, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
So jetzt ein, zwei Worte von mir 8-)
("ein, zwei" :rofl: )

angus hat geschrieben:
...und ich finde Deinen Ansatz klasse, erst wenn man so ein Bild nachstellt merkt man, was es alles brauchte, um es so aussehen zu lassen. Das ist eine fantastische Lernkurve!
Da hast du sowas von Recht angus. :thumbup: Es ist in keinster Weise einfach etwas "nachzustellen" / "nachzuknipsen". :nono:
O.k. 100%ig so aussehend wie Jürgen sein Bild wird es nie, das war aber auch nicht mein Ziel. :nono: Mein Ziel war das ich mit meinem Bild zufrieden bin und das bin ich schon ne ganze Menge xd :ja: ...wenn auch noch nicht ganz, irgendetwas gibts ja immer zu verschlimmbessern :lol: , aber für den Moment bin ich zumindest schon mal so zufrieden, das ich es mir in Acryl bestellt habe :thumbup: (und das ist noch nicht offt passiert, eigentlich fast nie :mrgreen: )
Ja, das mit der Lernkurve passt, um so mehr man sich mit etwas beschäftigt um so mehr lernt man dazu. :ja: ...und viiiel Spaß bringt es außerdem noch. xd


jott.zett hat geschrieben:
... Am Hintergrund musst Du aber an allen noch etwas arbeiten....
Oh shit, jetzt sehe ich was Du meinst :klatsch: ...oh, oh was für ein Pfusch. :oops: Ich hatte um das Bild aufzuhellen nicht einfach komplett aufgehellt, damit nicht der HG mit hell wird, sondern mit nem Werkzeuf (is wie ein kreisförmiger Pinsel) den Apfel nur erhellt :ja: ...und dabei natürlich am Rand "übergemalt". :mrgreen: Das war mir aber am anderen Bildschirm und in der Bilbearbeitung nicht aufgefallen. :nono:
War halt alles schwarz und gut :mrgreen: bzw. sah so aus, war natürlich nicht gut. :klatsch: Bei der erneuten Bearbeitung von Bild 1, habe ich dann das gesammte Bild immer einige Stufen komplett erhellt um zu sehen wo´s noch schei... aussieht, dann wieder rückgängig gemacht und versucht den HG um den Apfel abzudunkeln...*puh* das muss noch einfacher weden. (*pst* ist in jpeg geknipst und mit nem relativ einfachen Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet...aber nicht weiter sagen. 8-) )
War auch das erste mal das ich überhaupt dieses partielle Aufhellen/Abdunkeln benutzt habe (irgendwie muss man sich ja immer raus reden :rofl: )
Stelle vlt. die überarbeitete, bestellte Version nachher nochmal ein, dann könnt Ihr sehen obs im HG besser ist :ka: ...hoffe ich zumindest, denn ist ja jetzt eh zu spät. :lol:


zabaione hat geschrieben:
...willst vielleicht nochmal 'ne Nacht drüber schlafen.... :d&w: :mrgreen:
Wofür genau? :kopfkratz:
Aber ne, brauche ich nicht, habe mich dem Bild 1 gestern nochmal angenommen und "schön gemacht" (vor allem Hintergrund) und dann mir ein 60x40cm Acrylbild bestellt, bin mal gespannt wie´s wird. :clap:


leitwolf hat geschrieben:
mir gefällt trotz der Reflexionen das Bild Nr. 4 am besten......Das Motiv reizt mich, es einmal selbst auszuprobieren...
Aber abgestimmt hast Du nicht,oder? :kopfkratz: Steht z.Z. 20:0:1:0
Weil ich das Bild so klasse finde, hatte es mich auch gereizt, es selbst zu probieren :ja: ...und das war gut so, habe einiges dazugelernt und auch viel Spaß gehabt :2thumbs:


pixiac hat geschrieben:
... ggf. noch mit einem Polfilter oder größerer Softbox was machen? Oder ganz auf natürliches Licht setzen?
Ja, vlt. werde ich mal einen Polfilter probieren :ja: ...aber kann der was bewirken bei den Reflexen, die ja durch den Blitz gekommen sind? :kopfkratz:
Zur Aufklärung: E :lol: s war weder Tageslicht, noch Dauerlicht im Spiel, auch keine normale Softbox, lediglich der DIY-Pringels-Chipsdosen-Blitz-Snoot. xd


Jürgen hat geschrieben:
Hallo Matthias....
Hallo Jürgen, vielen herzlichen Dank für Dein klasse Bild :thumbup: und Deine Erklärungen dazu :thumbup: und die mir dadurch erbrachte Inspiration :thumbup: und das Du mir dadurch viel Spaß bereitet hast :thumbup: und ich einiges gelernt habe :thumbup:




So, einen der 3 dafür gekauften Äpfel habe ich noch, Nummero 2 habe ich vorhin einfach so verspeist, ohne ihn vorher zu fotografieren :lol: (nagut, nicht einfach so :nono: , sondern nach gründlicher Abwägung welcher der beiden verbliebenen bleiben dürfe :mrgreen: )
Vlt. probiere ich ja nochmal ein Shooting :ka: ...schauen wir mal...besser geht immer. :lol: Und vlt. auch mal mit etwas anderem :ka: , auf die schnelle hatte ich mal ne Paprika dazwischen geworfen..war aber nix...aber nur wegen "auf der schnelle". :mrgreen:


So, das waren dann wohl doch eher ...drei, vier Worte... 8-) habe fertig. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2020, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Ichnreihe mich dannauch mal in den Mainstream ein. 8-) Bei der #1 mag ich besonders, wie die nach unten kleiner werdenden Tropfen den Eindruck vermittel, da ginge es irgendwo hin. Geheimnisvoll. Die anderen finde ich auch gut, aber die #1 hat nen besonderen Charme.
Übrigens: Wann hat es denn bei euch geregnet? :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2020, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich finde ebenfalls die #1 am gelungensten. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2020, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
klabö hat geschrieben:
...Übrigens: Wann hat es denn bei euch geregnet? :mrgreen:


Immer wenn ich den Hebel an der Blumenspritze gedrückt habe. :mrgreen: 8-) :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2020, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
hier noch das nochmal neu bearbeitete erste Bild, so wie ich es bestellt habe, HG müsste nun auch besser sein.

Bild

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2020, 20:58 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
...HG müsste nun auch besser sein.


Stimmt, ist jetzt einheitlich schwarz. :2thumbs:

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2020, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
jott.zett hat geschrieben:
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
...HG müsste nun auch besser sein.


Stimmt, ist jetzt einheitlich schwarz. :2thumbs:

Viele Grüße

Jochen


o.k. thx, hab mir auch Mühe gegeben und rings rum überall schön abgedunkelt :ja: ...wat ne blöde Arbeit :klatsch:
Bin echt auf´s Ergebis gespannt :clap:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2020, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4914
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
bin jetzt kontraproduktiv? bleibe bei #4 immer wieder hängen, den Übergang der Tropfen im unteren Bereich hat es halt für mich.
Aber deine gesamte Serie :bravo: :hat:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Lovestory" bei den Nilgänsen auf dem Ümminger See - Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 3
Grantig ("Das ist mein Fahrrad!") und weniger grantig
Forum: Menschen
Autor: Richard
Antworten: 16
Frage an Hannes zu seinem "Lichtertreiben"
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 6
Großer Vogel "Luftbus"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz