Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2016, 19:20
Beiträge: 89
OK, einige haben auch schon ein wenig PlasteElaste an Bord, aber im großen Ganzen....

Da ich die Zeit ohne Ausgang jetzt mal nutze, um meine Schätzchen zu katalogisieren (zumal sich das Preisgefüge wieder nach oben verändert und ein Nachweis im Fall der Fälle nicht schlecht ist), ein kleiner Ausschnitt aus der Sammlung. Sie stehen nicht nur rum, sondern dürfen auch mal fotografieren. Am liebsten von allen ist mir die FE2 mit dem Zeiss 50 und die Yashica, da sie nicht nur old fashioned ist, sondern höllisch gute Ergebnisse liefert.

Angefangen hat es bei mir mit der Olympus OM 1 vor über 40 Jahren, die anderen kamen dann nach und nach dazu. Die OM2 SP war die einzige, die ich neu gekauft hatte, alle anderen kamen gebraucht hinzu. Vor allem in der Zeit um 2005 bis 2015, als die Preise selbst für unbenutzte Kameras im Keller waren, habe ich aufgestockt. Inzwischen dreht der Markt brutal. Gebraucht ist meist nur noch Schrott zu bekommen, aber zu Preisen, die sich gewaschen haben. Von daher schwenke ich jetzt mal in den Bereich der Plattenkameras aus Holz. Sind zwar schwieriger zu sammeln, weil seltener und größer, aber so 2 oder 3 werde ich mir noch angeln - aber nicht in der Bucht. Wenn Corona es wieder zulässt, werde ich mal Richtung Ungarn, Rumänien und Frankreich gucken. Dort gab es sehr viele Atelliers, die bis in die neuere Zeit mit solchem Gerät gearbeitet haben.

Wer selbst welche aus der Kategorie Altmetall hat, einfach dranhängen. Es sollte aber vielleicht schon Non-Digital sein.

Bild
Datum: 2021-04-20
Uhrzeit: 10:36:52
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1

Bild
Datum: 2021-04-20
Uhrzeit: 10:42:32
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2

Bild
Datum: 2021-04-20
Uhrzeit: 10:44:15
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#3

Bild
Datum: 2021-04-20
Uhrzeit: 10:45:35
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#4

Bild
Datum: 2021-04-20
Uhrzeit: 10:47:59
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#5

Bild
Datum: 2021-04-20
Uhrzeit: 10:49:43
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#6

Bild
Datum: 2021-04-20
Uhrzeit: 10:50:33
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#7

_________________
Grüße aus "rund um Bonn"
Michael

"Oft trifft man wen, der Bilder malt,
viel seltener wen, der sie bezahlt."

Wilhelm Busch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
beeindruckend, trenne mich gerade von meinem Canon Altmetall, ich bin kein Sammler. Wenn man so ein solide gebautes FD Objektiv mit Chromering in der Hand hält, spürt man sofort die Wertigkeit. Der Focus läuft nach wie vor butterweich, in Zeiten von AF ist sowas gar nicht mehr erlebbar.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 06:34 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Ach die Rolleiflex 6006, ich als alter Braunschweiger werde da immer wehmütig. Da wurde mit aller Konsequenz der Laden gegen die Wand gefahren. Letztlich bis wirklich nichts mehr übrig war.

Die anderen Kameras sind auch schick. Ich mag den Charme der alten Kameras. :bravo:
Aber nur eine alte Pentax.... uiuiuiuiui! :ommmh:

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Mein Arbeitstier von 1980-2006. Die Zeit hat deutliche Spuren hinterlassen, aber sie funktioniert nach wie vor.

Meine erste eigene SLR war eine Canon AE1, die ich nach drei Jahren wegen Problemen mit der Elektronik aussortiert habe. Eine der letzten in Münster im Fachhandel verfügbaren Canon F1 ist es dann geworden, beste Feinmechanik. Dann kam der Einstieg in die digitale Welt, seit 2008 mit Pentax. In den vergangenen Tagen habe ich vieles aus meiner Canonsammlung verkauft, als Starthilfe für die K3III. Die F1 bleibt aber in der Vitrine.

Nachtrag: Die F1 hat damals 998,-- DM gekostet (1981) und konnte eigentlich nichts....., dagegen ist die K3III heute fast ein Schnäppchen...

Die ME und MX haben mich damals ebenfalls sehr angesprochen, waren mir von der Gehäusegrösse aber, genau wie die OM1 und OM2 zu klein gewesen. Für ein paar Jahre hatte ich auch eine Rollei SL 66, als Student konnte ich mir aber keine weiteren Objektive dafür leisten, die Einsatzzeiten waren auch zu gering.

Fotografieren beinhaltete damals auch die Ausarbeitung in der Dunkelkammer, in SW und Farbe, was für ein Aufwand. Es war eine schöne Zeit, dahin zurück möchte ich aber nicht mehr.

Bild
Foto aufgenommen mit der K3II und dem 40mm ltd.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Mi 21. Apr 2021, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Schöne Idee mit dem "Altmetall-Thread".
Tja, Pentax gab's ja nicht in der DDR. Mein ganzer Stolz Anfang der 80er Jahre im letzten Jahrtausend war meine erste eigene Spiegelreflexkamera, die Praktica DTL3 vom VEB Pentacon Dresden. Die hat mich viele Jahre begleitet und die habe ich natürlich aufgehoben. Funktioniert übrigens immer noch. Einziges Problem ist, dass es die Batterie PX-21 (für die Belichtungsmessung in der Kamera; Rest ist rein mechanisch) nicht mehr gibt.

Bild

Bin mal gespannt, was sich hier von anderen Pentaxians noch so dazu gesellt.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

ich muß aufpassen, daß diese beiden nicht zu "Vitrinenstücken" werden:

Das sind eher die Kameras für die Entschleunigung und gezielt für s/w und von denen habe ich auch Bilder...

Bild

Bild

Der Rest ist momentan nicht greifbar - aber angefangen hat es mit ner Minolta XG-9, leider defekt und als Nachfolger eine noch voll funktionsfähige Minolta X-700
- das war lange Jahre meine Kamera! vor dem digitalen Umstieg auf Pentax - später ist mir noch eine Pentax P30n - "vererbt" worden.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Zuletzt geändert von vordprefect am Mi 21. Apr 2021, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
sehr schön leider habe ich meine alten alle verkauft die erste war eine Voigtläder und dann folgten Canon AE1 AE1 Programm und die A1
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Nachdem meine Mädels und ich kürzlich beim Frühstück die Diskussion hatten, dass sich die Drei gar nicht mehr vorstellen könnten, wie das war, als Fotografie "chemisch" war, konnte ich gestern in Coburg nicht widerstehen, als ich bei einem örtlichen Händler eine Ricoh KR gesehen habe. Dazu habe ich mir noch zwei S/W-Filme gekauft und mich gefreut.
Jetzt muss ich nur noch auf dem Dachboden meine alte Entwicklerdose finden und nachlesen, wie man einen Ilford HP5 entwickelt.
Mal sehen, ob ich die Chemikalien vertretbar bekomme. Früher habe ich meine S/W-Filme in ORWO R9 entwickelt und mit ORWO A300 fixiert, aber erstens gibt es das längst nicht mehr und zweitens muss ich erstmal lesen, welchen Prozess ein Ilford HP5 verlangt. Im Zweifelsfall eben doch zum Entwickeln einschicken. Mal sehn, ob was brauchbares rauskommt. Ich bin jedenfalls gespannt.

Das Rikenon 3.4-4.5/35-70 passt übrigens auch an meine K-1. Sieht da, wegen der geringen Größe, fast schon "niedlich" aus - mein Pentax DFA 2.8/ 24-70 wird es aber natürlich nicht ersetzen.
So, und nun allen noch ein schönes Restwochenende.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Bild
#1

Bild
#2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch eine Blüte, noch ein Stack
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10
Laternenumzug fotografieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 1
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Hochzeit im Hintergrund fotografieren
Forum: Kaufberatung
Autor: Jens Gulyas
Antworten: 23
Menschen die Menschen und/oder den Dom fotografieren Update
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz