Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
Genauer gesagt handelt es sich um Innenansichten aus dem Uhrwerk einer ausgedienten Turmuhr.

Zahllose Zahnräder, Spulen, Anker und Seile bilden eine komplexe, undurchschaubare Einheit, die einmal in der Woche bedient, sprich: aufgezogen werden musste.

Schon seit Jahrzehnten von einer funkferngesteuerten Computeruhr abgelöst, steht das Uhrwerk immer noch im Turm und erinnert an Zeiten, als wir noch ein ganz anderes Verhältnis zur Zeit hatten.

Ich zeig das Uhrwerk komplett, das Kontrollzifferblatt im Uhrwerk, dann ein paar Zahnraddetails und am Schluss den Versuch eines "Doppel-DoFs".



 
 
 
#1




#2




#3




#4




#5




#6




#7




#8
   
 
 


Ich freu mich, wenn kommentiert und kritisiert wird, wenn Anregungen und Verbesserungsvorschläge kommen!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Zuletzt geändert von quartax am Mo 27. Nov 2017, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Inneren der Zeit
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 15:27 
kurz: :thumbup:

länger - genau mein Geschmack... fast, einzig die in der BEA gewählte helle Vignette entspricht dem Selben nicht sooooo, aber irgendwas ist ja immer :mrgreen: Keine Rücksicht auf Einzelschicksale an der Stelle.. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Inneren der Zeit
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
kann ich nur sagen auch mein Geschmack
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Inneren der Zeit
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 16:36 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 420
Wohnort: Köln
Mir gefällts. Allerdings finde ich die helle Vignette in manchen Bildern zu stark

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Inneren der Zeit
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
Danke für eure Rückmeldungen.

Das mit der Vignettierung werd ich nochmal probieren.
Mir schien das eigentlich ganz angemessen, um einen gewissen vintage-Effekt hinzukriegen.
Aber vielleicht ist weniger in dem Fall mehr?

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Inneren der Zeit
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...ich finde die Serie ebenfalls richtig klasse! :ja: ,...und Du hast echt verdammt viel ziemlich gut gemacht :clap:

...nur die helle Vignette (ich mag sowas durchaus :ja: ) finde ich hier eher ziemlich kontraproduktiv,.....sie kostet in diesem Fall bei der guten Schärfe der Bilder
einfach zuviel Substanz an den Stellen wo's wichtig ist,wie ich finde.Irgendwie schade.Ich würde um den "Vintage Touch" zu bekommen lieber von Hand mit
weniger Kontrast und Weichzeichner mit dem Pinsel mich von außen nach innen arbeiten und nen großen Bogen um die Fokusebene machen :mrgreen:
Wenn Du ein Programm mit Radialfilter hast,dann ist das fast noch geiler zum machen :mrgreen:

...aber nochmal,...die Serie ist echt gut geschossen :ja: :clap:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Inneren der Zeit
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 06:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
BUDDI hat geschrieben:
kurz: :thumbup:

länger - genau mein Geschmack... fast, einzig die in der BEA gewählte helle Vignette entspricht dem Selben nicht sooooo, aber irgendwas ist ja immer :mrgreen: Keine Rücksicht auf Einzelschicksale an der Stelle.. ;)


Auch ich bin kein Freund der hellen Vignette. kann man dir nur super Arbeit attestieren. :thumbup:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Inneren der Zeit
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Mir gefällt es gut! Sehr schöne Serie. Die helle Vignette lässt mich manchmal schon an SW-Negative denken und das eine oder andere Bild wirkt teilweise etwas überstrahlt. Aber in der Serie: kann man machen!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Inneren der Zeit
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Die Serie trifft genau meinen Geschmack :2thumbs:

Ich finde den Vintage Look passt sehr gut zum Motiv und ist meiner Meinung nach auch super umgesetzt.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Inneren der Zeit
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
Danke für eure Kommentare!
Es freut mich, dass die Bilder ganz gut ankommen.

Dass die Vignette zu heftig ist, geht offensichtlich den meisten so.
Auch wenn's letztlich Geschmackssache ist, mach ich noch ein Versuch und schick ein paar Bilder ganz ohne Vignette hinterher.
Kommen die besser / gefälliger - was meint ihr?
Für mich haben sie so eher einen ziemlich dokumentarischen Charakter; oder geht's euch vielleicht anders?




 
 
 
#9




#10




#11
   
 
 


Danke fürs reinschauen!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Spaziergang mit langem Rohr..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 6
Kraniche in Linum kleiner Nachtrag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 9
junge Waldohreule im Garten- 7.Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Waldi
Antworten: 39
Kultursommer 2017
Forum: Menschen
Autor: dicki
Antworten: 4
noch etwas pastell.... der Rest 12.7.2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz