Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Lächeln der Mona Lisa
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 23:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Beide Bilder der Mona Lisa sind Repliken, allerdings sehr gute Arbeiten. Ausgestellt sind sie z.Z. in Berlin in der Ausstellung "Die großen Meister der Renaissance".

Bild #1: Ein Replikat des Originals von Leonardo da Vinci
Bild #2: Ein Replikat eines Schülers des Meisters

Beide Bilder sind gemeinsam entstanden, Meister und Schüler arbeiteten zur gleichen Zeit an ihren Bildern, die Dame Lisa del Giocondo saß Model.
Für mich ist interessant zu sehen, dass nur Leonardos Pinsel das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa hervor zaubern konnte, der Schüler hat es "anders" gemalt.

Das Lächeln der Mona Lisa: Durch welche Details unterscheiden sich beide Bilder, welche Merkmale im Gesicht des Models rufen das Lächeln hervor, bzw. im Bild des Schülers, rufen es weniger hervor?
Ich finde die Betrachtung spannend, aber nicht einfach.


#1

#2

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Lächeln der Mona Lisa
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 23:51 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ist wirklich eine interessante Frage. Mir kommt es immer vor, wie wenn bei der ML des Meisters ein leicht anderes Gesicht draufgesetzt wäre ;-) Das vom Leonardo ist einfach leicht anders, weniger pummelig, ohne zu sagen, dass die Dame pummelig wäre, die Augen weiter auseinander, offener, heller, die des Schülers, enger, dicker, mehr gedrückter nach unten, die Augen lachen weniger, der Mund beim Meister sinnlicher, die untere Gesichtspartie straffer, das gesamte Gesicht ebenmäßiger, die scharfen Augenbrauenbogen des Schülers geben dem Ganzen auch nochmal einen anderen Ausdruck.....u.s.w.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Lächeln der Mona Lisa
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 09:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Vielen Dank, @Marcelli, und bis dahin habe ich mich nie wirklich mit dem Lächeln des Models beschäftigt.

Ich sehe es auch so, der Schüler Francesco Melzi hat dem Model durch kräftigere Schattenbildung auf den Wangen ein leicht rundes Gesicht gegeben, es wirkt pummeliger als bei dem Werk des Meisters.
Die deutlich sichtbaren Augenbrauen im zweiten Bild, die von der Nasenwurzel emporsteigend gemalt sind, wirken auf mich sehr künstlich. Aber so hat man früher vielfach gemalt. Die deutlichen Augenbrauen lenken mich von den schönen Augen des Models ab - also mir geht das so.

Aber wie entsteht das Lächeln? Und wieso ist es im zweiten Bild weniger präsent?
Zu Anfang war ich mir klar: Es sind die Augen! Die hat Leonardo da Vinci heller gemalt als Schüler Melzi. Bei Leonardo ist mehr Ausdruck in den Augen, Melzi hat die Augen dunkler gemalt, sie haben dadurch weniger Ausdruck.
Doch da ist noch der linke Mundwinkel (der rechte vom Betrachter aus gesehen), der hat mich schon beim Original im Louvre irritiert und auf der Replik habe ich das gleiche Gefühl. Der linke Mundwinkel ist etwas hochgezogen und ein schmaler Schatten setzt sich nach oben fort. Den hat Melzi auch gemalt und hat die Unterlippe gleich voller gemacht was man am stärkeren Schatten unterhalb der Unterlippe sieht.
Zieht das Model den linken Mundwinkel etwas nach oben? Dann würde das Lächeln irgendwie schräg wirken und auch eine Bewegung der linken Wange nach sich ziehen.

Wenn ich nun den Mund bei beiden Bilder verdecke, sehe ich kein Lächeln. Bei beiden Bildern empfinde ich den Gesichtsausdruck dann als neutral.
Sehe ich bei beiden Bildern nur auf den Mund der Dame, sieht er etwas schräg aus, so sehe ich das.
Schaue ich aber auf die Augenpartie der Dame in Leonardos Bild erkenne ich ein Lächeln - aber nur wenn ich nicht auf den Mund blicke.

Inzwischen habe ich mich etwas eingelesen in die Theorien der Fachwelt, das Fazit: Nur den Mund lächelt ... wenn man ihn nicht anschaut und auf den Augenbereich blickt. Schaut man auf den Mund, sehen wir Details, jedoch keinen emotionalen Ausdruck im Bild der Mona Lisa.
Blickt man auf die Augen so erscheint der Mund eher unscharf - weil nicht im Focus des Betrachters - und wir meinen ein Lächeln der Mona Lisa wahrnehmen zu können.
Entscheidend ist dabei Leonardos Maltechnik, die er damals seinem Schüler evtl. noch nicht verraten hatte. Er hat durchsichtige Farbe verwendet und im Bild Schicht auf Schicht Farbe aufgetragen. Merkmale die ein Gesicht ausmachen, wie z.B. Augenbrauen sind auch im Bild des Meisters vorhanden, aber nicht deutlich präsent, bei Francesco Melzis Bild dagegen sehr deutlich zu erkennen. Auch die Schatten auf den Wangen im Bild Leonardos sind viel weniger klar dargestellt, werden eher angedeutet - und all das lenkt den Blick des Betrachters auf die Augen der Mona Lisa die zusammen mit dem leicht hochgezogenen Mundwinkel ein leichtes und als geheimnisvoll empfundenes Lächeln ergeben.
Ich finde es spannend ...

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Lächeln der Mona Lisa
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Vorab: Ich habe von Gemälden allgemein nicht viel Ahnung … :ichweisswas:

Ich sehe die Unterschiede auch hauptsächlich in den Augen und dem Lächeln. Im unteren wirken die Augen deutlich tiefer „eingefallen“ und daher für mich - schwer zu sagen - trauriger, müder, … jedenfalls nicht so fröhlich. Und dann ist im oberen der ganze Mund gerader. Ich finde diesen Bogen am linken Ende nach oben im unteren Bild eher unnatürlich störend.

Und dann ist natürlich recht offensichtlich, dass das untere Bild mit einer längeren Belichtungszeit und weiter geschlossen Blende entstanden ist (oder wurde langsamer und mit einem schärferen Pinsel gemalt? … :ka: ) … *hust* … alleine dadurch, dass im unteren der Hintergrund heller und detailreicher dargestellt ist, wird die Aufmerksamkeit auch noch von der Dame weggeleitet - also aus Fotografensicht mehr ein Landschaftsbild mit Dame statt eines Porträts.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Das Lächeln der Mona Lisa
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Beide haben das Modell fotografisch "abgemalt". Die Falten auf den Ärmeln sind genau gleich, das hätte man ja freestyle malen können, weil nicht so wichtig. Der Schüler malt aber genauer. Man schaue nur den Schleier auf der Schulter, der bei Leonardo im Dunkeln versinkt. Dafür hat Leonardo "Bokeh" und der Schüler einen deutlicheren Hintergrund gewählt. Ein Lächeln habe ich bei diesem Bild noch nie empfunden. Ich habe mich immer über den Hype um dieses Portrait gewundert und gedacht, das Einzige daran ist halt, dass es vom Leonardo gemalt wurde.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Lächeln der Mona Lisa
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 12:38 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Ich habe mich anfangs auch immer gewundert über das achsoo geheimnisvolle Lächeln der ML, aber das Bild hat schon irgendetwas Geheimnisvolles, oder vielleicht auch etwas Unverständliches, Merkwürdiges - vielleicht kam es mir deshalb vielleicht immer leicht wie raufretouchiert vor.

Ich finde auch dass die Augen des Schülers müder und gedrückter wirken, aber das ist natürlich auch eine sehr interessante Theorie mit dem Lächeln, welches man nur sieht, wenn man nicht auf das Lächeln sondern auf die Augen schaut :) Die ML von Leonardo wirkt irgendwie verwaschener, was diese spezielle Farbtechnik erklärt. Der Schüler ist wahrscheinlich streng nach Lehre vorgegangen und hat erstmal die Augenbrauenbögen eingezeichnet zur Orientierung, die der Meister bei sich übermalte. Überhaupt geht der Schüler sehr genau vor, man sieht es an den Haaren und am Hintergrund und vielleicht ähnelt sein Bild ja der tatsächlichen Dame mehr, wenn wir sie in echt sehen könnten - wer weiß. Aber es wirkt eben wie eine Fotografie, ein gut gemaltes, aber einfaches Portrait, während der Meister einen ganz besonderen Ausdruck geschaffen hat. Der linke Mundwinkel ist mehr nach oben gezogen wie der rechte - es gibt viele Leute die so lächeln. Des Schülers Dame wirkt wie ein leicht höflich-aufgesetztes Lächeln, einer ansonsten eher gerade etwas müden oder leicht traurigen Person, während das der Mona Lisa aus dem Inneren heraus strahlt. Welche handwerklichen Kniffe aber das bewirkte, weiß vielleicht nicht mal Leonardo, denn Vieles beim Malen ist auch Glück und Intuition könnte ich mir vorstellen, aber es sind die Farben und Formen. Ich finde schon den Hintergrund des Meisters phänomenal, diese Farben und Formen und die damit erzeugte Stimmung. Und ich finde es auch Wahnsinn dieser Bilder so abzumalen, dass die genauso aussehen wie im Original, aber ich bin halt auch ein Laie ')


PS...meine Assoziation zur ML ist eigentlich "Mann" oder liegt das da dran, weil mal irgendeine Boulevard-Zeitung oder Ähnliches behauptet hat, da wurde eigentlich ein Mann gemalt? Ich weiß es nicht....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Lächeln der Mona Lisa
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Interessant ... für mich vor allem wegen des Hintergrunds.
Nicht weil er beim "Schüler" schärfer und heller ist, sondern weil der linke Teil des Hintergrunds beim Schüler deutlich höher angesetzt ist. Tatsächlich wirkt der linke Teil des Hintergrunds bei Leonardo auf mich, als wäre er nicht auf der gleichen Höhe wie der rechte Teil.
Welch Frevel: mir gefällt deswegen der Hintergrund des Schülers besser. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Lächeln der Mona Lisa
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1171
Wohnort: Hotzenwald
mesisto hat geschrieben:
[...] linke Teil des Hintergrunds bei Leonardo auf mich, als wäre er nicht auf der gleichen Höhe wie der rechte Teil. [...]
Den Eindruck habe ich jetzt so nicht.

Mir kommt es vor als ob
1 - Leonardo kleiner als sein Schüler war und
2 - Der Schüler rechts von Leonardo stand
Warum?

Nun ich habe mir zur Visualisierung der beiden Gemälde, diese einmal übereinander gelegt, da konnte ich dann einfach hin- und her schalten.

Den Überblendvergleich gibt's hier für euch als
In der Vorschau "bewegt" sich da nichts, ihr müsst schon die 21Mb runterladen und zB im IrfanView öffnen.
(Und ja...beim GIF gibt es Tonwertabrisse.)

@Alaric: Ich hoffe das ist in Ordnung für Dich.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Lächeln der Mona Lisa
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 16:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
_Sharky_ hat geschrieben:
@Alaric: Ich hoffe das ist in Ordnung für Dich.

Ja, das ist ok! :)

Udo, ich finde deine Beschreibung der Augen (... trauriger, müder ...) im Bild des Schülers sehr passend. :ja: Das ist die Beschreibung die mir gefehlt hat.
@Nuftur, @Marcelli, völlig richtig und ich sehe das auch so: Der Schüler malt genauer, hat vielleicht den spitzeren Pinsel benutzt. Jedoch malt er "nur" die Person, während Leonardo weniger Person jedoch mehr Ausdruck darstellt.

Meister da Vinci hat diese Maltechnik (Sfumato = Rauch- oder Dunsteffekt) erfunden, sie hinterlässt beim Betrachter optisch einen eher unscharfen Eindruck der Person im Bild weil durch die unterschiedlichen Farbtöne die Übergänge und Konturen ineinander über zu gehen scheinen. Den Gesichtsausdruck der Mona Lisa hat er ganz offensichtlich mit Absicht so dargestellt, so malen können, und hier zeigt sich der Meister und der deutliche Unterschied zum Schüler.
Ich überlege mir, wie man in der Portrait-Fotografie solche Effekte einbringen kann, es wäre wohl eine Abkehr von "immer scharf" und nur mit geschickter Nacharbeit zu erreichen.

Was den Hintergrund in den Bildern betrifft: Leonardo da Vinci war der erste Maler der bei der Portrait Malerei Landschaften im Bild mit untergebracht hat, bei der Mona Lisa ist der HG unscharf, @Nuftur nennt es Bokeh und das gefällt mir. Der Hintergrund mit den kräftigen Farben im Bild des Schülers ist später aufgetragen worden, nicht zu der Zeit als die Dame Lisa del Giocondo Modell saß, dies nur zur Info.

Marcelli hat geschrieben:
PS...meine Assoziation zur ML ist eigentlich "Mann" oder liegt das da dran, weil mal irgendeine Boulevard-Zeitung oder Ähnliches behauptet hat, da wurde eigentlich ein Mann gemalt? Ich weiß es nicht....

Ja, das ist spannend. Gehört habe ich das auch, mehrfach sogar. Nun wehrt sich aber der Louvre bis heute heftig dass an der Geschichte etwas dran ist.
Wahr soll aber sein, dass Leonardo da Vinci einen Lieblingsschüler - oder war es ein Liebhaber (?) - hatte, der auf den Namen Mon Salai hörte ...
Mon Salai ... Mona Lisa? Die selben Buchstaben, nur anders angeordnet.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Lächeln der Mona Lisa
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 18:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich finde das Bild nicht schlecht, kann den ganzen Hype darum (zumindest wegen des Motivs) nicht ganz nachvollziehen.
Aber natürlich hätte ich es schon gern. :ja:
Dann würde ich eine Runde Objektive fürs Forum ausgeben. :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

nochmal Lisa...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Bitte Lächeln ...
Forum: Reisefotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 8
[NMZ] Lisa Fitz
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Alina II - Kein Lächeln ...
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 11
NOCH MEHR LÄCHELN?!!! Mach ich doch!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz