Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Kamera - ein Objektiv
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Etwas, was ich gerne machen, ist nur eine Kamera und ein Objektiv mitzunehmen - meist für sw-Aufnahmen. Oder ich nehme eine zusätzliche Kamera eben nur für sw mit einem Objektiv mit. Dies mache ich z. B. in jedem Urlaub: da kommt neben dem Canon Outfit für die übliche Reisefotografie immer eine Kamera mit (meist eine analoge), die mit einem sw-Film geladen ist und für die ich nur ein Objektiv mitnehme - meist ein 35 oder 50mm-Objektiv (auf KB bezogen). Das war auch einer der Gründe, warum ich vor Wochen nach einem 22/23mm-Objektiv hier fragte, und mir dann anfangs nicht bewusst war, dass es im Pentax-Universum da ein 21er für APS-C gibt. So ein Objektiv ist für mch absolut notwendig. Am Ende wurde es dann doch nicht das 3,2/21mm ltd., weil ich lieber etwas Lichtstärkeres haben wollte. Nach langem Recherchieren ist es dann doch ein wenig anders geworden und ich erstand ein Sigma EX 1,4/30mm - fast neu, so gut wie unbenutzt und relativ günstig. Mir ist bewusst, dass es zu diesem Objektiv geteilte Meinungen gibt, aber für mich scheint es die richtige walk-around Linse zu sein.
Die Beschränkung auf eine Brennweite schult den Blick und zwingt einen, sich dieser Beschränkung zustellen. Man ist erstaunt, was alles geht, wenn man mal kein Zoom dabei hat.
Heute durfte das Sigma dann zum ersten Mal in der Kombination "Eine Kamera - ein Objektiv" ran und es ging nach Bielefeld-Windelsbleiche, wo ich auf ein wenig lost place Atmosphäre hoffte. Schließlich steht da noch eine Menge an attraktiven Gebäuden von der ehemaligen Windelschen Bleiche herum, so z. B. der 42m hohe Wasserturm:

#1
Bild

#2 hier mit der Front anderer Gebäude:
Bild

noch ein paar Details von dort:
#3
Bild

#4
Bild

#5
Bild

Alle Fotos bei ISO 200, alle leicht bearbeitet in LR (Tonwert, Kontrast, Klarheit, Schärfung, Profilkorrekturen). Beim ersten Foto wurde das Preset "Rotfilter" genutzt, weil ich den analogen Filter vergessen hatte mitzunehmen

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Kamera - ein Objektiv
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
die "2" gefällt mir wegen dem Kontrast "helle/dunkle Hauswand".
Am besten gefällt mir die "4". Das Bild lebt richtig.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Kamera - ein Objektiv
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 15:07 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1406
Für mich bitte die 3 und die 1. Bei der 1 gibt es einen schönen Kontrast zwischen Himmel und Turm der mir sehr gut gefällt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Kamera - ein Objektiv
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 19:06 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ja, wenn man 35mm KB an APS-C will, sieht es bei Pentax mau aus. Und 21mm ist nicht das Selbe, genauso wie 30mm. Aber ich habe das Sigma 30 1.4. EX auch gern als einziges Objektiv drauf gehabt und es geht. Notfalls kann man mit einem Schwenk stichen und dann hat man etwas mehr - horizontal 2x oder vertikal 3x. Ich bin mir nie sicher ob 35mm KB oder ca. 39mm KB die perfekte Brennweite ist, wenn man nur eine Brennweite hat. Deshalb finde ich das Fuji 27mm (40mmKB) auch sehr gut. Aber es geht sehr gut mit dem 30iger wie man an den Bildern sieht und ich fand es hat eine schöne Old-School Anmutung, also irgendwie etwas organischer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Kamera - ein Objektiv
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2148
Wohnort: Mecklenburg
Verstehe ich nicht; abgesehen vom relativ neuen HD FA 35mm hat Pentax noch das traumhafte 31er Ltd. in SMC- und HD-Version in petto. Das finde ich alles andere als mau.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Kamera - ein Objektiv
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Gelegenheiter hat geschrieben:
Verstehe ich nicht; abgesehen vom relativ neuen HD FA 35mm hat Pentax noch das traumhafte 31er Ltd. in SMC- und HD-Version in petto. Das finde ich alles andere als mau.


Marcelli meint KB 35mm äquivalent an APS-C, also 22 oder 23 mm. Ich benutze in dem Brennweitenbereich hauptsächlich das HD DA 2.8-4/20-40 Limited.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Kamera - ein Objektiv
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2023, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Tolle Bilder :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Kamera - ein Objektiv
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2023, 14:31 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1406
Wickie hat geschrieben:
Marcelli meint KB 35mm äquivalent an APS-C, also 22 oder 23 mm. Ich benutze in dem Brennweitenbereich hauptsächlich das HD DA 2.8-4/20-40 Limited.


Da gbt es nur das schon angesprochene 21 (in 2 Versionen als da und DFA) sowie das ältere FA 24 das zunehmend an Linsentrübung leidet oder eben noch älter in manuell.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Kamera - ein Objektiv
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2023, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2148
Wohnort: Mecklenburg
Wickie hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Verstehe ich nicht; abgesehen vom relativ neuen HD FA 35mm hat Pentax noch das traumhafte 31er Ltd. in SMC- und HD-Version in petto. Das finde ich alles andere als mau.


Marcelli meint KB 35mm äquivalent an APS-C, also 22 oder 23 mm. Ich benutze in dem Brennweitenbereich hauptsächlich das HD DA 2.8-4/20-40 Limited.


Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Kamera - ein Objektiv
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2023, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
Finde ich auch immer wieder spannend mit S/W zu fotografieren. :ja:
Gute Entscheidung ein Objektiv. :ja:
Tolle Bilder. 8-) :2thumbs:
Gruss :wink: Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera Systemprüfung innerhalb der Garantiezeit
Forum: Technische Probleme
Autor: Claus-Peter
Antworten: 4
Dass sympathischer als einäugigen scheint Kamera trägt
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Pentax KF /K70 als Vlogging Kamera
Forum: DSLR
Autor: PeterWalter
Antworten: 14
Winterzeit, denkt an Eure Kamera(s)
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 72
Kamera zum Leihen in Koblenz Umgebung gesucht
Forum: Small Talk
Autor: andi1893
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz