Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einschießen mit dem 15mm
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Mein zweites Limited ist gestern bei mir eingezogen. Ein smc 15mm, einfach weil mich Ultraweitwinkel interessiert haben und ich das mal ausprobieren will.
Um es mal so zu sagen es ist wirklich viel drauf und ich kann noch nicht wirklich einschätzen ob ich das mag oder nicht. Das Objektiv ist ab Offenblende schon echt scharf. Wirklich schlimme Unschärfen an den Rändern, die ja angeblich vorhanden sein sollen, konnte ich nicht finden. Es ist außerdem echt klein, vor allen Dingen extrem gegenlichtfest und es ist außerdem echt gut korrigiert.
Genug geredet schaut selbst...

Zuerst einmal ein Blick in die fast leere Gummibärchentüte :cry:

#1

Die nächsten sind ein wenig um das Gegenlichtverhalten zu sehen und ein paar Blümchen...

#2


#3


#4

Ein großer Stern

#5

In der Nähe der Naheinstellgrenze und mit der Kamera fast im Wasser...

#6

Und zum Abschluss eine Lady in Pink

#7

Das sind erstmal nur Testschüsse aber ich freue mich trotzdem immer über Tipps meine Bilder zu verbessern.

Grüße aus Nürnberg
Christoph

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einschießen mit dem 15mm
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 11:30 
Also, ich find' die Testschüsse schon ziemlich gut - bei der #2 ist Dir ein richtig cooler Klopper gelungen find' ich :thumbup:

Ich hab's ja auch und mag's. Was mir spontan einfällt hast Du ja hier schon gezeigt - tiiiiiiieeef runter hilft, oder halt von 'ner erhöhten Position, oder Kante - dürftest Du bei der #7 gehabt haben.

Das Ding ist selbst als Portraitlinse gut brauchbar, da muss nur auf möglichst gute, parallele Ausrichtung geachtet werden.

Ultimativer Tip - schau' Dir schlicht HeMan's Bilder an, der hat den (Achtung, jetzt kommt's wieder... :mrgreen: ) schwarzen Gürtel im 15er ltd. Fotografieren :ja:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einschießen mit dem 15mm
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
BUDDI hat geschrieben:
Also, ich find' die Testschüsse schon ziemlich gut - bei der #2 ist Dir ein richtig cooler Klopper gelungen find' ich :thumbup:

Ich hab's ja auch und mag's. Was mir spontan einfällt hast Du ja hier schon gezeigt - tiiiiiiieeef runter hilft, oder halt von 'ner erhöhten Position, oder Kante - dürftest Du bei der #7 gehabt haben.

Das Ding ist selbst als Portraitlinse gut brauchbar, da muss nur auf möglichst gute, parallele Ausrichtung geachtet werden.

Ultimativer Tip - schau' Dir schlicht HeMan's Bilder an, der hat den (Achtung, jetzt kommt's wieder... :mrgreen: ) schwarzen Gürtel im 15er ltd. Fotografieren :ja:



ich wollt grad was schreiben..und seh hier,, es steht ja schon da.. :D .. kann @BUDDIs Antwort nur 100%tig unterstreichen. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einschießen mit dem 15mm
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hallo und Glückwunsch!
Die ersten Versuche sehen doch gut aus.
Wenn ich's nicht vergesse, bringe ich am Dienstag meines auch mit.
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einschießen mit dem 15mm
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Sieht doch prima aus! Es gibt schon noch ein paar Dinge, die man beachten muss und mit der Zeit fast automatisch beachtet ... Bestimmte Dinge gehen nämlich damit eher nicht so gut. Kommst Du am Dienstag? Hab grad zu wenig Zeit, um weiteres zu schreiben ...

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einschießen mit dem 15mm
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Danke für die Rückmeldungen, das Objektiv macht echt Spaß ich bin gespannt wie es sich dann in meinen Ferien in den Bergen und generell bei Landschaften machen wird.

@Juhwie: ja ich werde whs dann schon ab 17Uhr da sein.

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

An alle IRIX 15mm-Besitzer...
Forum: Technische Probleme
Autor: Galilei
Antworten: 18
Mit dem smc 15mm ltd. im leeren Flughafen
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 8
15mm hatte Urlaub...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Mit dem smc 15mm ltd an der dunklen Nordsee
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 10
15mm limited bei vorhandenem 10-17mm Fish
Forum: Kaufberatung
Autor: Diggoar
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz