Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Für Pixelpeeper und so ...
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Was zum Nachdenken für Pixelpeeper, Mikrokontrastfreaks, Monitorfetis und so ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zu den niederländischen Malern hatte ich etwas geschrieben. Alle unten dargestellten Bilder haben auf Beobachterdistanz eine Lebendigkeit und 3D-Dimensionale Wirkung. Tritt man zu Nahe, verfällt alles in Pinselstriche, Farbkratzer, Öl-Pigment-Suppe, ...

#1 Ein Später Rembrandt. Selbstporträt. Nach den Zeiten seiner finanzielle Krise. Je älter er wurde, mit zunehmender Erfahrung, desto "grober" malerisch führte er seine Bilder aus. Gleichzeitig fokusierte er auf das Wesentliche. Bei Porträts das Gesicht, Lichtfall, Lichtführung, Komposition, ... Das Bild wirkt 3-Dimensional lebendig auf etwas Distanz. Als sässe er im Raum. Kommt man dem Bild zu nahe, zerfällt Alles in Pinselrauschen.

#2 Rembrandt. Spätes Werk. Biblische Szene, Isaak und Rebekka. Gleich wie für #1. PS Die Hände sind für die biblischen Szene symbolhaft wichtig.

#3 Zwei Niederländische Porträt-Maler. Hals der Skizzenhafte, Verspronck der Detailsverliebte. Links: Porträt von Eduard Wallis, gemalt von Jan Cornelisz Verspronck. Rechts: Porträt von Lucas de Clercq, gemalt von Frank Hals.


#1


#2


#3


#4


#5

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für Pixelpeeper und so ...
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Sehr schön beschrieben, die Wirkung der Bilder aus unterschiedlichen Entfernungen. Und fast ein Stück weit überraschend, weil gerade die von Dir gezeigten niederländischen Maler ja immer auch als sehr perfektionistische Meister gesehen werden (von mir jedenfalls).
Noch stärker würde die die Vernachlässigbarkeit von Pixelpeepen vielleicht bei Werken von Monet, Van Gogh und weiteren zum Ausdruck kommen. Nur dass es einen dort nicht so überrascht.
Auf jeden Fall, danke fürs Zeigen. Regt zum Nachdenken an.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für Pixelpeeper und so ...
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
ja die alten Meister hatten es schon drauf der Umgang mit den Farben und dem Pinsel
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für Pixelpeeper und so ...
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Martin,....

Ein gutes Thema finde ich,...findet leider viel zu wenig Beachtung weil die meisten Bilder nur kurz am Bildschirm betrachtet werden,aus meistens
kleiner Entfernung und zu großen Bild Diagonalen.Das ist halt die Art und Weise wie Bilder sehr oft konsumiert werden,...was auch nachvollziehbar ist heute.
Druckt man seine Bilder aus und betrachtet sie an der Wand hängend oder auf der Staffelei dann bekommen Bilder die am Monitor nicht wirken auf einmal Leben
und können begeistern,...und umgekehrt.
Der Betrachtungsabstand zum jeweiligen Bild ist ganz klar ein Faktor der einen sehr großen Einfluß hat.

noch 'nen prima Abend! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für Pixelpeeper und so ...
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
:cheers:

Euch Dreien, Jens-Uwe, Gerd und Bernd.

PS Jens-Uwe, mit der Perfektion kam eigentlich später. Bei den Franzosen (in den Salonausstellungen 1820-1880, Klassizismus in der Malerei), bis der Impressionismus populär wurde.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für Pixelpeeper und so ...
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4914
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hi, hast du sehr weichgezeichnet?, Wenn man Alte Meister ablichtet, dann ist das so mit kleinen Reflektionen bei diesen alten Kunstwerken.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage an die pixelpeeper....
Forum: Objektive
Autor: Hef Buthe
Antworten: 25
Gesquirlte Makros - nix für Pixelpeeper
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz