Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hengstparade Redefin
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Endlich haben wir es geschafft, uns die Hengstparade in Redefin anzusehen. Es war eine schöne Veranstaltung, von der ich Euch ein paar Eindrücke zeigen möchte.
Da wir auf der überdachten dunklen Tribüne saßen und auf den hellen Platz gesehen haben (siehe letztes Foto), hatte ich Schwierigkeiten, die richtigen Einstellungen zu finden. Mit noch kürzeren Verschlusszeiten wurden die Bilder zu dunkel. So sind leider einige nicht ganz scharf geworden.
Ich habe die jpgs über PS ein wenig verbessert. (Die RAW-Entwicklung ist noch nicht ganz meins).

Verbesserungstips sind natürlich gern gesehen :-)


Diese Herren eröffneten die Parade. Vor allem der "Trommler" legte sich schwer ins Zeug und ritt ein "Solo" auf dem Zirkel - während er spielte. Bemerkenswert, dass er das Pferd nur mit Gewicht und Zügeln an den Füßen lenkte. Obwohl das Publikum gebeten wurde, NICHT zu klatschen, da auch junge Pferde auf dem Platz waren, taten es einige doch und auch das Pferd des Trommlers verließ mit einem kurzen heftigen Sprint den Platz - Hochachtung vor dem Reiter, der den Hengst schnell wieder im Griff hatte!
Bild
#1

Ungarische Post auf zwei Kaltblütern
Bild
#2

Nicht nur der Hengst sondern auch sein Reiter erreichten im Trab eine tolle Schwebephase :-)
Bild
#3

Bild
#4

16 angespannte Hengste! 186 Meter Leine sind erforderlich und werden vom Kutscher virtuos gehandhabt...
Bild
#5

... was wohl nicht ganz unanstrengend war. Die Kutsche verließ im Galopp den Platz, da vibrierte der Boden, das merkten
wir sogar auf der Tribüne.
Bild
#6

Die Azubis hatten ein Wettspiel veranstaltet und gingen auf den Kaltblütern auf Siegerrunde.
Bild
#7

Stuten mit ihren Fohlen - dazu wurde Musik gespielt, die mich sehr an die Winnetou-Filme erinnerte - da bekamen wir Gänsehaut.
Bild
#8

Leider unscharf aber sehr unterhaltsam und mitreissend - die Shetty-Kutschen im Wettkampf auf einem Hindernisparcours
Bild
#9

Und natürlich durften die römischen Gespanne auch nicht fehlen.
Bild
#10

Abschließend trat noch die große Quadrille auf - leider machte es keinen Sinn, ein ganzes Schaubild aufzunehmen, weil immer
ein Pfeiler im Weg war. Daher nur stellvertretend zwei Gruppen der Teilnehmer.
Bild
#11

Bild
#12

Und dieses Bild zeigt einmal den ganzen Platz. Bis auf zwei Pferde verließen alle Tiere im gestreckten Galopp den Platz. Das war
ein unglaubliches Gefühl und ein Wahnsinnsanblick, den ich vor lauter Verzückung nur in natura genossen habe.
Bild
#13

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hengstparade Redefin
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Hallo Elke,
Interessante Bilder, wenn ich dir meinen Kindern zeige, weiß ich wo wir nächstes Jahr hin müssen ;-)
Am besten gefällt mir dabei die #2

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hengstparade Redefin
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Zunächst einmal super Eindrücke die Du da zeigst ! Und wie Arne fürchte ich, daß wenn ich das meinen Kindern zeige ich einen fixen Termin gesetzt bekommen werde... :ugly: ... Ich werde sie trotzdem zeigen !!
Ein paar Anmerkungen zur Technik seien mir noch erlaubt...
Ich hab mir mal die Exif angeschaut und du hast mit zum Teil sehr hohen Blendenzahlen fotographiert--> Damit hast Du - wie ich finde - eine fast unnötige Bewegungsunschärfe durch die Länge der Verschlusszeit riskiert--> Bsp Bild 2 Blende 8 bei 1/250sec. bei Blende 5,6 -> Du hättest durch eine kürzere Verschlusszeit die Bewegungsunschärfe verbessert...
Noch extremer Bild 10 mit Blende 10 und 1/125sec Zeit sowie auch Bild 11 Blende 16(!) 1/125 mit Iso 400. und Bild 13 mit Blende 20 (das ist bei fast jedem Objektiv bereits ausserhalb des charmanten Schärfebereiches mit Zunahme der Beugungs(un)schärfe... was bei diesem Übersichtsbild aber nicht sichtbar ist.

(meinekleinemeinung)
LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hengstparade Redefin
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich kann Jörn nur zustimmen. Die Unschärfe, die drin ist, kannst Du beim nächsten Mal vermeiden, dann sind die Bilder noch besser. Bei Tieren geht wenn möglich ganz gut Blende 4 und je nach Geschwindigkeit und Licht 1/500el bis 1/1000el als grober Anhalt zum Rantasten an die konkrete Situation. Drunter wird´s meist schwierig.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hengstparade Redefin
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Hallo, vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Sagt bescheid, wenn Ihr nächstes Jahr hinfahrt, dann komme ich mit ') .

Als ich Jörns Antwort las, bekam ich erstmal einen Schreck - wann habe ich denn Blende 20 eingestellt? Ups, tatsächlich...

Ich habe den TV-Modus eingestellt und Iso und Blende der Einfachheit halber von der Kamera bestimmen lassen - und dann auch nicht mehr weiter geprüft.
Eigentlich wollte ich noch eine kürzere Verschlusszeit, aber die Probefotos wurden zu dunkel. So bin ich dann bei 1/125 hängen geblieben.
Die unterschiedlichen Blendenwerte erkläre ich mir so, dass wir ja im Dunkeln unter dem Tribünendach gesessen haben und auf den hellen, von der Sonne zusätzlich beschienenen Platz fotografiert haben. Dann wechselte das Licht wenn Wolken aufzogen. Ich glaube, ich habe zwischendrin auch mal die Fokusart verändert.

Aber ich sehe schon, ich habe einen SEHR guten Grund, nächstes Jahr nochmal hinzufahren '). Die kürzeren Verschlusszeiten müssen sich doch umsetzen lassen.

Ach ja, und noch ein OT-Tipp: Wenn Ihr tatsächlich einen Besuch plant, nehmt Plätze auf der Seite des Ausrittes: Fast alle Pferde verlassen im Galopp den Platz und es ist wirklich beeindruckend, dies aus der Nähe zu betrachten und nicht von weit hinten.

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hengstparade Redefin
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Die Eindrücke finde ich auch sehr schön. Zur Aufnahmetechnik ist ja schon alles gesagt worden. Ich nehme dann meistens den Tav Modus.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hengstparade Redefin
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
pentaxnweby hat geschrieben:
Die Eindrücke finde ich auch sehr schön. Zur Aufnahmetechnik ist ja schon alles gesagt worden. Ich nehme dann meistens den Tav Modus.

Genau... :cheers: ... das wollte ich auch noch schreiben, hatte es aber vergessen!
Iso Limit dann bei 1600 oder so... oder ganz manuell...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hengstparade Redefin
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Wenn das Wetter stabil ist und Du Deinen Standort nicht wechselst, könntest Du auch alles im M-Modus festsetzen, dann gibt es keine Überraschungen wegen eigenmächtiger Entscheidungen der Kamera. Und ich zeige die Bilder meinen Kindern besser nicht - sonst muss ich mich noch in die Pferdephotographie einarbeiten...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hengstparade Redefin
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Danke Euch für die Erläuterungen!

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hengstparade am Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse)
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz