Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In der Theaterwerkstatt
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 09:02 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Hallo,

vor Weihnachten war ich mit meiner Fotogruppe in einer Theaterwerkstatt. Weil das Feiern im Mittelpunkt stand, hatte ich nur mein kleinstes Digitalbesteck mit. Es war die K-70, aber mit welchem Objektiv? Wer möchte kann mit raten, die Auflösung gibt es später. Aufgenommen wurde mit Blende 2,8 (Nahaufnahmen) bzw. 4 oder 5,6. Bis auf eine Aufnahme sind alle ganz leicht oder gar nicht beschnitten. Wie immer lese ich auch gerne Tipps und Hinweise.




#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10

VG Holger


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am So 5. Apr 2020, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In der Theaterwerkstadt
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
:2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In der Theaterwerkstatt
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16231
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sieht nach DA 40/2.8 ltd. aus.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In der Theaterwerkstatt
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 21:30 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
Keine Ahnung, welches Objektiv das war - aber in einer Theaterwerkstatt zu fotografieren ist eine supergute Idee. Man möchte doch gern wissen, in welchem Stück dieser grauenhafte Engel als Kulisse diente.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In der Theaterwerkstatt
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 21:33 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Hi,

Bei den Farbaufnahmen gefällt mir die #4 sehr gut, der ist einfach knuffig und ich finde auch die Wirkung des Hintergrundes sehr angenehm ')
Mit den anderen Farbaufnahmen kann ich leider eher weniger was anfangen, das liegt aber hauptsächlich am Motiv :ka:

Bei den s/w Aufnahmen finde ich die #6 und die #8 wirklich klasse :2thumbs:
Bei der #7 hätte ich den Fokus vermutlich versucht auf die weiße Rolle zu legen um weiter aus der Bildmitte zu sein und bei der #9 finde ich es schade, dass das Brett links vorne leicht angeschnitten ist. Die #10 fand ich erst etwas ungewöhnlich aber nach längerer Betrachtung gefällt sie mir immer besser 8-)

Abschließend noch eine kurze Frage zur Bearbeitung: Hast du bei den Bildern nach dem Entrauschen wieder künstliches Rauschen hinzugefügt, oder kommt das von was anderem?

VG Jo

PS: Falls du noch was aus der Theaterwerkstatt hast, nur her damit :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In der Theaterwerkstatt
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2020, 04:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... interessante Einblicke Holger - schön umgesetzt :ja: :thumbup:
... hast du die in s/w hier gezeigten auch in Farbe :kopfkratz: würde mich interessieren als Vergleich :ja:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In der Theaterwerkstatt
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 14:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Danke für eure Anmerkungen. Nur einer hat beim Objektiv mitgeraten, leider falsch :yessad: . Es war das M 2,8 40. Der Engel ist zugegebenermaßen auch nicht mein Geschmack, die Wiedergabe des Goldtons durch das Objektiv hat mich aber doch fasziniert. Da ich kein aufmerksamer Zuhörer war, weiß ich nicht, für welches Stück der Engel hergestellt wird (er war ja noch nicht fertig). Die 10 zeigt übrigens unterschiedliche Fertigungsstadien der Eiszapfen, die man in Bild 1 im Werkstattüberblick als Draufsicht sieht.

@niemand: Du hast recht, Drittelregel wäre bei der 7 besser gewesen. Ich habe mich zu sehr auf unscharfen Vorder- (= weiße Spule) bzw. Hintergrund konzentriert. :klatsch: Tja und dass bei den Brettern #9 links unten was fehlt, ist mir auch entgangen. :oops: Bei meiner Entwicklung habe ich nicht bewusst auf das Entrauschen geachtet, das habe ich automatisch in der Voreinstellung mit drin. Zusätzliches Rauschen füge ich nicht ein, aber die SW habe ich mittels Silverefex erstellt. Das simuliert ja auch Körnung - möglicherweise eine Erklärung. :ka: Eine zweite wäre ein zu starkes Unscharf maskieren, das erhöht auch das Rauschen. Jedenfalls werde ich wohl künftig ein stärkeres Auge aufs Rauschen werfen. :thumbup:

Zwei Bilder habe ich noch, aber zuerst werde ich Ernst seinen Wunsch nach Farbe erfüllen:


#6 b


#7 b


#8 b


#9 b


#10 b


#11


#12 danke an unseren "Erklärbär" während des Rundgangs (dem ich leider nicht immer aufmerksam zuhörte ...)

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz