Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine ersten Versuche mit der K-30
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 23:05
Beiträge: 56
Es war saukalt am Sonntag, aber ich musste erstmal raus und ein paar Photos bei Tageslicht schiessen.


Ok, das ist nicht draussen, aber Makros sollen auch gemacht werden.


Schicke Dame, oder?


Hat jemand Tips, wie und wo man die Objektive draußen am geschicktesten wechselt? Mit dem 18-135 kam ich teilweise nicht nah genug heran, mit dem 55-300 passte manchmal nicht alles.


Ok, ich lasse ihn stehen, ausnahmsweise.


Heiße Sache, endlich habe ich das mal festhalten können.

Im Moment probiere ich noch herum, was ich mit der k-30 alles anfangen kann. Wenn es nicht mehr so kalt ist, gehe ich mal Nachts an die gleiche Stelle. Könnte auch interessant werden. Aber dann mit Stativ.

Bis dann mal.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 10:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Hi Currock und herzlich willkommen! Für erste Spielereien sehr zeigenswert Deine Bilder! Speziell das letzte hat richtig Feuer! :mrgreen:
:2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 11:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
Erst mal herzlich Willkommen im Forum. :)

Das erste Bild sieht etwas grauselig aus, Makro ohne Makroobjektiv, vielleicht auch etwas zu nah dran, da ist nichts richtig scharf.

Currock hat geschrieben:
Hat jemand Tipps, wie und wo man die Objektive draußen am geschicktesten wechselt?

Hmm, ich versteh deine Frage nicht genau, könntest du das nochmals etwas präzisieren?
Was genau meinst du mit "wie" und "wo"?
Wechseln kannst du überall, wenn du geschickt bist.
Vielleicht nicht gerade die Kamera im strömenden Regen geöffnet nach oben halten, wenn das Objektiv gewechselt wird. :mrgreen:

Currock hat geschrieben:
Mit dem 18-135 kam ich teilweise nicht nah genug heran, mit dem 55-300 passte manchmal nicht alles.

Hmm, aber so ist das halt beim Fotografieren. Je nach Motiv brauchst du eben eine bestimmte Brennweite. Hast du diese dabei, aber nicht an der Kamera, musst du eben wechseln, hast du sie nicht, dann kannst du dieses Bild nicht in der Form machen, sondern musst dich eben mit der Brennweite deines Objektivs begnügen.
Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 23:05
Beiträge: 56
Das erste Bild sieht etwas grauselig aus, Makro ohne Makroobjektiv, vielleicht auch etwas zu nah dran, da ist nichts richtig scharf.

Das war ein Versuch,. Um alles scharf zu bekommen, müsste ich mit dem Objektiv senkrecht zur Tastatur aufnehmen. Ich habe noch zwei Fotos mit anderer Blende gemacht, da ist der Schärfebereich etwas weiter, aber richtig scharf ist aus der Position auch nicht alles.
Ist wohl eher ein Experiment, das nicht zur veröffentlichung taugt.

Meine Frage zum Ob jetkivwechsel ging eher in die Richtung, wo weniger ¨Fremdkörper¨ ¨ in der Luft anzutreffen sind. An dem Tag habe ich mich gefragt, ob ich das Objektiv lieber im Auto (mit Stoffsitzen) oder draußen (es hat gerade nicht geregnet oder geschneit) wechsle. Ich habe noch keine Erfahrung damit, wie kritisch Staub in welcher Konzentration ist. Bisher hatte ich nur Kameras mit fest verbauter Linse, und zur Zeit versuche ich, die Zahl der Objektivwechsel eher gering zu halten.

Wie läuft das denn bei Dir oder den anderen so ab?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12371
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Currock hat geschrieben:
...Das war ein Versuch... um alles scharf zu bekommen, müsste ich mit dem Objektiv senkrecht zur Tastatur aufnehmen...
Wenn auf dem ersten Bild alles scharf wäre, wär's ein langweiliges Bild :wink:

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Zuletzt geändert von m@rmor am Di 15. Jan 2013, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 20:11 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Currock hat geschrieben:
Meine Frage zum Ob jetkivwechsel ging eher in die Richtung, wo weniger ¨Fremdkörper¨ ¨ in der Luft anzutreffen sind. An dem Tag habe ich mich gefragt, ob ich das Objektiv lieber im Auto (mit Stoffsitzen) oder draußen (es hat gerade nicht geregnet oder geschneit) wechsle. Ich habe noch keine Erfahrung damit, wie kritisch Staub in welcher Konzentration ist. Bisher hatte ich nur Kameras mit fest verbauter Linse, und zur Zeit versuche ich, die Zahl der Objektivwechsel eher gering zu halten.
Spiegelreflex-Kameras sind zum Objektiv-Wechsel gebaut. Du kann so oft die Objektive wechseln wie du möchtest. Deine Kamera wird kein Schaden nehmen :no:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 20:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
Currock hat geschrieben:
Wie läuft das denn bei Dir oder den anderen so ab?

Nun ja, Kamera möglichst nach vorne oder etwas nach unten halten, damit nichts in die Öffnung fallen kann, wenn man das Objektiv abnimmt.
Man muss keine Geschwindigkeitsrekorde beim Wechseln aufstellen, denn damit ist auch die Gefahr groß, dass man vielleicht etwas fallen lässt.
Es sollte aber schon zügig vonstatten gehen. v. a. bei größeren Objektiven ist es hilfreich, wenn man etwas zum Ablegen oder eine zweite Hilfsperson zum Halten hat.
Bei kleineren Objektiven geht das auch alleine ganz gut, das gibt es sogar kleine Videos drüber, wie man was am besten hält, damit der Wechsel sauber und flott abläuft.
Wenn du das bisher noch nie gemacht hast, einfach zu Hause in ruhiger Umgebung etwas Üben, das schadet nicht.

Ich habe meist noch ein zweites Objektiv zur Sicherheit dabei, wenn ich fotografieren gehe, überlege mir aber vorher schon, was ich brauchen könnte, weil ich auch nicht gerne wechsle.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 20:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich wechsle auch recht häufig. Draußen, drinnen, egal. Ich hab ja auch n Tami, die sind als üble Luftpumpen verschrien. Na und? :ka: Seit asratec mir das gezeigt und mir die Angst genommen hat, mache ich den Sensor immer mal wieder mit den Pentax Cleaning Kit sauber. Geht echt klasse und wird im Gegensatz zum Blasebalg immer sauber.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 23:05
Beiträge: 56
Hannes21 hat geschrieben:
Bei kleineren Objektiven geht das auch alleine ganz gut, das gibt es sogar kleine Videos drüber, wie man was am besten hält, damit der Wechsel sauber und flott abläuft.
Wenn du das bisher noch nie gemacht hast, einfach zu Hause in ruhiger Umgebung etwas Üben, das schadet nicht.

:smile: Immerhin habe ich inzwischen das Objektiv mit einer Bewegung von der Kamera entfernt. Zum Ablegen und als Unterlage nutze ich derzeit einen Kamerarucksack, in den momentan noch die gesamte Ausrüstung passt und in der noch Platz für weitere Objektive ist.
Welche das sein werden, muss ich erstmal mit den vorhandenen herausfinden. Ich denke aber, mir fehlt noch eins mit weniger als 18mm. Das dann noch als Festbrennweite und Manuell...
Und dann noch eine mit 500mm oder mehr.
Und eins für Makro-Aufnahmen...
Und eins mit f/1.4 oder f/1.8...
...irgendwann mal...

Mit vielen Grüßen vom Georunner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 22:00 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Bei mir geht das so:
1. Das "neue" Objektiv mit dem Gesicht xd nach unten griffbereit hinstellen (mit Deckeln drauf; in Tasche oder sicher irgendwo drauf), den Rückdeckel lose drehen, aber noch drauf lassen
2. Auf der Kamera befindliches Objektiv abmachen (linke Hand), Kamera (rechte Hand) mit der Öffnung nach unten halten und abgenommenes Objektiv mit dem Gesicht nach unten in die Tasche oder auf sicherer Fläche abstellen
3. Rückdeckel von "neuem" Objektiv auf abgenommenes Objektiv umtüdeln (linke Hand)
4. "Neues" Objektiv an Kamera anbringen (linke Hand, rechte Hand hält immer die Kamera).

Ich dacht auch am Anfang, bah, was für ein Hin- und Her, aber mittlerweile kann ichs relativ zügig wechseln.
Viel Spaß mit der K-30!

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Versuche mit AF-540FZG an K-3
Forum: Offene Galerie
Autor: Eike82
Antworten: 9
Tadaa! Leica SL - die ersten Fotos gemacht mit der SL
Forum: Small Talk
Autor: Hooky69
Antworten: 8
Versuche: Krähen im Flug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 6
Funken-Glüchlampe-Neue Versuche auf Seite 3 - update 23.11.
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 27
Meine ersten Bläulinge dieses Jahr....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz