Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Eigentlich wollte ich keine Friedhöfe fotografieren. Dieser Naturfriedhof, der "Natuurbegraafsplaats Bergerbos" ist aber so ungewöhnlich, dass ich mir doch ein Herz gefasst habe und am Donnerstag mit meiner Frau dorthin fuhr, um einige Eindrücke in Fotos zu fassen und zu versuchen, die Atmosphäre dieser tief beeindruckenden Anlage wiederzugeben. Leider fehlen mir dir fotografischen Möglichkeiten von Heiko & Co, ich hoffe aber, es ist mir wenigstens teilweise gelungen. Es kommen morgen oder übermorgen noch weitere Fotos, ich will nicht zuviele in ein Post packen.

Vor etwa 3 Monaten saßen wir mit unseren Freunden bei Wein und Bier zusammen und sprachen über dies und das, auch über den Bergerbos. Mein Freund Rudi war sehr begeistert von dieser Einrichtung und wünschte sich, eines Tages dort seine letzte Ruhe zu finden. Wir wollten nochmals gemeinsam dorthin fahren, damit er uns diesen Naturfriedhof zeigt. Lieber Rudi, ich wäre gerne mit Dir dorthin gefahren, statt Dich dort zu besuchen.

Der Bergerbos ist kein "normaler" Friedhof. Es ist ein Wald und in diesem Wald gibt es keine herkömmlichen Gräber. Statt der Grabsteine gibt es Holztafeln, Kieselsteine, Tipis aus Holz, Vogelhäuschen. Viele Dinge, die an den Verstorbenen erinnern, sind dort zu sehen. Unmittelbar neben einer Freiluftkapelle ist ein Kinderspielplatz, auf dem Gelände gibt es viele Picknickplätze. Es herrscht die Philosophie, dass Leben und Tod nebeneinander existieren. Ich könnte jetzt noch viel schreiben, aber zunächst ein paar Fotos:

Bild

Jeder Verstorbene bekommt einen Stein auf dem Vorplatz des Trauerhauses
Bild

Das Trauerhaus aus Holz und Glas
Bild

Unter den Vogelhäuschen wird die Asche Verstorbener verstreut, die keinen Grabplatz wollen
Bild

Grabstelle eines Jaques Brel Fans
Bild

Auch über den Grabstellen hängen Dinge, die an das Leben erinnern
Bild

Eine größere Grabstelle am Wegesrand
Bild

Viele kleine Gräber mitten im Wald unter grünem Dach
Bild

Auch hier wird an die Zukunft gedacht
Bild

Diese fand ich sehr anrührend, behütet von Farn und zarten Zweigen
Bild

Rudi hat seinen Platz gefunden, er bekommt noch eine Vogeltränke und ein Vogelhäuschen
Bild

Schön hast Du's, mein lieber Freund
Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Berührt mich sehr...
...und mein Beileid zum Verlust des Freundes.

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Wirklich beeindruckend. Das könnte mir später auch mal gefallen. Rudi liegt gut dort.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
ja, die Bilder strahlen mit Licht und Würde mitten ins Leben hinein. Ein schöner Platz, zum Ruhe finden, zum Trauern und auch wieder zurück zu finden, ohne fortgewesen zu sein.
Und wenn ich mir das letzte Bild ansehe: Ja, da ist schön.

PS: So will ich das auch!

PPS: Aber später.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Das würde mir auch gut gefallen. Insbesondere die Ansicht, dass Tod und Leben zusammen gehören und dies auch so umgesetzt worden ist. Danke fürs Zeigen!

Es tut mir leid, dass Rudi schon dort liegt.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Vielen Dank für die Kommentare :)

Ein paar Bilder liefere ich noch:

An der Tafel stehen die Namen derer, die noch keinen Stein auf dem Vorplatz haben. Im Wad dürfen keine Kerzen aufgestellt werden, dafür sind hier Plätze eingerichtet.
Bild
#1

Offenbar ein Liebhaber des Mittelalters
Bild
#2

C'est vrai...
Bild
#3

Offenbar ein junger Mann, der Musik liebte und als Musiker viel herum gekommen ist
Bild
#4

Bild
#5

Metallskulpturen sind ebenso erlaubt,
Bild
#6

wie Werke aus Holz, Windspiele oder Mobiles
Bild
#7

In der Kugel ist der mehrere 1000 Jahre alte Grabhügel zu sehen
Bild
#8

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Sehr beeindruckend und schön zugleich.
In D kenne ich bisweilen die Friedwälder. In der Schweiz wurde unlängst die Asche des Nachbarn einer Freundin dem See überlassen. Mit letzterem kann ich mich auch anfreunden, wenn es soweit ist.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 22:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Sehr bewegend und schön, danke fürs Zeigen! Deinem Freund Rudi und dir hätte ich gewünscht, dass die letzte Ruhe noch auf sich hätte warten lassen, aber das können wir uns eben nicht aussuchen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
@GuidoHS: Anrührende, sensible Bilder und respektvolle Bilder, die du uns da zeigst. Danke dafür. Man spürt den persönlichen Bezug zu diesem Ort, und der Frühling, der so ganz das Gegenteil von Tod und Trauer zu sein scheint, unterstreicht die Aussage. Merci nochmals.
Ich habe kürzlich für mich selbst festgelegt, wo ich meine letzte Ruhe finden möchte - einen Platz wie den von dir beschriebenen gibt es offenbar in Deutschland nicht.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Es ist zwar etwas Zeit vergangen, aber dennoch vielen Dank für eure Kommentare.

Wir waren heute wieder einmal im Bergerbos, unseren lieben Rudi besuchen. Der Bergerbos ist für mich anders beeindruckend als Melaten. Während Melaten mich durch einzelne Statuen und Gräber fasziniert, ist es im Bergerbos die gesamte Anlage

Hier schläft mein Freund

Bild

"Statuen" im Bergerbos

Bild

Ein Sonnenstrahl zeigte ganz kurz genau auf uns

Bild

Auch hier sind alle Religionen zugelassen

Bild

Das ist eine der schönsten Stellen

Bild

Es gibt entweder Holzkreuze oder Natursteine

Bild

Auch schlichte Gräber strahlen Würde und Ruhe aus

Bild

Tschüss, mein Freund, bis bald
Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beeindruckend
Forum: Menschen
Autor: diego
Antworten: 9
Paris? Ungewöhnlich. (Teil Zwo)
Forum: Reisefotografie
Autor: Arnholm
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz