Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo!

Heute hatte ich mal wieder richtig viel Zeit und schon seit geraumer Weile geistert mir die Idee folgender Experimente im Kopf herum. Gesagt, getan, heute war der Tag diese in die Tat umzusetzen und heraus gekommen ist dabei dies hier:

Datum: 2013-03-29
Uhrzeit: 12:27:27
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Zuerst habe ich das Kinderzimmer okkupiert und Möbel gerückt, um einigen Abstand von der Wand zu bekommen.
Danach das "Set" aufgebaut, bestehend aus K-30 mit FA 28-70 und Metz MB 50 sowie den Fernauslöser, ach so das Stativ nicht zu vergessen.
Die Schwierigkeit bestand hauptsächlich darin, das Glas ohne zu kleckern zu füllen und dabei mehrfach auszulösen.
Und das Gekleckere ließ sich nicht vermeiden:


Datum: 2013-03-29
Uhrzeit: 12:23:21
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Datum: 2013-03-29
Uhrzeit: 12:28:01
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Das nächste Mal werde ich einen größeren Abstand zur Wand wählen oder etwas davor hängen und den Blitz weiter nach oben ausrichten, sowie mehr Sauberkeit walten lassen, damit später keine Tropfen außen am Glas hängen.

Ich bitte um Kritik. Egal wie sie ausfällt.
P.S.: Bevor ich Schelte bekomme: Es ist kein Wein! ;)

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Hi,
zunächst mal Respekt vor Deiner Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ähnliche Bilder gibt es ja schon, was nicht heissen soll, das man das für sich nicht selbst entdecken soll.
Beim ersten hast Du ja fast alles getroffen, was mir nicht zusagt ist der Hintergrund. Aber das hast du ja schon selbst festgestellt, irgendwie kommt die Raufasertapete da nicht so gut. Ansonsten find ich's gut. Ohne jetz zu suchen und genau zu vergleichen bilde ich mir ein, dass mir ähnliche Bilder vor dunklem Hintergrund noch besser gefallen haben. Schärfe ist ok, könnte aber irgendwie noch knackiger sein. Bin auf deine nächsten versuche gespannt. Vielleicht lassen deine Kinder dich ja nochmal in ihr Zimmer :mrgreen: ?
LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 21:44 
Offline

Registriert: Fr 1. Mär 2013, 19:08
Beiträge: 125
Hmm, das regt zum Nachmachen an. Man könnte versuchsweise die Viskosität der Flüssigkeit variieren.
Sie scheint sehr dünnflüssig zu sein und neigt außerdem zur Schaumbildung. Eventuell doch lieber einen teuren Rotwein nehmen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Coole Idee und gut gemacht. Die Rauhfasertapete ist wirklich ein wenig störend. Aber ansonsten ist es gut!! Ich finde den roten Wein vor weißem Hintergrund schön.

Wenn man das gleiche Bild vor einem dunklen Hintergrund machen wollte, würde man wahrscheinlich noch ein wenig mit dem Licht experimentieren müssen, oder? Das wäre wohl noch wenig schwieriger, oder täusche ich mich?

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo allerseits.

Danke für Eure Antworten und Einschätzungen.

muechele hat geschrieben:
was mir nicht zusagt ist der Hintergrund.

Ja mir auch nicht. Aber dass werde ich beim nächsten Versuch ändern.


Jamou hat geschrieben:
Wenn man das gleiche Bild vor einem dunklen Hintergrund machen wollte, würde man wahrscheinlich noch ein wenig mit dem Licht experimentieren müssen, oder? Das wäre wohl noch wenig schwieriger, oder täusche ich mich?

Wird schon schwieriger und dann braucht man etwas mehr wie einen Blitz und die Klappfunzel.
Ich hab den Metz ja unter dem Tisch angebracht, damit dieser direkt die Wand beleuchtet und damit indirekt das Glas. Die Klappfunzel wurde in der Leistung komplett gedrosselt, so dass er nur noch als Servoauslöser fungierte und die Szene so wenig wie möglich beleuchtete. Bei höherer Leistung des Klappblitzes ergaben sich unschöne starke Schattenbildungen an der Wand.


Chocacy hat geschrieben:
Man könnte versuchsweise die Viskosität der Flüssigkeit variieren.
Sie scheint sehr dünnflüssig zu sein und neigt außerdem zur Schaumbildung. Eventuell doch lieber einen teuren Rotwein nehmen?


Ja es war einfach nur Früchtetee. ') Den werde ich das nächste Mal noch versetzen, damit er dicker wird und viel wichtiger richtig abkühlen lassen. :klatsch: Auf Bild 2 sieht man wie im oberen Teil das Glas beschlägt.


Chocacy hat geschrieben:
Hmm, das regt zum Nachmachen an.

Na dann los.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
:ugly:
Beitrag war ein zweites Mal vorhanden.
:shock:

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Zuletzt geändert von chemnitzer am Sa 30. Mär 2013, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Ich finde die Umsetzung beim ersten Bild sehr gut gelungen.
Vor allem wenn man denkt, dass es so ad hoc entstanden ist.

Nur die Kante stört mich etwas.

Um die zu vermeiden, würde ich eine kleine Hohlkehle basteln.
Die einfachste Variante ist ein großer Karton, der an der Wand und der Oberfläche mit Klebeband fixiert wird.

Das Problem: Beim weißen Karton hast du nicht viele Versuche...
Beim Kunststoff-Maier um die Ecke gibt es vielleicht einen dünnen, flexiblen, matten weißen Kunststoff.
So was hatte ich mir mal geholt. Allerdings muss der dann besser fixiert werden.
Eine weiße Kunststoff-Tischdecke (gibt es am laufenden Meter) wäre auch eine Option - dann hat man aber vielleicht mehr auf die Spiegelungen zu achten.

Zur Flüssigkeit: Ich nehme für so etwas auch gefärbtes Wasser oder Traubensaft.
Man kann den etwas eindicken mit Nestargel oder Xantan (gibt es in der Apotheke).

Damit die Flüssigkeit nicht schäumt ein, zwei Tropfen Klarspüler von der Geschirrspülmaschine dazu geben.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo Havanna!

Die Kante stört natürlich etwas. Daher werde ich mich mit einer Hohlkehle noch mal beschäftigen müssen. Deine Vorschläge dazu sind natürlich sinnvoll, aber sie schränken die Beleuchtung von hinten ein oder lassen sie nicht zu. Jetzt im ersten Moment würde ich sagen, eine matte Folie aus dem Baumarkt, sowas zum Möbelabdecken beispielsweise. Natürlich locker und faltenfrei abgehängt. Dadurch könnte sogar das Problem mit dem ungleichmäßig ausgeleuchteten Hintergrund ad acta gelegt werden und es schützt den Blitz und die Wand.

Aber zuerst muss ich mir noch einen Kabelauslöser besorgen. Das größte Handikap war, dass keine Serienbildfunktion mit Funkauslöser möglich ist. :(

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Das wollte ich auch schon immer einmal ausprobieren. Der bisherige Plan sieht das Badezimmer dafür vor. Über die Badewanne kommt ein Brett und darauf das Glas. Da kann ich dann rumsauen, ohne dass es Ärger gibt ;)

Zur Tapete im Hintergrund wurde ja schon einiges gesagt, die stört sehr. Von den Bildern gefällt mir das zweite am besten. Das erste wirkt klinisch sauber, beim zweiten finde ich die Pfütze unter dem Glas gut und die Tropfen, wie sie ins Glas gelangen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
2. Versuch:


#4


#5


#6

Dabei habe ich den Aufbau etwas verändert:
1. weiter von der Wand weg
2. als Unterlage ein weißes Brett damit entfällt die Entfernung des Grünstiches, welchen die Glasunterlage beim ersten Versuch produziert hat
3. links und rechts schwarzen Tonkarton aufgestellt, damit das Glas etwas mehr Plastizität erhält

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zerstörung und Verfall : Lok & Lack & Glas (Teil 1 + Teil 2)
Forum: Urban Life
Autor: MoreArt
Antworten: 5
Pentax 150-450 - Tolles Objektiv - aber nur ohne UV-Filter
Forum: Objektive
Autor: Senft
Antworten: 14
Ohne Leiter - keine Pilze
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 7
Pentaxkameras ab 2020 ohne Pentaxschriftzug?
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 56
K1 - Gesichterkennung im Filmmodus, ohne Schärfenachführung
Forum: DSLR
Autor: barniey
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz