Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Santa in Blau
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Probier grad ein IR-Setup für das Frühjahr, sowie einen Workflow für IR in Lightroom ohne Photoshop zu finden.

Dies ist der erste Test mit einem Motiv passend zur Jahreszeit; nicht wirklich ernst gemeint...


Filter
Ohne Kanaltausch
Rot/Blau Kanaltausch
Sichtbares Licht
380nm-780nm
BildBild
Volles Spektrum
100nm-1200nm
BildBild
Infrarot
830nm-1200nm
BildBild

Pentax K3-II, Laowa 12mm

Edit: Weißabgleich für 830nm geändert


Zuletzt geändert von mesisto am Fr 20. Dez 2019, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Santa in Blau
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4826
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
mach mal weiter, das ist ernst gemeint, lesen, sehen und verstehen haben ja was gemeinsames für mich. Ohne Deine Linse zu kennen. Dein herzliches Dankeschön lass ich gern da :hat: :wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Santa in Blau
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
die gefallen mir alle :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Santa in Blau
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Interessante Vergleichstabelle.

Als IR-Anfänger interpretiere ich so, dass die erste Zeile das normale Kamera-Setup mit Tiefpassfilter zeigt, die zweite Zeile das Setup ohne Tiefpassfilter, die dritte Zeile das Setup ohne Tiefpassfilter und mit 830nm-Infrarotfilter?

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Santa in Blau
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 05:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... für mich, der null Ahnung von Infrarot Fotografie hat (einfach kein Interesse), finde ich es immer wieder spannend wenn sich jemand mit dieser IR-Technik befasst :ja:
... deine Versuche zeigen mit Filtereinsatz und jeweiligem Kanaltausch interessante Ergebnisse- mal gespannt was du uns im Frühjahr zeigen wirst-
... welche Kamera von Pentax ist denn dafür geeignet ohne sie entsprechend für IR umbauen zu müssen... bei den Objektiven wird es ähnlich sein oder nicht?

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Santa in Blau
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
HuginRavn hat geschrieben:
...Als IR-Anfänger interpretiere ich so, dass die erste Zeile das normale Kamera-Setup mit Tiefpassfilter zeigt, die zweite Zeile das Setup ohne Tiefpassfilter, die dritte Zeile das Setup ohne Tiefpassfilter und mit 830nm-Infrarotfilter?

Beinahe.
1. Reihe: Der eingesetzte Filter blockt UV-Strahlung (< 380nm) und auch IR-Strahlung (> 780nm). Also wird nur sichtbares Licht aufgezeichnet. So, wie die Kamera es auch in unmodifizierten Zustand macht.
2. Reihe: Kein Filter. Alle Frequenzen, die das Objektiv durchläßt und die vom Sensor registriert werden, werden aufgezeichnet.
3. Reihe: Der eingesetzte Filter blockt alle Frequenzen unterhalb 830nm. Der Sensor reagiert auf Frequenzen bis etwa 1200nm.

ErnstK hat geschrieben:
... für mich, der null Ahnung von Infrarot Fotografie hat (einfach kein Interesse)...

Na, bei Deinen tollen Astroaufnahmen wäre IR doch vielleicht eine interessante Option... ')
ErnstK hat geschrieben:
... welche Kamera von Pentax ist denn dafür geeignet ohne sie entsprechend für IR umbauen zu müssen... bei den Objektiven wird es ähnlich sein oder nicht?

Naja, vor den Sensoren ist ja der IR/UV-Sperrfilter verbaut. Der filtert zwar nicht alles weg, aber doch das Allermeiste... Unmodifiziert musst Du mit >830nm IR Filter bei Tageslicht wohl etwa 20s belichten, um etwas zu sehen... Bei >560nm weniger lang, aber vor allem, weil noch genug sichtbares Licht vorhanden ist.

Meine Objektive teste ich grad durch. Hier treten (mindestens) zwei Schwierigkeiten auf. Zum einen weisen vor allem Weitwinkelobjektive schon mal einen Hotspot in der Bildmitte auf. Zum anderen gibt es nicht nur bei Gegenlichtsituationen sehr leicht lens flares.
Das Laowa 12mm hat keinen Hotspot, produziert aber bei IR gern lens flares. Das DFA 100 Makro verhält sich genauso.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Santa in Blau
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
mesisto hat geschrieben:
Na, bei Deinen tollen Astroaufnahmen wäre IR doch vielleicht eine interessante Option... ')
... hier verwechselst du mich aber mit einigen Spezialisten hier im Forum :ja: - von mir hast du hier noch keine Astroaufnahmen gesehen :nono: 8-)

Danke für die nette Rückmeldung- werde mich mal belesen.... hab diese Seite gefunden https://www.matthiashaltenhof.de/blog/i ... otografie/

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Santa in Blau
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
ErnstK hat geschrieben:
... hier verwechselst du mich aber mit einigen Spezialisten hier im Forum :ja: - von mir hast du hier noch keine Astroaufnahmen gesehen :nono: 8-)

Na gut... ich meinte Deine Mondaufnahmen... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Santa in Blau
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
mesisto hat geschrieben:
HuginRavn hat geschrieben:
...Als IR-Anfänger interpretiere ich so, dass die erste Zeile das normale Kamera-Setup mit Tiefpassfilter zeigt, die zweite Zeile das Setup ohne Tiefpassfilter, die dritte Zeile das Setup ohne Tiefpassfilter und mit 830nm-Infrarotfilter?

Beinahe.
1. Reihe: Der eingesetzte Filter blockt UV-Strahlung (< 380nm) und auch IR-Strahlung (> 780nm). Also wird nur sichtbares Licht aufgezeichnet. So, wie die Kamera es auch in unmodifizierten Zustand macht.
2. Reihe: Kein Filter. Alle Frequenzen, die das Objektiv durchläßt und die vom Sensor registriert werden, werden aufgezeichnet.
3. Reihe: Der eingesetzte Filter blockt alle Frequenzen unterhalb 830nm. Der Sensor reagiert auf Frequenzen bis etwa 1200nm.

Jo, das ist in etwa das, was ich meinte. Ich hab seit ein paar Wochen auch eine umgebaute K-10 D, bei welcher der interne Filter ausgebaut ist (2. Reihe), und der Umbauer (Makario) dafür aber einen vorbaubaren UV/IR-Sperrfilter mitgeliefert hat, damit man den unmodifizierten Zustand wieder simulieren kann (1. Reihe). An IR-Filtern habe ich einen 630nm und einen 950nm.

Mit einem vernünftigen Weißabgleich und den Möglichkeiten, die EBV sinnvoll für Infrarot-Photos einzusetzen, muss ich mich aber noch befassen. Bei den RAW-Daten sind die Bilder beim Nutzen des 630nm meist halt doch massiv rot überlagert, und beim 950nm tue ich mir mit dem Fokus etwas schwer.

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Mann sieht "blau" ....
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Blau, blau, blau
Forum: Urban Life
Autor: marccoular
Antworten: 2
Wald in blau und grün
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lunany
Antworten: 7
Blümlein blau ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz