Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 360
Auf Instagram kam irgendwann einmal diese Form der Präsentation von Bildern am Bildschirm auch bei mir vorbei - und hat mich durchaus fasziniert.

Also auch einmal ausprobiert - wozu hat man Photoshop im Paket mit Lightroom sonst denn dabei (nutze Photoshop ansonsten tatsächlich überhaupt nicht...).

Die Frage ist natürlich, wie kommt so etwas an, entfaltet es die gewünschte Wirkung überhaupt?
Für mich ist es auch eine frage der große des Bildschirms. Hier natürlich nicht optimal, das die Auflösung ja deutliche Grenzen setzt.

Na ich probier es hier einfach mal aus...

Hab mal unterschiedliche Formate, Motive und auch Farbvarianten rausgesucht. Man kann natürlich beliebig umsetzen.


Bild
#1

Bild
#2



Bild
#3

Bild
#4



Bild
#5

Bild
#6



Bild
#7

Bild
#8



Bild
#9

Bild
#10

Idealerweise muss man es Bildschirm füllend versuchen zu sehen... :ja:


Tja...es bleibt wie immer ein Frage im Auge des jeweiligen Betrachters... :ommmh:

In diesem Sinne ein schönes sonniges Wochenende.


:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 15:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

So etwas Ähnliches haben wir hier schon als Sammelthread, schau mal hier:
40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-bilder-mit-passepartout-t33108.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 16:55 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
MathiasW hat geschrieben:
Auf Instagram kam irgendwann einmal diese Form der Präsentation von Bildern am Bildschirm auch bei mir vorbei - und hat mich durchaus fasziniert.


Die Zeit der digitalen Bilderrahmen in Holzoptik, integrierter Wettervorhersage mit Angabe der Uhrzeit sowie Schlafmodus ist doch glücklicherweise vorbei.
Wer schaut da noch hin?
Kultivierte Bildpräsentation gelingt nur mittels Wiedergabe auf festen Bedruckmaterialien, auf möglichst hochwertigem Papier gedruckt oder gern als Echt - SW-Print auf Barytpapier.
Das Werk wird versorgt mit Schrägschnitt- Passepartout und dann eingefasst mit einer hochwertiger Rahmenlösung, passend zum vorgesehenen Umfeld.

Die Auswahl der Möglichkeiten ist so groß, das keine Langeweile aufkommt. Die Art der Präsentation kann selbst zum Kunstwerk werden ohne vom eigentlichen Foto abzulenken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16241
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Klasse :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4895
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
mal meine fachlich bescheidene Ansicht, ich schreibe einfach mal und beziehe mich ausschließlich auf deine #3, wenn es o.k ist
dein Foto gefällt mir sehr gut (kein Ausschlusskriterium zu deinen anderen Bildern hier !) Aber der Shadow passt meiner Ansicht so für eine Galerie in einer Webpräsenz, da ist ein kleiner "Wandabstand" oft gefällig. Stelle ich mir das als Printmedium vor,, dann ein ganz dezentes Passepartout für die Wand, oder am besten ohne. Mir gefällt deine Perspektive richtig gut . :hat:
Nur meine Ansicht. :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 360
Bei dem Thema geht es auch ausschließlich um die Web Präsenz, also Homepage etc.

Eine "Präsentation", also das Zeigen in der Breite gelingt (mir) eben nur (fast ausschließlich) dort. Und da habe ich es als eine zusätzliche gefällige Art entdeckt und erlebt - auf dem geradlinig und schlichten weiße Hintergrund. Und genau dafür war die Frage mit Blick auf die Bildwirkung - empfinden das andere auch so?

Zusätzlich drucke ich Fotos (meist 20x15 oder 20 x 30) auch aus. Da ich den Invest und die Zeit für die eigene Printkette noch gescheut habe, hier nur auf AGFA Stationen. Die haben einen 4-fach Tintenstrahler drin, die Qualität ist für diese Größe für mich ausreichend.

Zusätzlich schaffen es Bilder bei uns auch an die Wand. In der Spitze 150 x 100, und einige 90 x 70er (Motive auch von meiner Tochter). Das Begrenzende hier ist die freie Wandfläche.
Und zu meinen bereits ausgezogenen Mädels sind auch Bilder in der 90 x 70 Größe schon eingezogen.

Die Bilder an der Wand sind übrigens alle hinter Glas (matt und glänzend, je nach Motiv), ohne Rahmen und hängen ca. 2cm von der Wand weg.

Das wichtigste allerdings - sie sind auf Fotopapier entwickelt im Labor Zeinberg. Kann ich, auch vom Preis- Leistungsverhältnis nur empfehlen. :2thumbs:

Wie sieht so etwas in heimischer Umgebung aus, vom Eindruck jedenfalls? Hier kann man es sehen:

https://photography-do.de/Blog/index.ph ... 3__-anchor

@Hannes - auch danke für den Link, hatte ich leider nicht gekannt. :ka:


Dann in diesem Sinne :d&w:


:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
...wenn das mal gutgeht,...Herr Fotograf...
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 11
Was tun, wenn die Federn sooo nass sind?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 10
Verzeichnung meines 16-85 an der Wand
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 27
Wenn die Mooslämpchen glühen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz