Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zonne Run 2017
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 11:01 
Der "Zonne Run" (Sonnen Ausfahrt) ist ein belgischer Jumbo Run in Lakdaal, der jährlich am ersten Wochenende im Juli stattfindet. Diese Jahr jährte er sich zum 32. Mal.

Jumbo Runs sind Motorradgespannausfahrten. Sie gibt es seit den 60er Jahren. Begonnen hat es in England. Danach kamen sie auf das Festland, Deutschland, Niederlande, etc pp. Mittlerweile müssten sie in ganz Mittel- und Nordeuropa stattfinden. Ziel ist es, Menschen, denen es noch schlechter als einem selber geht, einen schönen Tag mit Ausfahrt und so zu machen. Bei einigen Jumbos gibt es auch Musik (live) und mehr, z.T. mit Campen für die Fahrer. Jumbo Runs heißen sie, weil die meisten Gespanne damals der grüne Elefant waren. Das war der Name für alte Zündapp KS750 Wehrmachtsgespanne, Elefant = Jumbo, Run ist eine Motorradausfahrt, von (damals) meist organisierten Bikern. Und Biker tragen Kutten und einige von denen sind Rocker. Die größten Jumbos haben mehrere Hundert Biker, die kommen. Anfänglich waren Jumbo Runs für alte und junge Menschen, Erwachsene und Kinder aus Behinderteneinrichtungen. Wir machen auch Jumbo Runs für Bewohner von Altenpflegeeinrichtungen und Seniorenresidenzen.

Der Zonne Run ist ein klassischer Jumbo. Anreise war für mich am Freitag. Übernachtet habe ich im örtlichen Chiro (Jugendbegegnungsstätte), campen ist da auch möglich. Am Samstag findet die Ausfahrt statt. Abfahrt ist gegen 09h30, Ende gegen 16h00, dazwischen eine Frühstückspause und eine Mittagspause, letztere mit livemusik und warmen Mittag. Nach der Fahrt gibt es ein geselliges Beisammensein mit Brötchen, abends noch eine Disco. Abfahrt dann im Laufe des Sonntags. Dieses Mal sind 74 Gespanne und einige Trikes aus Belgien, Niederlande, Deutschland gekommen. Ich fahre schon sehr lange hierher. Was mich hier immer wieder positiv überrascht ist, das die Behinderten in Belgien deutlich akzeptierter als in deutschland sind, das sie meistens in Wohngruppen, mehr oder weniger selbstbestimmt leben. Daneben aber auch die Aussöhnung, die Europa nach d3er dunklen Zeit erreicht hat. Viele der Flamen hier haben in ihren Familien negative wie positive Erfahrungen mit Deutschen und der Wehrmacht gehabt. Der Wille zur Verständigung ist aber deutlich spürbar.

Nachfolgend die erste Serie von Bildern mit teilweise persönlichen Kommentaren. ich bitte ausdrücklich um Kritik, positive wie negative über die Bilder, sowohl was die Aufnahmetechnik, als auch was die Entwicklung betrifft. und nun Schluß mit dem Gelaber, es folgen Bilder



#1


Aufstellung zum Zonne Run. Die fahrer haben einen gelben Ballon, die Mitfahrer einen blauen. Wenn sich ein Paar gefunden hat, läßt man sie gemeinsam steigen. Es locken tolle Preise!



#2


Man macht sich bekannt...



#3


so sieht glücklich aus



#4


so sieht glücklich aus, Teil 2



#5


rechts einer der vielen ehrenamtlichen Helfer, links ein ehemaliger Soldat der belgischen Armee, der nach dem 2. Weltkrieg in der Nähe meiner jetzigen Heimat stationiert gewesen ist.



#6


der Fotograf des events, Hoppyfotograf und offizieller Harleyfotograf des örtlichen Harleyhändlers.



#7


einer der Fahrer


#8


Benzingespräche



#9


Frühstückspause und etwas sinnieren


Zuletzt geändert von User_07214 am Di 18. Jul 2017, 06:54, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zonne Run 2017
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Der Hobbyfotograf muss seine Nikon aber gut beschirmen. Schöne Eindrücke von der Veranstaltung die Du hier zeigst.

Aber hier werde ich etwas stutzig: "... Menschen, denen es noch schlechter als einem selber geht ..." Ich finde es ist oft sehr schwer festzumachen, wie gut oder schlecht es anderen geht ;)

Gruß Tschuff


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zonne Run 2017
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 12:57 
Im Prinzip hast Du recht... aber viele der Fahrer dort haben ihre guten Gründe sich zu engagieren. Sie wollen etwas Gutes weiter geben. Es ist für viele in der Szene ein großes Geschenk etwas von seinem "Glück", was immer das auch wäre, abzugeben.

Edit sagt: geschenk für sich selber und die anderen


Zuletzt geändert von User_07214 am Di 11. Jul 2017, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zonne Run 2017
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Schöne Eindrücke!
Die Idee mit Gespannen Inklusion (vor) zu leben finde ich super!
Und als ehemaliges Mitglied eines MC sind mir die Fahrer natürlich sogleich sympathisch.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zonne Run 2017
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 13:49 
Asphaltmann hat geschrieben:
ehemaliges Mitglied eines MC



1%er Jupp? Dachte man verläßt nicht seine Brüder ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zonne Run 2017
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Stimmt natürlich grundsätzlich. ;)
Allerdings waren wir schon immer eher MF als ein MC (allerdings war damals den Gründungsmitgliedern der Unterschied nicht voll bewusst).
Einfach Leute, die gerne zusammen fahren, feiern und auf Treffen gehen, bzw. selbst einmal im Jahr eines veranstalten.
Raus bin ich, weil ich beruf und MC nicht mehr so zusammen gebracht hab, wie ich mir das gewünscht hätte... :cry:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zonne Run 2017
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich habe mit Motorrad zwar nix am Hut, aber Deine Bilder finde ich sehr gelungen. Besonders die Bärtigen haben es mir angetan. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zonne Run 2017
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 18:10 
Danke für Eure Rückmeldungen... war mir unsicher ob die "normale" Entwicklung überhaupt die Bilder wirken lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zonne Run 2017
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Wieso? Entwickelst Du sonst "unnormal"? :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zonne Run 2017
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 21:05 
pentaxnweby hat geschrieben:
Wieso? Entwickelst Du sonst "unnormal"? :)


Dann schau Dir mal meinen älteren Jumbo Run thread an, hart und schwarz weiß...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buhlbachtalbeleuchtung am 05.08.2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MMRastatt
Antworten: 3
CycloCrossCup 2017
Forum: Sport und Action
Autor: zeltbrennt
Antworten: 9
05.03. 2017 UT Tropfsteinhöhle ( Ausflug UT Dortmund) FOTOS
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 37
USA - Roadtrip 2017
Forum: Reisefotografie
Autor: kaeptn_blaubart
Antworten: 53
[UT] Jahrestreffen 16.-18.6.2017 Lübeck: Fotowalk am Sonntag
Forum: Usertreffen
Autor: finlan
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz