Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polarlichter
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Aug 2013, 11:21
Beiträge: 39
Zunächst mal... Wow, was für ein geniales Forum. Ihr seid ja total hilfsbereit, man freut sich füreinander über neue Ausrüstung und gibt Tips, Kritik ist erwünscht und wird gut angenommen. Daher freue ich mich total in eurer Community zu sein. :dasisses:

Zu mir: habe eine Pentax K-50 erworben, incl. 18-55 mm Kit- Objektiv, incl. Geli (Fremdword habe ich neu hier gelernt :) ) Muss noch extrem viel lernen, aber schon ü. 2000 Bilder gemacht, bin total interessiert an allem und lerne ständig Neues.

Mein Problem: Ich fahre im Oktober zu ner Freundin nach Finnland und will da Polarlichter fotografieren. Was muss ich denn dabei beachten. Ein richtiges Stativ ist in Anschaffung (habe glücklicherweise davor Geburtstag :) )
Der Fernauslöser O-RC1 (mit Wasserschutz wegen Temperaturschwankungen) kommt auch damit.
Würdet Ihr eher einen neuen Akkupack oder das Set für 4 Batterien empfehlen?

Aber was muss ich für eine solche Reise noch beachten?

Schon mal vielen Dank für eure Meldungen

Die Bilder poste ich dann natürlich, aber das dauert wie gesagt noch etwas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:54
Beiträge: 86
Hallo und herzlich Willkommen!

Zu dem Thema kann ich nicht mit eigener Erfahrung glänzen, aber ich habe links zu Seiten von Thilo Bubek für dich, von dem ich einige beeindruckende Aufnahmen von Polarlichtern gesehen:




Generell empfiehlt er wegen der geringen Helligkeit der Nordlichter lichtstarke Objektive. Wenn du ein günstiges Objektiv mit mehr Lichtstärke suchst, dann findest du sicher eine alte Festbrennweite aus der M oder A Serie die noch ins Reisebudget passt. Das ist dann aber wieder ein anderes Thema ...

Gruß,
Mathias


Zuletzt geändert von Dosenbier am Do 22. Aug 2013, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Als Richtwert für Polarlichter wird oft Blende 1.0, 1sec oder 1/2sec (je nach Helligkeit) und Iso 3200 angegeben. Das entspräche Lichtwerten von -4 oder -5 ... schlimmer geht es kaum noch.
Ich freue mich auf deine Fotos. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 06:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Wegen der Batterien bzw. Des Akkupack:
Eneloops im spez. Halter reichen ca. doppelt so lang als der mitgelieferte Akku.
Der original-Batterie-Einschub ist unverschämt. teuer. Gibt's aber bei Ibää für wenige Euros auch zu bestellen als Nachbau. Du musst dich nur sputen. Die Lieferung kann etwas dauern.


--
LG
Hannes

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 07:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ich hatte bisher einmal das Glück, Polarlichter fotografieren zu können, es ist gigantisch. Siehe auch hier 40456504nx51499/reisefotografie-f20/vesteralen-im-winter-eindruecke-aus-dem-januar-2013-t2793.html
Wenn Du gut vorbereitet sein willst, dann kannst Du im Internet recherchieren, da gibt es webpages, die die Sonnenaktivität beobachten und Vorhersagen für die Wahrscheinlichkeit auch an bestimmten Orten geben. Auf den Lofoten/Vesterålen gibt es so etwas z.B..
Ich habe da mit dem 12-24/4 gearbeitet, auf ein Stativ, vernünftig scharfstellen - im Dunkeln nicht so einfach - und dann etwa 30 Sekunden belichten bei ISO 800 und Blende 6,3 hat das bei mir gereicht. Eine Momentaufnahme habe ich nicht versucht. Der Vorteil der weiten Optik: Man kann recht lange belichten, ohne dass die Sterne zu Strichen werden. Am besten schaust Du Dir vorher einen schönen Vordergrund aus, der möglichst frei von Lichtern ist. Und dann ist Geduld angesagt - und vor allem das selber gucken nicht vergessen, die Eindrücke sind wahnsinnig!

Viel Spass und viel Glück!
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,
Dosenbier hat geschrieben:
Hallo und herzlich Willkommen!

Zu dem Thema kann ich nicht mit eigener Erfahrung glänzen, aber ich habe links zu Seiten von Thilo Bube für dich, von dem ich einige beeindruckende Aufnahmen von Polarlichtern gesehen:




Generell empfiehlt er wegen der geringen Helligkeit der Nordlichter lichtstarke Objektive. Wenn du ein günstiges Objektiv mit mehr Lichtstärke suchst, dann findest du sicher eine alte Festbrennweite aus der M oder A Serie die noch ins Reisebudget passt. Das ist dann aber wieder ein anderes Thema ...

Gruß,
Mathias

Richtig, aber er empfiehlt auch die D3X, die bis 1600 ASA (ISO) geht. Da liesse sich ggf. noch etwas herausholen.
Wichtiger scheint mir ein UWW/Fish.
Immerhin rennt eine Aurora nicht so schnell weg, man hat schon ein wenig Zeit zum Zielen und fuer eine etwas laengere Belichtung. Aber die sind oft schon sehr weitraeumig.

Hier hat noch einer mit Pentax LX und Super A Bilder gemacht und Tipps gegeben:
http://www.ulrich-rieth.de/AuroraInfo/AURORA_FOTO.HTML

Und hier einer der zwar mit 5DII arbeitet, aber sehr neutrale Tipps gibt.
http://www.berndmargotte.com/technical/ ... ts_de.html

Und wenn man mal die Marke vergisst, ist das auch nicht ganz verkehrt:
http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=775

Ich hab vor - ach Hilfe - 25 Jahren oder so hier in Norddeutschland mal die Aurora borealis erleben duerfen.
Abends noch schnell Muell rausgebracht, hochgeschaut und die roten Vorhaenge gesehen. (rot ist da oben eher selten) Schon geil... Nur leider kein Film in der Kamera... :ugly:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Aug 2013, 11:21
Beiträge: 39
Schon einmal vielen Dank für die ganzen Antworten, okay Batterieadapter check

Aber noch eine andere Frage: Hält das die Kamera aus.
In den tech Spez. steht was von geeignet bis -10°C, was ja wohl unterschritten wird, evtl. auch deutlich (habe jetzt was von bis zu -25°C gelesen). Nicht, dass da was kaputt geht?

Zum anderen, klar neue lichtempfindliche Objektive sind klasse (meine Onkel hat evtl. noch sehr alte Objektive, evtl. sind die besser). Aber grundsätzlich ist finanziell ein neues bis dahin eher nicht drin. Kann man auch mit dem Kit "okaye" Bilder machen, oder reicht die maximale Lichtstärke von 3,5 technisch nicht aus?

Danke schon mal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:54
Beiträge: 86
Mach dir um die Kamera mal nicht zu viele Gedanken, die macht das schon mit. Wenn du aus einem beheizten Raum kommst, dann dauert es ja auch eine ganze Zeit, bis die Kamera richtig abkühlt. Wenn du sehr lange draussen bist, ganze Tage und Nächte am Stück, dann würde ich die Kamera gut verpacken. Wenn du nur für wenige Stunden unterwegs bist, sollte das kein Thema sein.

Zu den Objektiven: Da habe ich ja auch extra von alten(!) Objektiven geschrieben, die es zum Teil sehr günstig gibt. Es gibt natürlich ein paar Einschränkungen gegenüber neueren Objektiven, aber damit kann zumindest ich sehr gut Leben. Wenn dein Onkel da was hat, dann empfehle ich die Objektive unbedingt mal auszuprobieren, ganz generell, nicht nur für Polarlichter. Ansonsten kannst du natürlich auch einfach das benutzen was du hast! Allgemein hat man mit Lichtstarken Objektiven mehr Spielraum, vor allem zum Gestalten der Bilder, aber das heißt ja nicht, dass man mit dem Kit-Objektiv (oder anderen nicht so wahnsinnig teuren Zoom-Objektiven) nicht fotografieren könnte ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Aug 2013, 11:21
Beiträge: 39
Danke, das beruhigt mich. Dann hat jetzt Unizeugs erst mal Vorrang. So wie es aussieht benötige ich nichts, was so lange Vorlaufzeit benötigt.
Die Objektive teste ich mal (sind ca. aus den 80ern) passen aber von Anschluss.

Bis dahin allen ein gutes Auge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Sa 24. Aug 2013, 03:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Guy.brush.k.50 hat geschrieben:
Aber noch eine andere Frage: Hält das die Kamera aus.
In den tech Spez. steht was von geeignet bis -10°C, was ja wohl unterschritten wird, evtl. auch deutlich (habe jetzt was von bis zu -25°C gelesen). Nicht, dass da was kaputt geht?

Andere machen das auch mit Canon und Nikon - und lange nicht alle mit den teuren. - Selbst die 1D X ist mit 0°C angegeben und die gehen auch nicht kaputt.

Höchstens ein oder zwei Akkus in einer Innentasche ist empfehlenswert, weil die irgendwann bei der Kälte keine Leistung mehr geben und wieder aufgewärmt werden müssen.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Polarlichter
Forum: Reisefotografie
Autor: trebstar2015
Antworten: 26
Polarlichter auf Island, Teil 2
Forum: Reisefotografie
Autor: BrunoMC
Antworten: 8
Polarlichter in Deutschland
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Nordlichter / Polarlichter Finnisch-Lappland 1.3.19 / 2.3.19
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Carmo
Antworten: 6
Polarlichter
Forum: DSLR
Autor: nessi
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz