Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Feb 2016, 13:17
Beiträge: 4
Hallo Angus,

Danke für das Feedback - ich finde die Schärfe halt miserabel- es hieß diese Line wäre sehr scharf das kann ich nicht bestätigen

Oder ist das ein ein zu hoher Anspruch bei dem Objektiv

Ciao DN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
trebstar2015 hat geschrieben:
Hi sind meine ersten großen bilder mit meiner neuen Kamera. Also für Anregungen bin ich gerne dankbar. Mit mehr Erfahrung wären Sie garantiert besser geworden, aber denke für den anfang in Ordnung. Beim vierten Bild kann man sogar eine Sternschnuppe erkennen. War schön.
Hallo allerseits, um nochmal auf den ursprünglichen Betreff dieses Threads zurückzukommen: Fahre, wenn alles gutgeht, Ende Oktober mit meiner Freundin auf einem Hurtigruten-Postschiff die norwegische Küste rauf und wieder runter, nicht ohne die Hoffnung, dabei auch Polarlichter zu sehen, und vielleicht auch noch zu fotografieren. Deshalb meine Frage: Wie lichtstark sind die Dinger, also die Polarlichter denn nun? Also was muss da als Filmempfindlichkeit, Blende und Belichtungszeit eingestellt werden, damit man solche Fotos bekommt? Und daran anknüpfend: Wahrscheinlich von einem Stativ aus, oder? Und wenn ja, was für eines (damit das Gepäck beim Zubringerflug nicht nur noch aus Fototechnik besteht)? Gelingen solche Polarlichter-Fotos auch von Bord eines Schiffes (das ja ggf. etwas schwankt)?

Als Objektiv werde ich wahrscheinlich das Sigma 17-50mm F2.8 EX DC HSM Pentax mitnehmen, das bei DxOMark zusammen mit der K-3 die höchste Bewertung unter den Zoomobjektiven erhalten hat (bei den Festbrennweiten nur noch übertroffen vom Sigma 35mm F1.4 DG HSM A Pentax), dafür allerdings nicht wetterfest ist (wobei Polarlichter wahrscheinlich eh nur bei klarem Himmel und ruhiger See zu fotografieren sind, oder?). Zu allem weiteren, also den Einstellungen und der Sache mit dem Stativ, weiß ich allerdings noch nix. Wer von Euch mehr?

Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 15:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Also hyper-lichtstark sind die nicht unbedingt, daher ist ein schwankendes Schiff schon so eine Sache. Du kannst natürlich massiv mit der ISO hochgehen, dann sollte auch etwas aus der Hand möglich sein - allerdings empfiehlt sich der Gang aans Ufer, wenn ihr ankert. Als Stativ kann ichg bei kleinem Gepäck eine beanbag, die Du mit vor Ort gekauften Bohnen füllen kannst - Kamera draufgelegt, Selbstauslöser oder Fernauslöser dran und los gehts.

Ich habe nun erst fünf oder sechs mal Polarlichter fotografiert und da hatte sich eine Belichtungszeit von 25-30 Sekunden bei ISOs von 800-1000 bewährt, allerdings hatte ich ein f4 Objektiv. Auf bis zum Rand reichende fantastische Schärfe würde ich bei deinem 2.8er Zoom bei Offenblende nicht setzen, zudem ist es schwer, bei wenig Lcht gut zu fokussieren.

Aber es gibt ja reichlich Polarlicht-Bilder im Netz, einfach mal nach EXIFs suchen...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo allerseits, nachdem ich nun nochmal 'ne Woche die diversen Preislisten etc. studiert habe, läuft es - bei Geld als "limitierendem Faktor" - im Grunde auf die Frage "Im Zweifel mehr Weitwinkligkeit oder mehr Lichtstärke?" hinaus. Und bei allen Objektiven, die da bis jetzt in diesem Thread empfohlen wurden, ging die Tendenz wohl eher in Richtung Weitwinkligkeit, oder? 30 mm wären da schon zu "normal", wenn ich's recht verstehe? Wären ja, auf KB umgerechnet, bereits 45 mm, und 35 mm (= 52,5 mm KB) dann schon die sogen. "Normalbrennweite"... Und mangelnde Lichtstärke lässt sich zur Not noch durch mehr ISO und/oder längere Belichtungszeiten ausgleichen, mangelnde Weitwinkligkeit dagegen nicht - verstehe ich das richtig? Denn wenn wir erst auf dem Schiff sind, ist's zu spät... :rolleye:
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 13:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Du willst zwei Dinge - wenn möglich Landschaft mit dabei und viel vom Himmelsevent auf dem Bild - das heißt Weitwinkel! Ich werfe auch nochmal das 16-45/4 in die Diskussion, preiswert zu bekommen und mit umgerechnet 24mm sehr schön weitwinklig dazu bei meinem Exemplar schon bei Offenblende hervorragend. Das Schaukeln wird dir aber leider bleiben...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 13:26 
Qniemiec hat geschrieben:
Gelingen solche Polarlichter-Fotos auch von Bord eines Schiffes (das ja ggf. etwas schwankt)?


Und in Fahrt vibriert der Antrieb und das Schiff bewegt sich in Fahrtrichtung. Wie lange die Hurtigruten-Schiffe jeweils in den Häfen bleiben und ob man dann kurz von Bord gehen darf, weiß ich allerdings nicht.
Sonst hast Du nachher ein schönes Bild vom Schiff im Fjord ... :fies:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Danke, danke, für das Vibrieren des Schiffs hab ich ja die "Schehk-riedacktschn" :hurra: , und was die Brennweiten angeht, sollte ich also möglichst unter 20 mm bleiben (was ich bei meiner sonstigen Fotografiererei ja sonst so gut wie nie bin und deshalb bisher auch keine Objektive in diesem Bereich habe). Wenn die offenste Blende da auch noch f/4 sein darf, habe ich ja genügend Spielraum, was passendes zu finden. Danke.
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Polarlichter auf Island, Teil 2
Forum: Reisefotografie
Autor: BrunoMC
Antworten: 8
Polarlichter
Forum: DSLR
Autor: nessi
Antworten: 26
Polarlichter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Guy.brush.k.50
Antworten: 13
Nordlichter / Polarlichter Finnisch-Lappland 1.3.19 / 2.3.19
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Carmo
Antworten: 6
Polarlichter in Deutschland
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz