Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5 Tage in Porto...
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2016, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
...und davon 4 Tage Regen.

Naja eigentlich war es eine Dienstreise, aber sicherheitshalber hatte ich natürlich Kameras im Gepäck. Ich musste diese glücklicherweise nicht - wie zuletzt häufiger beschrieben - am Flughafen auspacken und deren Funktion vorführen. Während des Besuches einer Konferenz in Porto fand sich zum Glück auch ein Tag mit halbwegs passablem Wetter und etwa 6 Stunden "Freizeit". Also Kameras sowie Stadtplan geschnappt und mit einem Gewaltmarsch die portugiesische Großstadt erkundet. Anbei nun ein paar Impressionen, zu viel mehr Entwicklung bin ich bisher nicht gekommen.

Bild
#1 Dieser malerische Teil der Stadt liegt direkt vor der Mündung des Douro in den Atlantik


Bild
#2 auch im nahen Infraroten macht die Stadtkulisse was her

Bild
#3 wie jede Großstadt hat auch Porto soziale Brennpunkte, in einigen Straßen wollte ich nichtmal stehenbleiben. Was mir aber im Gegensatz zu unseren Städten aufgefallen ist: Jedes zweite Haus ist entweder ein Hotel oder eine Bank, der Rest sind heruntergekommene Häuser/Wohnbauten oder eben solch leerstehende Industriekomplexe.

Bild
#4 am Abend bin ich nochmal an die Westküste gefahren, um gut 2 Stunden der Sonne beim Untergehen zusehen zu können. Einfach traumhaft

Bild
#5 Das Kastell Forte de São Francisco Xavier konnte ich leider nicht mehr besichtigen, dafür war ich zu spät dran.

Ansonsten hat Porto noch einige Highlights zu bieten, wie die historischen Straßenbahnen und die wunderschönen Kirchenfassaden. Einzig die Zeit zum Bilder entwickeln fehlt mir :cry:

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5 Tage in Porto...
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2016, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Die #3,#4,#5 gefallen mir mit ihrem jeweiligem Inhalt, Licht und Entwicklung ausgezeichnet.
Infrarot ist ist nicht so mein Ding. (#2)
Die #1 gefällt mir bis auf die Farbe des Wassers auch sehr gut. Ich hätte vielleicht den Kran weggestempelt.

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5 Tage in Porto...
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Für mich die #4 wegen der schönen warmen Farbe.
Die #5 hätte ich auf der linken Seite noch ein wenig beschnitten bzw. bei der Aufnahme ein wenig nach rechts geschwenkt. Der relativ dominante hintere Mauervorsprung mit Türmchen ist mir zu mittig.

Gruß
Carsten

Edit: falsche Nummerierung. Aus #3 #4 gemacht und aus #4 #5.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Zuletzt geändert von taxi100d am Mi 26. Okt 2016, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5 Tage in Porto...
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
´Die 1 bis 3 gefallen mir was den Bildaufbau und die Entwicklung angeht wirklich gut. Die 4 finde ich vom Licht her super aber irgendwie weiß ich nicht so genau auf was ich in dem Bild schauen soll, entweder der reltaiv ruhige Fels im Vordergrund oder auf den Brecher der gerade heranrollt :ka: Bei der 5 darfst du glaub nochmal ran und den Pinsel sauberer schwingen oder was du da zum aufhellen der Mauer rechts verwendet hast. Falls du keine Kritik wolltest sondern einfach nur Urlaubsbilder zeigen, lösch ich das natürlich wieder.
Insgesamt finde ich die Bilder sehr sehenswert und freue mich schon darauf wenn du wieder Zeit zum Entwickeln findest :thumbup:

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5 Tage in Porto...
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
In Anbetracht der geringen Zeit und der Umstände finde ich die Bilder sehr gut gelungen. LP wie immer hervorragend ausgearbeitet. Bei der 4 geht es mir genau so wie Christoph. Die 5 hat ein sehr schönes Licht. Bei der 2 bin ich mir unsicher auf jeden Fall kommt die Architektur sehr gut rüber.

LG Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5 Tage in Porto...
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Bei der #1 bin ich bei Horst. Gefällt mir bis auf das Wasser sehr, sehr gut. Den Kran könnte man wie erwähnt noch wegstempeln. Infrarot ist auch nicht so meins. Wobei es bei der #2 schon irgendwie sehr faszinierend aussieht. Die #3 finde ich auf den Punkt. Sauber ausgerichtet, klasse bearbeitet. Die #4 hat super Farben und ich finde den Wechsel zwischen Ruhepol(Fels) und Action(Welle) gut. Die #5 ist irgendwie nicht so meins. Das Motiv ist eigentlich gut, der Bildaufbau auch, aber die Bearbeitung gefällt mir irgendwie nicht so. Ich glaube, mir ist das Gras zu grün, die Mauer rechts zu hell.

Ansonsten freue ich mich auf den Rest, auch wenn es etwas dauert :)

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5 Tage in Porto...
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Zur Reisefotografie gehört meiner Meinung nach ein kurzer Blick aufs Equipment. Aus größerer Furcht vor Diebstahl bzw. Verlust und aus Platzgründen ist die K3II daheim geblieben. Mitgenommen habe ich K30 und meine umgebaute K-r. Linsen waren nur mein altes 18-55er (scheint aber dezentriert, der linke Rand ist immer mega unscharf, rechts nicht), das 15er und das 40XS dabei. An der Stelle muss ich mal wieder das 40XS loben, optisch ist es mega stark.

chruztoph hat geschrieben:
Falls du keine Kritik wolltest sondern einfach nur Urlaubsbilder zeigen, lösch ich das natürlich wieder.

"Urlaubsbilder" :mrgreen: Von Urlaub keine Spur. Kritik ist sogar sehr gerne gesehen, damit ich zukünftig wenig verfügbare Zeit zum Fotografieren besser nutzen kann. Gerade beim Kastell hab ich einfach keinen Zugang zu einem schöneren Bildaufbau gefunden :ka: Ich stand davor, wusste: Du musst ein Bild machen. Aber wie? Die Mauern sind mit Radialfiltern partiell aufgehellt und dem Grasgrün wurde nachgeholfen. Wohl doch etwas zu viel des Guten :oops:

Bei #1 sehe die Farbe des Wasser als künstlerisches Element und mir hat der NIK-Filter einfach so gut gefallen :ugly: Das hat natürlich nichts mit der Realität zu tun, da war es einfach nur dunkelblau. Da der Himmel auch blau ist, hats mir nicht so behagt. Der Kran gefällt meiner Freundin auch nicht. Ich hab mir dazu noch kein abschließendes Urteil gebildet... mal störts mich, mal nicht.

Infrarot ist nicht jedermanns Geschmack, das macht aber nicht. Kurz zum Hintergrund von #2: Ich stand da auf dem Berg und dachte mir: Jawohl, genau für solche Motive gibt es diese Aufnahmetechnik. Ist also eher eine Fingerübung für mich :)

Ja der Atlantik, schwieriges Thema. Ich bin abends mit dem Bus hingefahren und saß erstmal ne Stunde rum und hab mir die Wellen angeschaut. Farblich ein tolles Schauspiel mit dem Sonnenuntergang, aber Motive gab eher weniger. Wasser und Felsen, viel mehr war nicht. Ein Container-Schiff im Scherenschnitt reiche ich noch nach. Ich weiß auch noch nicht genau, wie das Bild zu interpretieren ist. Ich kann sowohl Christophs Standpunkt nachvollziehen, kann mich aber auch mit Tommys Gedanken identifizieren.

Ich schau mal, dass ich später noch weng Zeit finde.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5 Tage in Porto...
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Sorry, Reisebilder natürlich!!! Hattest du ein Stativ und Filter dabei um am Meer damit rumzuspielen? Das wäre so das worauf ich am Meer Lust hätte. Und wenn du mehr hast immer her damit :mrgreen:

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5 Tage in Porto...
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 18:04 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi Martin,

meine Favoriten sind die #1, die so einen herrlichen Film-Touch hat und die #3.
Das Kastell ist mir auch "too much" von der Bearbeitung her.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5 Tage in Porto...
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Also erstmal: Du hast Deine ganz eigene Art die Dinge zu sehen und festzuhalten. Da bleibt was hängen und es hat Wiedererkennungswert. Das ist unfassbar viel Wert. Hör bloß nicht auf damit!!!!

Der Filmlook der #1 gefällt mir - es wirkt aber furchtbar unscharf.

Mit IR kann ich selten was anfangen - hier funzt es bei mir gar nicht.

#3 gefällt mir. Punkt! Bearbeitung passt.

Die #4 hat natürlich das mit Abstand schönste Licht und das macht es am Ende aus. Ich bin bei Christoph: Der Stein unten stört den Rest. Schneid ihn einfach weg und mach alles oberhalb zu einem Pano. Dann ist es :clap: .

Die #5 hat das schon erarbeitet Perspektivproblem:Horizont mittig, dadurch sind Gras und Himmel weder Fisch noch Fleisch, dazu die angeschnittene Burg. Da war wohl einfach nix drin.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar Tage Ostsee
Forum: Reisefotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Eine Zeitreise unter Tage ...
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 13
Ein paar Tage im Jahr...
Forum: Urban Life
Autor: regentag
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz