Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2023, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

Stefan hat mich aufgefordert Bilder vom Großen Arber zu zeigen, da das nicht so viele sind habe ich mal ein paar mehr Bilder aus den anderen Wanderungen dazugenommen ;).
Schließlich waren wir 2 Wochen da und haben uns zum Ziel gesetzt, die Route der 8 Tausender zum Abschluß unseres Urlaubs zu machen - was wir dann auch getan haben - aber aufgrund der Verbindung mit den Öffis in der umgekehrten Richtung - wie sie sonst vorgeschlagen wird.

Unsere erste Tour ging auf den Harlachberg, weil es dort auch ein nettes Ausflugslokal gibt ;). Der Gipfel ist nicht besonders spektakulär,
daher die Aussicht - wie sie sich von vielen dieser Gipfel zeigt. Der Teich gehört zum Gasthaus am Harlachberg und die kleine Kapelle ebenfalls.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Etwas heftiger war der Auf- und Abstieg zum Großen Osser.. hier war gutes Schuhwerk angesagt - allein schon wegen den
der dicken Sohlen und der Dämpfung würde ich hier nicht mit Turnschuhen laufen wollen..

Bild
#4

Bild
#5

Gipfelkreuz mit Blick auf den nächste Gipfel, wenn die Richtung stimmt - ist das da schon Tschechien.

Bild
#6

Bild
#7

Wir sind hier knapp an der tschechischen Grenze und der alte Grenzstein von 1772 mit dem alten bayerischen Wappen steht auch nicht mehr am Originalplatz
sondern ist hier wohl als kleines Denkmal hierher verpflanzt worden - aber die Grenze ist nicht weit..

Bild
#8

So sieht das Freizeitprogramm am Samstagnachmittag in der bayerischen "Idylle" aus..

Bild
#9

Die nächste Tour war eine geführte Tour und das war auch gut so.
Sie ging am Arbersee los und "durch" die Arberseewand.. hier war an ein, zwei Stellen eine kleine Klettereinlage notwendig und wird lt. unserem Guide auch nicht offiziell als Route ausgewiesen und er hat auch vor diversen Onlineportalen gewarnt da unser Guide als Mitglied der Bergwacht schon öfters Leute aus der Wand "holen" mußte, weil sie sich verstiegen hatten.

Sieht noch harmlos aus - aber die Wand hinter dem See gings rauf..

Bild
#10

Da die Pfade recht eng waren und es hin und wieder kleine "Staus" in der Gruppe gab, gibt es auch ein paar Eindrücke während des Aufstiegs.

Bild
#11

Nun, das ist ne "Wand"..

Bild
#12

Ob der wohl besser vorankommt?

Bild
#13

Rutschiges Wurzelholz, Felsen, lose Steine, querliegende Bäume.. hier kann man nicht einfach so drauflos laufen..
Es war anstrengend aber auch schön.

Bild
#14

Bild
#15

Von oben dann der lohnende Blick auf den Arbersee und auf die Anlage des Sportleistungszentrum am Arber.

Bild
#16

Die "Runway" für die Drachenflieger darf nicht fehlen..

Bild
#17

Auf dem Rückweg haben wir noch die Rißlochwasserfälle gestreift - das wäre ein eigenes Ausflugsziel und es gäbe sicher schöne Motive mit Langzeitbelichtung
aber ein zweites Mal haben wir es dann doch nicht geschafft.

Bild
#18

Bild
#19

Der Tag des Großen Arbers (@blafaselblub57).. die Wetterlage in Bodenmais.. Check.. ca. 13 Grad..

Bild
#20

Das Wetter kenne ich vom Skifahren.. mitten in der Wolke auf 1050m.

Bild
#21

Die kleine Kapelle unterhalb des Arbergipfels grüßt uns und gibt Hoffnung..

Bild
#22

Die Aussicht von oben - die Wolken sind da unten aber 11 Grad im Sommer sind auch nicht gerade viel ;)

Bild
#23

Das Gipfelkreuz muß drauf..

Bild
#24

Ebenso die Radartürme..

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Der Große Arber war ja nur der Ausgangspunkt, dann gings weiter und auch das Fichtensterben und
die Borkenkäferplage haben wir in allen Details bei einer Führung mit einem Ranger kennengelernt,
aber die Natur "erholt" sich auch wieder bzw. muß man wohl auch in anderen Zeiträumen denken.

Bild
#28

Das Schild ist wohl schon etwas älter, aber hier kann man auch die Entwicklung sehen - auf den früheren Brachflächen
kommen wieder neue Triebe und Pflanzen..

Bild
#29

...wie man auf dem Foto sehen kann, das direkt neben dem Schild aufgenommen wurde..

Bild
#30

An anderer Stelle wiederum haben wir die Situation wie auf dem Schild..

Bild
#31

Und diese Warnung sollte der Tierfreund wohl auch beachten..

Bild
#32

Und wie wohl der Winter wird.. oder ob es überhaupt noch einen geben wird?

Bild
#33

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Hallo Volker
sehr schöne Serie mit toller Beschreibung.
die #2 mit der herzigen Kapelle und die #6 mit dem Gipfelkreuz gefallen mir sehr. :ja:

Danke fürs mitnehmen. :2thumbs: 8-)
So wie es scheint war es eine tolle- wenn auch am Schluss anstrengende Tour die den inneren Frieden stärkt.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 16:07 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Mir hat die Arbersee-Wand Besteigung sehr gut gefallen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4909
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hi Volker, ist doch ne schöne Serie. Leider hat das mit dem Kleinen Arbersee und den Wasserfällen bei Bodenmais wetterbedingt nicht geklappt. Grund, nochmal dort Urlaub machen.
Herzlichen Dank für's mitnehmen :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

blafaselblub57 hat geschrieben:
Hi Volker, ist doch ne schöne Serie. Leider hat das mit dem Kleinen Arbersee und den Wasserfällen bei Bodenmais wetterbedingt nicht geklappt. Grund, nochmal dort Urlaub machen.
Herzlichen Dank für's mitnehmen :cap:


Bei der Wanderung um den Arbersee und die Wasserfälle hatten wir noch angenehmes Wetter. In der Woche danach haben wir uns jeden Tag den Wetterbericht angeschaut und mußten auch bei unserer letzten Tour (am Großen Arber) hin und wieder die Regenjacke auspacken, die Wege waren schon etwas rutschiger.

Der Regen im Wald ist nicht so schlimm - wir waren eher besorgt wegen Wind - da wären wir ungern unter knarzenden und kranken Fichten durchgelaufen - am Ende hatten wir noch einen veritablen Schauer, aber da standen wir schon an der Bushaltestelle und waren fast die einzigen Fahrgäste.. und zum Aufwärmen hilft ein Whisky aus dem Wald.. :cheers:

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sonnenaufgang auf dem Großen Arber [UPDATE 16.04]nur weiß
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: marccoular
Antworten: 36
Servus aus' m Woid
Forum: Hallo Forum
Autor: TS71
Antworten: 22
Arber, warum ich da hoch muss
Forum: Reisefotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 9
Großer Arber im Sonnenuntergang [UPDATE]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: marccoular
Antworten: 15
Pilze ausm' Schwarzwald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: DerWeißeRausch
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz